Denon 1804 vermessen

+A -A
Autor
Beitrag
Kurt_M
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jun 2004, 00:04
Hallo,

nach dem ganzen Leistungswirrwarr mit Fantasiezahlen habe ich heute den 1804 vermessen.

Anstelle der Lautsprecher wurden zwei 3,9 Ohm Widerstände angeschlossen. Gemessen habe ich nur 2-kanalig stereo, da ich nur 2 solche Hochlastwiderstände habe.

Dann habe ich mit einem guten Oszilloskop die Ausgangsspannung gemessen und daraus die Leistung berechnet (P=U*U/R). (Den Spitzenwert natürlich vorher auf Effektivwert umgerechnet).
Man sieht am Oszilloskop sehr gut die Maximalleistung, wo der Denon 1804 zum begrenzen (Clipping) anfängt.

Die Ergebnisse sind:

Maximalleistung im Stereobetrieb an 4 Ohm laut Handbuchangabe: 170 Watt.
Gemessen: 185 Watt

Maximalleistung im Monobetrieb, nur ein Kanal an 4 Ohm gemessen: 215 Watt.

Bei 185 Watt beginnt der Klirrfaktor bereits stark anzusteigen. Denon hat daher mit 170 Watt etwas Reserve eingeplant und damit noch guten Sound.
Auf jeden Fall lügt Denon nicht. Die Angaben haben sich zu 100% bestätigt, Glückwunsch an die Denon Techniker.
Wie es im Surroundbetrieb aussieht weiss ich nicht, dazu brauche ich erst noch mehr Widerstände.

Zum Spass habe ich gleich noch andere Leistungen gemessen:
leise Zimmerlautstärke (Nachts um die Nachbarn nicht zu stören): 0,001 Watt (1/1000 stel Watt)

Laute Zimmerlautstärke, (die Nachbarn klopfen noch nicht): 0,13 Watt

Sehr laute Zimmerlautstärke (die Nachbarn klopfen): 7,5 Watt

Alles was über 10 Watt geht war für meine Ohren eher unangenehm. Ab 30 Watt beginnt die Einrichtung zu vibrieren. Bei voller Lautstärke von 170 Watt würde es meine derzeitigen Boxen sowieso zerreissen.

viele Grüße
Kurt
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2004, 08:39
Find ich klasse das du dir die Mühe gemacht hast. Respekt.

Freut mich natürlich auch als Denon-Besitzer (zwar 3805er und nicht 1804) das die Jungs/Mädels nicht schwindeln.

Der 1804er bringt ja schonmal keine schlecht Leistung.

Gruss Leon
g.vogt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jun 2004, 10:08
Hallo Kurt,

kann verstehen, dass du deine Ohren schonen wolltest. Aber Drahtwiderstände haben mit einer Lautsprecherbox nicht viel gemeinsam. Insofern muss man doch anzweifeln, dass diese Werte etwas mit tatsächlichen Betriebsbedingungen zu tun haben. Und an komplexen Lasten geht die einfache Rechnung dann auch nicht mehr auf.

Mit internetten Grüßen
G. Vogt
Kurt_M
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jun 2004, 23:27
Hallo,

die Anmerkung ist berechtigt, ich habe es daher heute nochmal mit den Boxen gemessen, allerdings bei geringeren Lautstärken nur zum Vergleich. Die Ergebnisse waren aber praktisch identisch.
Vermutlich kommt das daher, dass die Denon Endstufe sehr niederohmig ist und auch Scheinwiderstände (Induktiv, Kapazitiv) sauber treiben kann.

Grüße
Kurt
Denonfreaker
Inventar
#5 erstellt: 16. Jun 2004, 09:42
So! und jetzt darf keiner mehr sagen die denons konnte keinen 4 ohm betreiben
schrauber1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jun 2004, 11:02
4Ohm....

also ich hab 4 lautsprecher mit 6Ohm als Frontis dann 2 mit 4 Ohm als rear und noch nen center das verstößt normal eklatant (oder wie man das schreibt) gegen die angaben in der Betriebsanleitung.... der Amp wird dabei gerade mal lauwarm... normal müsste da jeder lautsprecher 12~16 Ohm haben
.... oder net?..
Denonfreaker
Inventar
#7 erstellt: 16. Jun 2004, 11:20
Mann hat mal in einen film Airport gesagt als der boeing gestrandet war und joe pattroni den gashebel weit uber die ihm hand buch der firma boeing angebennen Werte schob "Es ist gut das der boeing alles kann , nur nicht lesen "

mach dir bezuglich die boxen keine angst, der denon hatt eine gute schutzschaltung und die greft sicher ein wenn es mal zu weit geht


[Beitrag von Denonfreaker am 16. Jun 2004, 11:22 bearbeitet]
Kurt_M
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jun 2004, 22:50
hab mir gerade Nubert 380er Boxen (4 Ohm) zum 1804 gekauft, bin sehr zufrieden.

Aber zum Thema, bei den Boxen war eine gute Beschreibung dabei. Dort steht ein sehr wahres Wort drin: Der Widerstand von Boxen schwankt sehr stark mit der Frequenz. Eine 8 Ohm Box hat irgendwas zwischen 4 und 10 Ohm, je nach Sound. Manche Boxen gehen sogar bis auf 2 Ohm hinunter. Das deckt sich auch mit machen Kurven bei Testberichten.

Insofern hat der Denon damit überhaupt kein Problem. Im Handbuch ist sogar die Leistung für 2 Ohm angegeben.

Was mich wundert, die 380er Nubert sind eher kleine Regalboxen, aber immerhin mit 22cm Bass/Mitten chassis. Aber wenn ich da ordentlich aufdrehe, da wackeln die Wände. Mann, das Zeug macht in dem 26 qm Zimmer eine Höllenlautstärke, damit hätte ich nicht gerechnet.

Grüße
Kurt
Darkside
Inventar
#9 erstellt: 16. Jun 2004, 22:53
Wie ich schonmal in einem Tjread geschrieben habe , hatte ich diesbezüglich schonmal mit einem Mitarbeiter von DENON selbst gesprochen und die haben mir versichert, dass deer 1804er bis sogar 2 Ohm laststabil ist wenn man es nicht mit der Lautstärke übertreibt!
Also No Prob!!!
Denon
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Jun 2004, 15:47
Hat der Denon AVR 1804 denn echt so viel Leistung ?
Der hat doch nur eine Leistungsaufname von 260 Watt !!
Da kann doch gar nicht so viel rauskommen oder ?

Oder ist das bei Denon anders ?
Denonfreaker
Inventar
#11 erstellt: 17. Jun 2004, 17:14

Hat der Denon AVR 1804 denn echt so viel Leistung ?
Der hat doch nur eine Leistungsaufname von 260 Watt !!
Da kann doch gar nicht so viel rauskommen oder ?

Oder ist das bei Denon anders ?


wenn denon es selbst angebt soll es auch so sein!

bei mir ist die 460va power consumption auch echt minimal bei biestchen!
Denon
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Jun 2004, 23:27
Hallo ich bins nochmal
Einer der User sagte das der Denon nur echte 5 mal 40 Watt Sinus hatt !????
Ich wollte mir später aber die Canton LE 109 kaufen die haben aber 150 Watt Sinus !! Reicht das denn dann überhaupt ( 40 Watt Sinus ) aus oder muss da was dikeres ran ?? irgendwann !!
Leon-x
Inventar
#13 erstellt: 17. Jun 2004, 23:31
An die Canton LE ist der 1804 mehr als ausreichend.

Jeder Amp ab der 1000,- EUR Marke aufwärts wäre schon überdimensioniert.

Er gibt schon eine menge zufriedener LE + 1804 Besitzer. Von Schwierigkeiten hat noch Keiner geklagt.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 17. Jun 2004, 23:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1804
Newbie* am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  6 Beiträge
Denon AVR 1804 nach Party defekt?
Martin-6pac am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  22 Beiträge
DENON 1804 Enttäuschung
KMLOLO am 14.11.2003  –  Letzte Antwort am 21.11.2003  –  12 Beiträge
Unzufrieden mit Denon AVR 1804
Denon am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  12 Beiträge
Denon 1804
hara am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  9 Beiträge
Denon 1804
adefix am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  3 Beiträge
Lautstärkeregler Denon 1804
Held am 10.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  8 Beiträge
Denon 1804
theplayer_nl am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  2 Beiträge
Denon AVR 1804
Spiesser am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  4 Beiträge
Denon 1804 - zu wenig Leistung?
KMLOLO am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.665

Hersteller in diesem Thread Widget schließen