Problem bei Mehrkanal über TV - Ton Dumpf/Metallisch

+A -A
Autor
Beitrag
greetzz
Stammgast
#1 erstellt: 04. Okt 2010, 20:25
Hallo zusammen, ich habe folgendes "Problem":
Ich habe einen Yamaha RX-V565 und dazu ein 5.1 Set von Elac. Es sind kleine Brüllwürfel, sowie ein "Doppelter" Brüllwürfel als Center. Die Serie hies damals "Elac Cinema". Mein Sony TV wurde über ein optisches Kabel am AV1 EIngang angehängt.


Ich habe nun folgendes Problem:

In 90% der Zeit habe ich den Receiver auf dem Modus "7ch Enhancer" bzw. "7ch-Stereo" gestellt - Da hört sich der Ton super klasse und klar an. Ist aber natürlich auf allen 5 LS gleich, also kein Raumklang.

Gestern habe ich nun bei TheDarkNight mal wieder auf Surround umgeschaltet. Das Ergebnis: Man kann keine Minute davon ertragen. Der "Haupt"-Ton kommt dann zwar schon vom Center und die anderen spielen nur den Ton drumrum, aber der Klang wird total dumpf, hallt sehr -wirklich sehr- stark. Und klingt sehr metallisch. Das ganze aber nur, wenn einer der Schauspieler etwas sagt. Der Hintergrundton, sowie die Musik hört sich ganz ok an.

Ich habe alle Einstellungen am Receiver verändert ( also alle Typen von Surround-Modi - Prologic, PII Cinema, Neo6, die Yamaha spezifischen usw.).

Ich kann es mir nicht erklären, wieso der Ton dann so mies ist. Am TV kann man je nach Sender/Film verschiedene Tonformate wählen. Dort gibt es zur Auswahl 2/0 oder DolbyDigital 3/2.1 Wenn man dort von 2.0 auf Digital umschaltet, dann kommt es zu dem Phänomen. Kann es sein, dass der zwar digital, aber trotzdem kein Raumklang ausgibt? Und es dazu zu Dopplern zwischen den LS kommt.

PS: Wenn ich z.b. auf die PS3 umschalte habe ich den Effekt nämlich bei gleichen Ton-Presents nicht! Nur bei TV Einspeisung!
erddees
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2010, 09:11
Die TV-Toneinstellung 3/2.1 beschreibt den 5.1-Mehrkanalton, der über den digitalen Ausgang vom TV zum AVR gegeben wird. Diese TV-Einstellung ist also die richtige. Der AVR stellt dann automatisch auf Dolby Digital und liefert den gewollten Soundeindruck. Nur wenn man mit den DSP-Programmen des AVR herumspielt, wird die DD-Einstellung aufgehoben. Von daher sollte sich der TV- nicht von dem PS3-Mehrkanalton grundlegend unterscheiden. Pro7 sendet bei ausgesuchten Filmen den Mehrkanalton und ich denke, das war auch bei dem Batman-Plot der Fall, doch will ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass das auch immer einwandfrei klappt. Stell’ den AVR mal neu ein und teste das Ganze nochmal gezielt, bei einer anderen Mehrkanaltonsendung, bei der auch gewährleistet ist, das es 5.1 ist.
greetzz
Stammgast
#3 erstellt: 05. Okt 2010, 12:16
Hi danke für die Info.

Ich habe das Problem grundsätzlich bei allen Sendern, die in 3/2.1 - also Mehrkanal senden. Und zwar grundsätzlich.

Der Witz ist, dass wenn während des Films Werbung kommt, der Ton eigentlich gut ist und nur bei Filmen dann so mies.

Es betrifft aber immer nur die Dialoge der Schauspieler. Der Grundton (Geräusche + Musik) ist auch gut.

Ind er Tat hatte der AVR automatisch dann automatisch auf Digital umgeschaltet - Aber egal welches DSP, auch "ohne" DSP und bei "Sourround Decoder" tritt das auf.

ich versuche einfach mal mit nem Mikro den Unterschied aufzunehmen, damit ihr das hört, was ich meine.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehrkanal Bypass
Sugarskull_ am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  2 Beiträge
mehrkanal
fensterflieger am 26.07.2003  –  Letzte Antwort am 26.07.2003  –  4 Beiträge
Mehrkanal bei Stereoaufnahmen?
bastis am 18.11.2003  –  Letzte Antwort am 19.11.2003  –  3 Beiträge
Stereo oder Mehrkanal Receiver
bassmacher am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  4 Beiträge
Frequenz-Trennung bei Mehrkanal-Eingang
Zazak am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  9 Beiträge
Mehrkanal-Endstufen!
Moc am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  9 Beiträge
Mehrkanal Endstufen
papa_löwe am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  7 Beiträge
Vor-/Nachteile analog Mehrkanal
schimmel_ms am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  20 Beiträge
Mehrkanal zu Stereo auf Yamaha RX-V450
fyrenum am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  3 Beiträge
Denon 3802 klingt zu dumpf
moritz_t am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.029

Hersteller in diesem Thread Widget schließen