HTPC und HDMI audio Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
goofy84
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Aug 2010, 19:13
Hallo,

ich bin etwas verzweifelt, da ich meinem neuen HTPC kein 5.1 Sound entlocken kann. Ich habe den Receiver auf HDMI Through stehen allerdings wird in windows 7 immer nur 2 Lautsprecher angezeigt.

Meine Vorstellung ist, dass der HTPC über HDMI das Audio und Videosignal an den Receiver gibt, dieser wiederum erkennt das Audiosignal 5.1 gibt mir dieses an die über den Receiver angeschlossenen- Boxen- 5.1 Audiosignal- aus und leitet das Bildsignal über hdmi weiter an den TV(nur Stereo Boxen). So funktionierte es die ganze Zeit mit meinem XP alter Rechner.

Nur jetzt mit dem neuen System msi h57 Board und windows 7 32 bit erscheint im Windows immer nur der Receiver als 2 Lautsprechersystem und der Sound kommt stereo aus den TV Boxen.

Muss ich etwas im Receiver verstellen, oder ist das ein Treiberproblem ?

Danke
vstverstaerker
Moderator
#2 erstellt: 29. Aug 2010, 19:47
Um welchen Receiver handelt es sich?

Warum HDMI Through? Meinst du für Bild oder für Audio? Wenn er für Audio auf HDMI Through steht, dann ist klar, dass der PC nur Stereo ausgeben will, weil er es somit ja über den TV ausgeben soll mit dieser Einstellung. Also HDMI Through Audio deaktivieren.
goofy84
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Aug 2010, 21:50
ich habe einen Onkyo 905 !!! Mit einem anderen Rechner unter XP funktionierte dies. Der Receiver erkannte 5.1 sound allerdings wurde auch Ton über die TV Lautsprecher ausgegeben. Wie müssten denn die Einstellungen des HDMI anschlusses beim Receiver aussehen ?

Ich möchte Bild auf dem Panasonic Plasma und der Ton soll vom Receiver verarbeitet werden !!!

Danke
Basti82
Stammgast
#4 erstellt: 29. Aug 2010, 21:51
Basti82
Stammgast
#5 erstellt: 29. Aug 2010, 21:54

goofy84 schrieb:
ich habe einen Onkyo 905 !!! Mit einem anderen Rechner unter XP funktionierte dies. Der Receiver erkannte 5.1 sound allerdings wurde auch Ton über die TV Lautsprecher ausgegeben. Wie müssten denn die Einstellungen des HDMI anschlusses beim Receiver aussehen ?

Ich möchte Bild auf dem Panasonic Plasma und der Ton soll vom Receiver verarbeitet werden !!!

Danke



wie du oben bei mir lesen kannst, liegt das an windows.
habe nur noch nicht heraus bekommen was und wie man das problem lösen kann
hab hier auch ständig neue probleme
ralph1964
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2010, 22:00
Beim 905 sollte "Hdmi audio out" auf "off" stehen.
Basti82
Stammgast
#7 erstellt: 29. Aug 2010, 22:05
Beim 3311 kann ich nur "AMP" oder "TV" und HDMI Setup

kann ich da noch etwas anderes einstellen?
TDO
Inventar
#8 erstellt: 30. Aug 2010, 11:37
Welches Programm verwendest du zum Abspielen?

Es ist vollkommen egal was bei den Lautpsrechern angezeigt wird (ausser du willst den Ton am PC dekodieren und als PCM ausgeben).

Einfach den Ton per Pass Through an den Receiver ausgeben.
goofy84
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 30. Aug 2010, 13:05
Naja,

anscheinend ist es unter Windows 7 nicht egal was bei den Einstellungen im Sound steht. Mein Receiver ist ein onkyo 905 er steht auf pass through und er erscheint unter Windows 7 auch im Soundmenü leider nur mit 2 Lautsprechern. Es ist auch nichts konfigurierbar was 5.1 anbelangt. Irgendwie muss dem Receiver verständlich gemacht werden, dass das Soundsignal verarbeitet werden soll und nicht an den TV mit 2 Lautsprechern ausgegeben werden muss.

