Epson EH TW5910 Audio Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
RasterTonWert
Neuling
#1 erstellt: 10. Aug 2013, 22:58
Hallo an Alle,

ich hab e mich hier angemeldet in der hoffnung das mir jemand weiterhelfen kann?

ich habe mir einen Epson EH TW5910 gekauft und würde ihn gerne über meine alte Sourround Anlage anschliessen, die Anlage ist super alt und hat noch nicht einmal Dolby Digital, allerdings kommt kein Ton aus der Anlage und habe es mit zwei Kabeln versucht???

Kann mir jemand weiterhelfen und sagen ob irgendwelche Einstellungen nötig sind damit die Ausgänge aktiviert werden?
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2013, 22:59
der Epson ist auch für das Bild zuständig, der hat nichts mit Ton am Hut
Highente
Inventar
#3 erstellt: 11. Aug 2013, 11:24
du hast gewerblich mit Hifi zu tun und keine Ahnung...seltsam.
RasterTonWert
Neuling
#4 erstellt: 11. Aug 2013, 16:28
Gewerblich habe ich absolut nichts mit HiFi zu tun!

Ich weiß auch gar nicht was diese Aussage bedeuten soll im bezug auf meine Frage?
RasterTonWert
Neuling
#5 erstellt: 11. Aug 2013, 16:37
@XN04113:

Vielen Dank für deine Antwort, aber dennoch habe ich eine Frgae bezüglich der Geräte wie man diese über eine Anlage laufen lassen könnte, wie zb. eine xBox 360 oder Digital-Sat-Receiver die keine Audioausgänge haben.

Gibt es irgendwelche Adapter um aus dem HDMI Ausgang das Tonsignal zu filtern damit dieser über Anlage abgespielt wird?
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2013, 16:40
Meinst Du wirklich, dass man Dir bei diesen spärlichen Angaben helfen kann?
RasterTonWert
Neuling
#7 erstellt: 11. Aug 2013, 16:42
@Highente:

OK jetzt verstehe ich auch deine Antwort und weiß selber nicht warum bei mir gewerblicher Teilnehmer steht, bin erst seit gestern Abend angemeldet?
RasterTonWert
Neuling
#8 erstellt: 11. Aug 2013, 16:50
@XN04113

Es ist ja so, wenn man den EPSON schon nicht an die Anlage anschliessen kann, da die gewisse Vorrichtung fehlt müssen die Geräte selber die das Bildsignal zum EPSON übertragen an die Anlage angeschlossen werden.
Meine Frage wäre, wenn diese Geräte nur einen HDMI Ausgang haben ob es Adapter gibt die das Tonsignal vom HDMI-Kabel Splitten können?
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 11. Aug 2013, 17:06
Du willst es nicht kapieren, oder?
Nenne doch bitte erst einmal ALLE beteiligten Geräte mit vollständiger Herstellerbezeichnung
Highente
Inventar
#10 erstellt: 11. Aug 2013, 17:20
Beste Möglichkeit wäre wohl der kauf eines aktuellen AVRs.

Das die Quellen nur HDMI Ausgänge haben hmm?

In der Regel sind auch noch digitale SPDIF (Optisch/Coax) Ausgänge vorhanden. Du kannst diese über einen DA Wandler mit dem AVR verbinden. Allerdings bekommst du so nur Stereoton in den AVR. Dolby Digital oder DTS werden eben nur digital und nicht analog übertragen.

Du kannst dieses Stereosignal dann wieder über ein DSP Programm im AVR in Surroundton umrechenen lassen. Besser wirds dadurch aber auch nicht.
RasterTonWert
Neuling
#11 erstellt: 11. Aug 2013, 17:29
@XN04113:

Also... ein Gerät habe ich schon genannt und dann bleiben wir auch erst mal nur bei dem Gerät!

'xBox 360'
XN04113
Inventar
#12 erstellt: 11. Aug 2013, 17:36
Wenn Du nicht mitarbeitete, dann helfe Dir halt selber. Bin dann weg.
RasterTonWert
Neuling
#13 erstellt: 11. Aug 2013, 17:37
@Highente

Vielen Dank, das war wirklich hilfreich... das heißt wenn ich mir für den BluRay Player einen Umwandler kaufe damit ich ihn an meiner alten Anlage anschliesen kann müsste ich auf Dolby Sourround verzichten?

Meine xBox 360 (2.version, nicht die aktuelle), Nintendo wii und mein Digital-Sat-Reciver haben tatsächlich keine anderen Ausgänge ausser HDMI, ich weiß allerdings nicht wie es bei einer PS3 aussieht und bei der wii könnte man die Componenten Audioausgänge an die Anlage anschliessen!
Highente
Inventar
#14 erstellt: 11. Aug 2013, 17:45
Naja, du verlierst auf dem von mir beschriebenen Weg das Surroundsignal und würdest über das DSP Programm im AVR wieder ein analoges Pro logic Surroundsignal berechnen.

Pro logic ist ja nur ein Stereosignal aus dem für den Center und die Rearkanäle die Signale ermittelt werden.

Bei digitalem 5.1 hat jeder Kanal seine eigene Tonspur. Du verlierst also eigentlich alles was die heutige Surroundtechnik hergibt.

Von daher Einsteiger AVR mit HDMI Ein- uns Ausgängen. Das scheint mir hier die wirklich angebrachte Lösung zu sein.


[Beitrag von Highente am 11. Aug 2013, 17:46 bearbeitet]
RasterTonWert
Neuling
#15 erstellt: 11. Aug 2013, 17:47
@Highente

das einzige Gerät welches einen Digitalen Audio Ausgang hat ist der DVD-Player, alle anderen geräte haben nur den HDMI Ausgang zur Verfügung von Ton und Bild!
RasterTonWert
Neuling
#16 erstellt: 11. Aug 2013, 18:01
@Highente

meine Anlage ist eine sehr gute die seit 20 Jahren sehr gute Dienste erfüllt und nicht einmal den Geist aufgegeben hat, sie ist eine der ersten Pro Logic Sorrund Anlagen Mir reicht das vollkomment nur Sourrund zu hören bei einem Film... Aber wie gesagt, ich würde es natürlich begrüßen wenn ich zb. die WM oder wenn ich Spiele über den Beamer gucke (spiele) über Anlage den Ton zu hören, da die Boxen vom Beamer nicht gerade laut sind und bei voller Lautstärke schon anfangen Radioweckersound von sich zu geben! Nur das Problem liegt halt daran das diese Geräte ausser einem HDMI Ausgang keinerlei Audioausgänge haben
Highente
Inventar
#17 erstellt: 11. Aug 2013, 18:22
Es reicht dir ja nicht aus, aus dem HDMI Signal ein Signal abzugreifen, denn dieses Signal wäre ja immer noch digital. Um es in deinen Uralt Receiver einspeisen zu können, müssste es noch durch einen DA wandler in ein analoges Signal gewandelt werden.

Ob es sowas gibt? keine Ahnung. In der Regel will man sich ja verbessern und nicht verschlechtern.
RasterTonWert
Neuling
#18 erstellt: 11. Aug 2013, 18:34
@Highente

das ist ja jetzt die frage, weil aus einem HDMI Kabel bekommt ja nur der Empfänger den Ton, das wäre bei mir der Beamer der keinen Audioausgang hat? Selbst wenn ich eine Digital Anlage hätte wüsste ich nicht wie ich zB die xBox 360 Tontechnisch an die Anlage klemmen müsste ohne einen Digitalen Output.
Highente
Inventar
#19 erstellt: 11. Aug 2013, 18:38
Naja, die AVR haben ja HDMI Ein- und Ausgänge. Du würdest also alle Geräte mit HDMI an den AVR anschließen und dann das Bild über den HDMI Out des AVR zum Beamer leiten.

Bisschen teurer wirds, natürlcih wenn du mal TV und mal Beamer benutzen willst. Dann sollte der AVR nämlich 2 HDMI outputs haben.
RasterTonWert
Neuling
#20 erstellt: 11. Aug 2013, 19:04
nur unter AVR finde ich nichts gescheites für TV brauche ich es ja nicht, nur wenn ich über Beamer schauen möchte! Gibt es auch noch einen bestimmten Namen für do einen Converter der das tonsignal Splittet und einfach nur das Bild weiterleitet?
Highente
Inventar
#21 erstellt: 11. Aug 2013, 19:24
RasterTonWert
Neuling
#22 erstellt: 11. Aug 2013, 19:54
danke schön... das war jetzt wirklich mal eine aussage die mir weiter hilft
RasterTonWert
Neuling
#23 erstellt: 11. Aug 2013, 20:28
PS: ich glaube hiermit wären alle Probleme gelöst und würde auch vom ständigen umstöpseln der Kabel verschont bleiben und das nur 20 € teurer inkl. 3D das ist genau das was ich brauche!...

http://www.ebay.de/i...&hash=item19da48c759


Danke nochmal und einen Daumen hoch für dieses Forum und deren Mitglieder
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 606 - Digital Audio Probleme
incmc am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  10 Beiträge
HTPC und HDMI audio Probleme
goofy84 am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  18 Beiträge
Ränder bei Epson TW700 , Zoom funktioniert nicht
negrolux am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  5 Beiträge
Probleme mit Denon 2805
nixhope am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  13 Beiträge
Probleme mit Onkyo 905 und HDMI-Geräten
Sammy007_AT am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  23 Beiträge
Probleme mit Video
sekbutcher am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  5 Beiträge
2 Probleme mit Denon 1906
Compiguru am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  14 Beiträge
Onkyo 606 - Probleme
Joergari am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  6 Beiträge
Probleme Yamaha RX - V740
Derrek_Fish am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2004  –  6 Beiträge
Sony DB780+ScanMagic Probleme!
kaeptnkuk am 03.09.2003  –  Letzte Antwort am 04.09.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.672

Hersteller in diesem Thread Widget schließen