Allgemein: Warum kein Scart am A/V Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Damd
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jul 2004, 19:55
Hallo, ich würd mal gern wissen, warum die receiver alle keine Scart-Ein/-Ausgänge haben!
Da dadurch die beste Übertragungsqualität (außer vieleicht Komponenten) möglich ist muss es doch einen guten Grund geben, diese Anschlüsse nicht zu verwenden!
Mfg DAmd
Bass-Oldie
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2004, 21:04
Die meisten Receiver kommen aus dem asiatischen oder dem amerikanischen Raum und dort spielt SCART keine große Rolle. Außerdem werden die Anschlüsse benutzt, die weltweit die größte Akzeptanz haben. Und das ist immer noch Cinch.

Da in dem SCART Stecker keine Signale drin sind, die man per Cinch & Hosiden nicht auch übertragen könnte, spielt es eigentlich keine große Rolle.
Karsten
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Jul 2004, 22:15
Hi,

wenn ich mich richtig erinnere,haben einige Marantz Receiver Scart Anschlüsse.(glaube der SR 8200/9200,8300/9300)

Dafür leider keine Komponenten (z.b.YUV)
PS:im Scart sind RGB Signale enthalten,die man per S-video oder auch bfas nicht wiedergeben kann,oder?
Kurt_M
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jul 2004, 00:30
Wenn man sich die Rückseite der AV Receiver anschaut, da ist wirklich kein Platz mehr für so einen klobigen Scart Stecker, von dem man die meisten Pins sowieso nicht benötigt. Ich denke das hält viele Hersteller davon ab sowas einzubauen.
ironkrutt
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Jul 2004, 07:00
Das ist korrekt Karsten, RGB Signale können nicht mit ner S-Video oder Fbas Leitung übertragen werden.
MFG ironkrutt
Damd
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jul 2004, 14:17
Also, das Argument, sie werden da produziert wo scart kein standard ist, zählt nicht, weil auch die meisten Fernseher, Dvd-player und Videorecorder von dort kommen.

Und das mit dem Platzt kann ich auch nicht nachvollziehen, immerhin würden dann pro scart 3 chinch und ein S-video wegfallen.


Und da Rgb, wie schon gesagt, nur über scart übertragen wird würde es doch Sinn machen, Scartanschlüsse zu verwenden!

Mfg Damd


[Beitrag von Damd am 07. Jul 2004, 14:18 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#7 erstellt: 07. Jul 2004, 18:07

Und da Rgb, wie schon gesagt, nur über scart übertragen wird würde es doch Sinn machen, Scartanschlüsse zu verwenden!


Das stimmt leider nicht.
RGB hat mit SCART überhaupt nichts zwingend zu tun.
Es steht jedem Hersteller frei RGB Signale per Cinch Buchsen anzubieten.
Damd
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Jul 2004, 18:28


Das stimmt leider nicht.
RGB hat mit SCART überhaupt nichts zwingend zu tun.
Es steht jedem Hersteller frei RGB Signale per Cinch Buchsen anzubieten.

Das versteh ich nicht , alle über eine cinch-buchse??
Und was meinst du mit "steht jedem Hersteller frei"?

Ich nahm mein Wissen über die Qualität von Scart aus der aktuellen Home-Cinema, in der alle drei Übertragungsarten (s-video, cinch, scart ) verglichen und scart als beste beschrieben ist.
Mfg
ironkrutt
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Jul 2004, 18:39
RGB Signale über Cinch erfordern dann 3 Cinch Leitungen, genau wie YUV-Cinch verbindung.
McUsher
Stammgast
#10 erstellt: 07. Jul 2004, 19:40
Scart ist nur ein Stecker auf dem alle Signale draufliegen können.

Und BassOldie schrieb ja auch Buchsen
Bass-Oldie
Inventar
#11 erstellt: 07. Jul 2004, 19:49

Und was meinst du mit "steht jedem Hersteller frei"?


Ich meine damit, dass jeder Hersteller es sich bei dem Design des Gerätes bezogen auf den Zielmarkt, in dem es verkauft werden soll, ohne Zwang (also "frei") überlegen kann, welche Bild/Ton Signale er über welche Steckerarten anbieten will.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scart am A/V-Receiver
Ja_Me am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  2 Beiträge
warum Video in A/V Receivern ?
Electro_Voice am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  4 Beiträge
Bester A/V Receiver
skydragon am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  31 Beiträge
Warum eigentlich kein Receiver + Endstufe?
zepa am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  15 Beiträge
Welcher A/V-Receiver?
ICEman151270 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  2 Beiträge
Anschluss A/V Receiver
coolsurfing am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  4 Beiträge
A/V-Receiver Problem
luftschildkroete am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  5 Beiträge
sat receiver an a/v receiver
quaze am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  7 Beiträge
Fernsehersound über A/V-Receiver?
Liz am 16.08.2003  –  Letzte Antwort am 19.08.2003  –  11 Beiträge
A/V-Receiver gibt Subwoofer kein Ton
Gerry08 am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.656

Hersteller in diesem Thread Widget schließen