Seltsamerweise hat die pass Through Variante bei XP mit einer 2600 xt Grafikkarte funktioniert, hier hatte ich nur das Problem das der TV den Sound mit ausgegeben hat und nicht nur die 5.1 Boxen, was mir relativ egal war, da ich den TV einfach auf mute gestellt habe.

Ich werde heute Abend mal im Menü des onkyos stöbern.


[Beitrag von goofy84 am 30. Aug 2010, 13:17 bearbeitet]
Basti82
Stammgast
#10 erstellt: 30. Aug 2010, 14:00
mhhh ich glaube ich ruf mal bei denon an :/

blick hier net durch und bin alle AVR einstellungen durch gegangen... nüx
TDO
Inventar
#11 erstellt: 30. Aug 2010, 15:16

goofy84 schrieb:
Naja,

anscheinend ist es unter Windows 7 nicht egal was bei den Einstellungen im Sound steht. Mein Receiver ist ein onkyo 905 er steht auf pass through und er erscheint unter Windows 7 auch im Soundmenü leider nur mit 2 Lautsprechern.


Das hat nichts mit dem Receiver zu tun.

Am PC musst du beim Player pass through einstellen!!
z.b. im MPC, Power DVD oder was immer du verwendest.

Und ja das funktioniert unter Win 7.


[Beitrag von TDO am 30. Aug 2010, 15:17 bearbeitet]
goofy84
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 30. Aug 2010, 16:11
Ich verwende Mediaportal mit FDshow filter bzw ac3filter
Basti82
Stammgast
#13 erstellt: 30. Aug 2010, 16:23
beim z.B. VLC geht das wo?
goofy84
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 30. Aug 2010, 17:02


also ich habe es hinbekommen, es ist in der Tat so wie Ralph1964 gesagt hat HDMI Audio auf off und gut ist.
Im Receiver erscheint HDMI Direct und die Lampen für DTS DD usw leuchten.

Im Windows erscheinen jetzt Mehrkanallautsprecher und ich habe 5.1 Sound. Im Mediaportal sowie AC3 filter habe ich noch etwas herumkonfiguriert und es funktioniert jetzt.
Basti82
Stammgast
#15 erstellt: 30. Aug 2010, 18:49

goofy84 schrieb:
:D

also ich habe es hinbekommen, es ist in der Tat so wie Ralph1964 gesagt hat HDMI Audio auf off und gut ist.
Im Receiver erscheint HDMI Direct und die Lampen für DTS DD usw leuchten.

Im Windows erscheinen jetzt Mehrkanallautsprecher und ich habe 5.1 Sound. Im Mediaportal sowie AC3 filter habe ich noch etwas herumkonfiguriert und es funktioniert jetzt.


grrr wie wo was
will auch :/ hab windows vista
ralph1964
Inventar
#16 erstellt: 30. Aug 2010, 20:21

Basti82 schrieb:
Beim 3311 kann ich nur "AMP" oder "TV" und HDMI Setup


Beim Denon sollte eigentlich "AMP" das sein, was bei Onkyo "Hdmi Audio out auf Off" ist.
Basti82
Stammgast
#17 erstellt: 30. Aug 2010, 20:32
richtig, aber das hilft nicht...
TDO
Inventar
#18 erstellt: 31. Aug 2010, 09:44

Basti82 schrieb:
beim z.B. VLC geht das wo?


Keine Ahnung, aber da wird es sicher ein passendes Forum dazu geben.

Ich verwende MPC und Power DVD und da kann man es ganz einfach einstellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 606, HTPC und HDMI
Nightwalker_Z am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  8 Beiträge
Probleme mit Bild/Ton von HTPC via AVR an TV
mezzini am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  4 Beiträge
4306+htpc
psymac am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  2 Beiträge
Probleme mit HDMI-Ton beim Yamaha 1700
wetter-frosch am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  2 Beiträge
HDMi Probleme
resor am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  3 Beiträge
Onkyo 606 - Digital Audio Probleme
incmc am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  10 Beiträge
klangqualität mit HTPC
John1503 am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  14 Beiträge
Epson EH TW5910 Audio Probleme
RasterTonWert am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  23 Beiträge
Probleme mit Yamaha-HDMI
mistero am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  4 Beiträge
Onkyo 606 HDMI Probleme
student5386 am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen