warum Video in A/V Receivern ?

+A -A
Autor
Beitrag
Electro_Voice
Stammgast
#1 erstellt: 28. Nov 2007, 19:33
Tach auch,

also mir ist ja immer noch nicht ganz klar,warum ich meine Video-Quelle erst in den A/V einspeisen und dann zum TV weiterleiten soll.

Ist es nicht besser das Signal direkt ins TV zu geben ?
(weniger Verlust,weniger Beeinflussung)

Oder ist der A/V Receiver tatsächlich in der Lage das Bild noch zu verbessern ?

Welche Vorteile bringts mir mein VHS-Rec. sowie meinen DVD-Player bildtechnisch mit dem A/V zu verbinden - statt diese Geräte einfach direkt per Scart am TV anzuschliessen.

Gut,er heisst A/V,weil das "V" für Video steht - so schlau bin aich auch gerade noch - nur W A S fange ich mit der Video-Sektion konkret an ??
Wo sind die Einsatzgebiete für Video im A/V ?

Gruß, Uwe
happy001
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2007, 20:02
Falls du noch einen Röhrenfernseher hast bringt dir das gar nicht.

Scaler sind nur bei Flachbild sinnvoll, wobei wenn du einen guten schon im Player oder TV hast es in der Tat nicht viel mehr bringt. Ausnahme du kaufst dir einen AVR mit Reon Chip. Die sollen das Maas aller Dinge sein.


[Beitrag von happy001 am 28. Nov 2007, 20:05 bearbeitet]
mogo
Inventar
#3 erstellt: 28. Nov 2007, 20:07
Ich sehe den Vorteil eher in der praktischen Handhabung. Sonst musst du am AVR das Quellgerät für den Sound auswählen und am TV noch die Videoquelle. Ist doch praktisch, wenn man nur einmal umschalten muss.

Zudem hat man oftmals mehr Videoquellen als der TV Eingänge hat, wo dann der AVR einen zusätzlichen Umschalter ersetzt.

Zu guter Letzt haben viele AVR ein OnScreen Menü, was man dann wunderbar einblenden kann.
Electro_Voice
Stammgast
#4 erstellt: 28. Nov 2007, 20:16
joh, danke euch beiden erstmal !

in der Tat: hab' noch nen alten Röhren-Brenner und wenn er sein Leben aushaucht(erste Anzeichen sind schon zu erkennen..)dann gibt's nen neuen

<<Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da eh nie lebend raus.>> --> hab' mich köstlich über den Spruch amüsiert

danke,Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI bei A/V-Receivern
myolanus am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  22 Beiträge
Tiefe von A/V-Receivern
Norisk699 am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2016  –  13 Beiträge
Wärmeentwicklung bei A/V-Receivern
hatchet1971 am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  2 Beiträge
Frage zu HDMI bei A/V-Receivern
symanu am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  7 Beiträge
Frequenzeinstellungen bei modernen A/V-Receivern
JensVonhoegen am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  7 Beiträge
A/V-Receiver und Video?
Tom_Henns am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  3 Beiträge
37 cm Breite bei A/V Receivern?
Kunde09 am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  6 Beiträge
1080p Scaler bei aktuellen A/V Receivern
hardcore5 am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  5 Beiträge
Kanal A + B für Front bei A/V Receivern
oidua am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  6 Beiträge
Scart am A/V-Receiver
Ja_Me am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.022

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen