Belüftungsproblem AV Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
fuechti
Inventar
#1 erstellt: 19. Jun 2010, 06:09
Moin Männer,

ich bin mir ziemlich unsicher was die ausreichende Möglichkeit der Belüftung meines AV Receivers betrifft.
Der Receiver hat an beiden Seiten je einen Lüfter und natürlich auf der Oberseite ein Gitterblech.
Er steht in einem Lowboard und hat an den Seiten und nach hinten hin reichlich Platz. Nach oben hin aber nur etwa 1cm.
Jetzt befürchte ich, dass er überhitzen könnte.
Wenn er mal an ist läuft er etwa im Schnitt etwa 3 Stunden.
Jetzt habe ich überlegt in das Brett oben im hinteren Bereich einen etwa 3cm breiten und 40cm langen Schlitz zu schneiden und diesen Schlitz mit einem Gitter zu verkleiden.

Oder hat jemand hier einen anderen Vorschlag?
burli0
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Jun 2010, 08:50
wenn die "herausgelüftete" luft tatsächlich weg vom avr gelangt, und nicht wieder rein, würd ich mir gar keine sorgen machen.
wenn man vollgas gibt, wird das ding sowieso heiss. und schaltet sich im notfall ab. hab ich schon provoziert....
fuechti
Inventar
#3 erstellt: 19. Jun 2010, 18:29
Danke für den Hinweis.
Ich habe jetzt mal einen Schlitz von etwa 50cm Länge und 6cm Breite eingelassen und ihn mit einem Gitter abgedeckt. So sollte eigentlich auch nach oben hin Luft entweichen können...
burli0
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Jun 2010, 18:39
ja wenn du die entweichende warme luft spüren kannst, sollte es passen.
mit nem räucherstäbchen oder dergleichen kann man schön sehen, ob die luft schön rein und schön raus kommt. oft reicht ein stück papier/pappe/blech/alufolie wo reingebastelt und die luft fliesst besser durch....
HansWursT619
Inventar
#5 erstellt: 19. Jun 2010, 18:43
Wenn die Lüfter die Luft durch den AVR führen, also eine Seite rein andere raus dann sollte es wohl gehen.

Wenn beide reinblasen und die Luft nach oben entweichen sollen wird wohl eng

Bevor du nen Schlitz sägst würde ich es erstma testen denn jeder aktuellere Receiver schaltet wohl ab wenn er zu warm wird. Dann kann man immernoch was ändern.
Und auch das Gehäuse dürfte sich wohl sehr stark erwärmen bevor er "überhitzt" also Schaden nimmt.
Das sollte man also recht einfach testen können.


[Beitrag von HansWursT619 am 19. Jun 2010, 18:46 bearbeitet]
fuechti
Inventar
#6 erstellt: 19. Jun 2010, 18:50
Der Schlitz ist bereits drin. Aber das macht nichts. Ich bin da eher der übervorsichtige Typ...
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#7 erstellt: 19. Jun 2010, 20:58
Hier gibt es einige Ideen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Belüftung
RaphaelDeLaGhetto am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  5 Beiträge
A/V-Receiver im Lowboard / Wie heiss werden die dinger?
chetigol am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  12 Beiträge
AV Receiver hat nach oben keine Luft.
ElectroRob am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  26 Beiträge
Betrieb AV Receiver im Schrank mit Lüfter?
diro-hh am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  25 Beiträge
AV Receiver quer ins Lowboard stellen
WJDLMLI am 16.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.07.2018  –  6 Beiträge
Kompensation schlechter Belüftung nach oben durch internen Lüfter?
Rasti1964 am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  2 Beiträge
Lüfter fur Av Receiver
realmadridcf09 am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  12 Beiträge
Hitzeentwicklung AV Receiver Yamaha RX-V 361
Angel150181 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  12 Beiträge
WievielPlatz benötigt der Receiver in einem Regal zwecks Belüftung?
-CD- am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR601E - DVD Player oben drauf?
Tobsta am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.443

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen