Verständnisfrage Stereoton (analog Audio oder HDMI)

+A -A
Autor
Beitrag
Debakel
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jun 2010, 19:56
Hallo,

ich betreibe einen LG BD-370 und einen Panasonic DVD S52, beide über HDMI mit dem Toshiba 42XV365D verbunden.
Der Ton der beiden Player wird zusätzlich über Cinch (Audio-Out) an einen Stereo-Vollverstärker geleitet (AUX bzw. Tape In).

Jetzt grüble ich, welches Tonsignal besser wäre/ist, oder ob beide identisch sind:

1. das analoge Signal des Players über Audio-Out an den Stereo-Amp, oder auch an einen AV-Receiver

2. über HDMI direkt in einen AV-Receiver, und von diesem weiter an die Boxen

Auf deutsch also: unterscheidet sich das Signal aus dem Audio-Out z.B. des BD 370 von dem mittels HDMI übertragenen und dann vom Receiver abgenommenen Ton-Signal?


[Beitrag von Debakel am 30. Jun 2010, 19:59 bearbeitet]
burli0
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Jun 2010, 22:17
solangs bei stereo bleibt wirst keinen unterschied hören. (jetzt werden viell. ein paar schreien.) rauschen is viell. eine spur geringer.

hdmi kann mehrkanalton digital übertragen. das bringts. aber nur an eine 5.1 anlage.
insofern unterscheidet sich das "ton"signal elementar zw. hdmi und analog chinch.


[Beitrag von burli0 am 30. Jun 2010, 22:18 bearbeitet]
Anpera
Inventar
#3 erstellt: 30. Jun 2010, 22:25

solangs bei stereo bleibt wirst keinen unterschied hören.
Kommt ganz auf die LS an. Wenns nen 0815 Plastikbomber-System ist nicht. Wenns "normale" LS sind, schon. Der AVR/Verstärker/BD-Player haben unterschiedliche D/A-Wandler verbaut - da hört man schon nen Unteschied.

Welcher Klang dir am besten gefällt, musst du selbst testen. Einfach mal alle Möglichkeiten durchspielen.

Gruß
burli0
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Jun 2010, 22:30

burli0 schrieb:
(jetzt werden viell. ein paar schreien.) ..

ich habs gwusst.

dem TE gehts ja um den unterschied zu hdmi. das wär dann der unterschied zwischen wandeln im avr oder wandeln im player.
deswegen würd ich keinen avr kaufen...


[Beitrag von burli0 am 30. Jun 2010, 22:30 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#5 erstellt: 30. Jun 2010, 22:36

Debakel schrieb:

Jetzt grüble ich, welches Tonsignal besser wäre/ist, oder ob beide identisch sind:

1. das analoge Signal des Players über Audio-Out an den Stereo-Amp, oder auch an einen AV-Receiver

2. über HDMI direkt in einen AV-Receiver, und von diesem weiter an die Boxen

Auf deutsch also: unterscheidet sich das Signal aus dem Audio-Out z.B. des BD 370 von dem mittels HDMI übertragenen und dann vom Receiver abgenommenen Ton-Signal?


Hi , bei Punkt 1 übernehmen die D/A Wandlung des Signals die Wandler im Player , bei Punkt 2 die Wandler des AV Receivers .

Da liegt der eigentliche Unterschied , klangliche Nachteile ergeben sich daraus , sofern es sich durchweg um seriöse Geräte handelt generell nicht .

DVD Audio und SACD Wiedergabe sind jahrelang der beste Beweis dafür , denn deren Tonsignale durften bis vor kurzem nur über analoge Ausgänge vom Player zum Amp übertragen werden .

Gruß Haiopai
Debakel
Stammgast
#6 erstellt: 01. Jul 2010, 10:08
Danke für die zahlreichen Antworten. Mangels AV-Receiver kann ich halt keinen direkten Vergleich starten, da wäre ich eben auf Erfahrungen angewiesen.

Aber nach dem Tenor hier lohnt sich bei reinem Stereo-Ton aus HDMI kaum die Anschaffung eines AV-Receivers, und darum ging es mir letztendlich. Zumindest würde sich der finanzielle Aufwand nicht lohnen, um meinen derzeitigen Amp von Camtech zu ersetzen
Anpera
Inventar
#7 erstellt: 01. Jul 2010, 11:07

Debakel schrieb:
Danke für die zahlreichen Antworten. Mangels AV-Receiver kann ich halt keinen direkten Vergleich starten, da wäre ich eben auf Erfahrungen angewiesen.

Aber nach dem Tenor hier lohnt sich bei reinem Stereo-Ton aus HDMI kaum die Anschaffung eines AV-Receivers, und darum ging es mir letztendlich. Zumindest würde sich der finanzielle Aufwand nicht lohnen, um meinen derzeitigen Amp von Camtech zu ersetzen :)

Recht hast du
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verständnisfrage zu HDMI- Durchleitung
*HRK* am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  8 Beiträge
Verständnisfrage AVR
CptBinks am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  2 Beiträge
Verständnisfrage AV mit HDMI und Passthrough
lmhotep am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  5 Beiträge
Verständnisfrage HDMI-Switch AV-Receiver
lebkuchen am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  4 Beiträge
Verständnisfrage Trennfrequenzen
big3mike am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  13 Beiträge
Verständnisfrage HD-Tonformate
Sunset1982 am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  6 Beiträge
Einmessen - Verständnisfrage
m0bbed am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  6 Beiträge
audyssey Verständnisfrage
Dares+ am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  3 Beiträge
Verständnisfrage Scaler
Mr.Floppy_81 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  6 Beiträge
Audyssey - Verständnisfrage
dansel am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen