AV Receiver quer ins Lowboard stellen

+A -A
Autor
Beitrag
WJDLMLI
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mai 2018, 17:16
Hallo zusammen,

ich hoffe meine Frage ist nicht allzu seltsam
Ich habe ein Lowboard mit den Maßen 180x40x38 (B/T/H), welches in 3 Elemente unterteilt ist.
Meinen künftigen Receiver würde ich gerne in eines der Elemente stellen. Pro Element
habe ich dafür ca. 58x38x35 Platz.

Könnte ich hier einen Yamaha Receiver (2070 / 2080) quer hineinstellen? Er hätte auf der Rückseite noch ca. 11cm bis zur linken Seitenwand des Boards und nach oben ca. 19cm.
Die Rückwand würde ich in diesem Element komplett entfernen. Die Tür vorne ist komplett geschlossen (keine Stoffbespannung).
Führt der Receiver die Wärme primär nach oben ab oder eher nach hinten, was mit der Seitenwand dann schwierig wäre.
Einen USB Lüfter könnte ich auf Grund des Materials der Seitenwand leider nicht anbringen.

Danke für euer Feedback und schönen Gruß

PS: Falls nötig, kann ich auch gerne ein Bild einstellen.
std67
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2018, 17:20
wie quer? ASlso eine Seitenwand zeigt nach vorne? Wie willst du einen 43cm tiefen AVR in ein 40cm tiefes Fach bekommen?
erddees
Inventar
#3 erstellt: 16. Mai 2018, 17:29
Wenn der AVR bei entfernter Rückwand reinpasst, ist das kein Problem. Angucken musst du dir den "Unfall" auch nicht, ist ja ne Tür davor.
Wobei ich mich allerdings frage, wenn sowieso die hintere Wand entfernt wird, warum dann nicht den AVR so hineinstellen, dass er auch ne gute Figur beim Türöffnen macht? Mit 58 cm Breite ist da doch reichlich Platz...

Nach den Gesetzen der Physik steigt warme Luft nach oben, ergo entlüftet der AVR ebenfalls nach oben. Damit das reibungslos funktioniert, verfügt der AVR explizit über Lüftungsschlitze auf der Geräteoberseite. Die 19 cm "Luft" nach oben sind mehr als genug.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 16. Mai 2018, 17:30
Das passt von den Maßen her bei keinem Hersteller.
Die Geräte sind alle 42-45 cm breit.
Wenn man die Quer ins nur 40 cm tiefe Lowboard stellen würde, würden die schon überstehen.

Außerdem:
Wie willst du das Gerät bedienen?
Die Fernbedienung braucht direkten Sichtkontakt zum Sensor im Gerät und der befindet sich vorne.
Bei einem quer eingebauten Gerät würde der Sensor im Gerät keine Signale von der Fernbdienung empfangen können.

Grüße
Roman
WJDLMLI
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mai 2018, 17:38
Wow, danke für die schnellen Antworten.

Bzgl. Fernbedienung, nutze ich eine Harmony welche IR Extender hat.
Einen davon würde ich dann so positionieren, dass der Receiver die Befehle empfängt.

Dadurch das man nicht seitlich hinters LowBoard schauen kann, würde ich dieses ein paar cm
nach vorne ziehen (von der Wand weg). Dadurch hätte ich die fehlenden 3cm und würde die Tür
schließen können. Die Yamaha sind 43,5cm breit und ca. 47,5cm tief. Ich würde mir bei der queren Variante
noch einmal 4cm sparen, die ich mit dem Lowboard von der Wand weg muss. Die Kabel kommen ja auch noch hinzu.

Das waren so meine Hintergedanken.
Ingo_H.
Inventar
#6 erstellt: 16. Jul 2018, 21:30
Das ist eine Schnapsidee. Da kannst Du ja nie das Display des Receivers ablesen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hitzestau Verstärker im Lowboard
miscbo am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  6 Beiträge
Vom PC via AV-Receiver ins TV
jhexperience am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  4 Beiträge
AV-Receiver ins "smarte Zuhause" einbinden
Evilswine am 21.11.2017  –  Letzte Antwort am 16.11.2018  –  20 Beiträge
A/V-Receiver im Lowboard / Wie heiss werden die dinger?
chetigol am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  12 Beiträge
AV Receiver für Ikea Besta geeignet
Askannon am 07.03.2022  –  Letzte Antwort am 20.03.2022  –  26 Beiträge
Bildschirm auf AV Reciever stellen?
Bl4cKr4iN am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  2 Beiträge
Belüftungsproblem AV Receiver
fuechti am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  7 Beiträge
AV-RECEIVER bis 1200?
NORDMANN28 am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  29 Beiträge
AV-Receiver + Stereo Verstärker?
wesi178 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  2 Beiträge
AV-Receiver Stromverbrauch
jo-sbg am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.216

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen