Front Surround mit Canton Vento

+A -A
Autor
Beitrag
yellowcarp01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Aug 2010, 13:54
Hallo,
ich habe mir bisher folgende Komponenten bestellt
nachdem ich sie in Stereoaufstellung probe gehört habe.


1.Onkyo SR508
2. Onkyo BD308
3. 2Stück Canton Vento 810
4. Sony Bravia 46"

Wohnzimmer: ca. 30-35m2

Ich möchte gerne über den AV-Receiver Musik hören, gerne
auch nur mit den 2 Vento 810 im Stereomodus.

Frage :
Wenn ich bluray/TV oder DVD schaue, bringt es etwas wenn
ich zu den 2 Canton Vento 810 noch ein Center (Vento 856) kaufe jedoch keine hinteren Lautsprecher (möchte keine Kabel durchs Wohnzimmer legen)? Welche Einstellungsmöglichkeiten habe ich dann über den Onkyo 508? Virtual Surround oder macht das kein Sinn und ich bleibe einfach bei den beiden Vento 810 im Stereomodus??

Wie stelle ich zum Stereo hören den AVR ein, es gibt glaube ich noch ein pure direkt Modus und eine stereo programm???

Sorry für die Fragen aber ich kenne mich wirklich zu wenig aus.

Lieben Gruss, Yellowcarp


[Beitrag von yellowcarp01 am 09. Aug 2010, 07:21 bearbeitet]
yellowcarp01
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Aug 2010, 07:31
So, jetzt ist alles angeschlossen und aufgebaut.
Der Klang inst ein Gedicht, selbst meine Frau hat Spass :-)

Center lohnt ohne rear Lautsprecher glaube ich nicht,
habe so eine Kombination noch nie gesehen (3 Lautsprecher) und ich glaube der AV-Receiver hat auch kein entsprechendes Programm.
Im 5.1 Modus würden dann ja immer die hinteren Stimmen/Töne
fehlen oder??

Also bleibe ich wohl bei Stereo...

Gruss, Yellowcarp
burli0
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Aug 2010, 14:48
dochdoch.

erstens kann praktisch jeder avr auch mit 3.0.
zweitens hab ich meine erste woche mit 3.0 (jetzt 5.0 mit StandLS) verbracht. mit viel MUSIK! zb im PLII Movie modus!

also 1. wenn die fronts einen rel. weiten, grossen winkel bilden bringt ein center eine sehr schöne "bühne".

2. würde ich mir wenigstens 2 kompaktLS um je 50€ hinten hintun. bei film sowieso und auch bei einigen musikstücken, im RICHTIGEN modus gehört, - einfach - voll - geil!


[Beitrag von burli0 am 10. Aug 2010, 14:49 bearbeitet]
yellowcarp01
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Aug 2010, 18:13
Welcher Modus bei Onkyo kann denn alles 3.0 und was bewirken diese ?

Ich kenne nur "all channel stereo" aber ein anderer Modus
für eine 3.0 Konfiguaration ist mir nicht bekannt.

Welcher 3.0 für Musik?
Welcher 3.0 für TV/DVD/Bluray?

Zu den Rear Speakern: es geht mir nicht um den Kaufpreis,
ich möchte keine Kabel nach hinten legen und auch nicht überall Lautsprecher stehen haben.

Gruss, Yellowcarp
burli0
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Aug 2010, 18:27
grundsätzlich hat der modus NIX mit den angeschlossenen LS zu tun. der modus sorgt für eine gewisse "abmischung" oder eben nicht = DM, DANN erst wird diese abmischung bestmöglich auf die tatsächlich vorhandenen LS aufgeteilt.

also ist es dem avr völlig wurscht ob du 2.0 oder 3.0 angehängt hast, wenn du PLII movie oderoder drückst errechnet er die kanäle und stellt es bestmöglich dar.
so klingt bei 2.0 eben "DM" anders als "NEO" usw.

es gibt also keinen 3.0, 4.1 oder 5.0 modus in dem sinn, sondern eigentlich nur die unterscheidung (stereo)musik oder 5.1 film sound.

- MUSIK kann man in jedem modus mit jeder LS konfiguration 2.0....5.1 hören. besonders sinnvoll ist DM oder andere stereo-modi. ich höre auch gerne mit PLIImovie. klingt für mich ganz toll. da werden besonders die fronts und der center beschäftigt, also am ehesten 3.0.

- 5.1 FILM guckt man sicher in den versch. surround modi oder in DM. sicher nicht in stereo-modi, selbst wenn man nur 2.0 oder 3.0 boxen dran hat.
ohne rears ist 5.1 (aktion-, abenteuer) film nur 60% des vergnügens. - also 4.0 finde ich das mindeste, wenn man schon nen avr hat UND Blueray guckt.


[Beitrag von burli0 am 10. Aug 2010, 18:29 bearbeitet]
yellowcarp01
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Aug 2010, 18:52
Ok, erst mal danke für deine Erklärung.
Eine dumme Frage:
Was ist "DM" und "NEO" ??
Unter DM könnte ich mir den direkt Modus (also Stereo)
vorstellen...

Dolby Pro Logic II = braucht es da nicht immer 5 Lautsprecher, ich habe das gerade mal bei google eingegeben und sehe immer nur 5-7 Lautsprecher...

Also mein Fazit:
1.
Musik stelle ich auf stereo (Front links rechts werden beansprucht)oder auf PLII movie (alle 3 Lautsprecher).
2.
DVD/Bluray immer auf PLII movie. Die hinteren Kanäle
werden dann vom AVR auf die vorderen 3 Lautsprecher
eingerechnet (untergemischt) oder?


Vielen Dank, Yellowcarp :-)


[Beitrag von yellowcarp01 am 10. Aug 2010, 19:16 bearbeitet]
burli0
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Aug 2010, 19:42
ja. dm = direct modus beim onkyo = pure direct bei yamaha
neo, PLII, ... = tonmodi

ja. PLII ist durchaus für 5-7 LS GEDACHT.

1. ja. probieren. da gibts kein "falsch", sondern nur für dich und zum musikstück "passend". EIGENTLICH ist PLII MUSIC für musik gedacht. also unbedingt ausprobieren.

2. ja. und alle anderen NICHT-stereo modi ausprobieren. (dm geht da eh nicht, oder?)
ja. aber wie es ohne rears klingt is ne andere sache. bittschön kauf die 2 böxchen für hinten...


[Beitrag von burli0 am 10. Aug 2010, 19:44 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#8 erstellt: 10. Aug 2010, 19:51
es gibt auch funklösungen für die hinteren ls.
strom brauchen sie dennoch.
kabel kann man auch unauffällig verlegen.
was meinst du was ihr mit hinteren ls für spaß haben werdet.
der center ist immer dann gut wenn man nicht genau mittig ziwschen den stereolautsprechern sitzt.
ohne center hört man dann den ton immer so seitenlastig.
yellowcarp01
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Aug 2010, 21:36
was sind denn die besten Funklösungen?
Preis egal, hauptsache klein unauffällig und gute Qualität...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V1800 ausreichend für Canton Vento?
Lord-Senfgurke am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  16 Beiträge
Receiver zum Canton Surround System
nameless91 am 14.09.2003  –  Letzte Antwort am 15.09.2003  –  6 Beiträge
Passenden 5.1 Receiver - Nubert und Canton
Nazaklanee am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  4 Beiträge
harman kardon avr 745 leistungsdefizit!
hempitobias am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  11 Beiträge
Welcher Receiver zum Canton Surround Set
Eisi2005 am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  4 Beiträge
Welchen receiver/Verstärker für Canton Surround System ?
Zoelles am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  10 Beiträge
Kein Surround-Sound bei externer Front-Endstufe
Jeri2k am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  11 Beiträge
Surround-Kanäle viel leiser als Front & Center :(
nowayz am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  2 Beiträge
Canton RCL falsch gepolt?
hifirunner am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  5 Beiträge
Dolby digital oder nur Surround analog
norbick am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen