Upgrade Von Pioneer VSX-808RDS auf HK 8500 = Ton Weg?!?

+A -A
Autor
Beitrag
butonic
Neuling
#1 erstellt: 16. Jul 2004, 16:26
Hallo,

ich war in der Vergangenheit recht glücklich mit meinem alten Receiver und den vier Magnat Vector 22 + Center 13. (hab nen relativ kleinen Raum mit Schrank, Bett, Schreibtisch etc... 4x5m)

Jetzt dachte ich mir, na eigenlich würden die Magnat Vector 77 nach vorne gehören. Dann wären aber 2 Boxen übrig ... hmmm

also hab ich a bisserl gelesen und gestern geschaut was ich hier so um die Ecke kriegen kann. Dabei bin ich über ein Ausstellungsstück des Harman Kardon 8500 für 1400 Euronen gestolpert. Mit etwas Handeln warn wir dann bei 1200 und ab damit nach Hause

Ich hab noch am gleichen abend Die Boxen angeschlossen, konnte ihnen aber keinen Ton entlocken. Wenn ich allerdings Kopfhörer anschließe kann ich über sie hören.

Ich hatte ja volle Garantie und hab den Receiver also zurückgebracht. Vor Ort haben wir ihn dann nochmal angeschlossen und voila ... Ton war da?!? o_O

Also ich dachte ja ich wäre nicht zu blöd einen Receiver anzuschließen, aber anschienend....

Jedenfalls hab ich es eben wieder probiert, aber natürlich keinen Erfolg gehabt.

Kann mir jemand Helfen?

Folgende Idiotenpunkte können ausgeschlossen werden:

* Mute ist aus
* Volume ist hörbar (-20db)
* Netzstecker ist drin, und am Kabel hab ich gewackelt
* Display leuchtet, der Receiver ist also an...


Was ich für völlig abstrus halte, aber wovon ich zuwenig verstehe, als das ich es ausschließen könnte:

* Die Kabel zu den Boxen haben unterschiedliche Längen (nicht Lachen, ist in der Bedienungsanleitung erwähnt)
* Der Receiver misst wie belastbar das Netz ist und sagt: "nein, das ist zu schwach, da fang ich gar nicht erst an..." - dzu muss man sagen, das zwei Mehrfachsteckdosen zwichen Wanddose und Receiver hängen. allerdings ist wirklich nur der receiver dran...
* Die Boxen müssen Phasengleich angeschlossen werden sonst tut sich gar nix ... hab ich überprüft und konnte keine falsche verkabelung feststellen...
* Ich hab den Magic Button noch nicht gefunden, seis unter dem Receiver oder im OSD...


Was ich nach langem Lesen noch überprüft habe:

* Die Endstufen sind nicht aufgetrennt, und es ist auch brav jeder main out an den main in angeschlossen...
* Die Einstelungen für die Lautsprecher stehen auf LARGE, das ist auch ok so...
* Ziemlich abstrus, aber den Netzstecker hab ich auch schon anderstrum in die Steckdose gesteckt.


Weitere Phänomene:

* mit Testtone ist nich viel ... eher gesagt gar nix, es kommt nicht das leiseste Summen aus den boxen (ja Kopfhörer hatte ich abgezogen...)
* wenn ich voll aufdrehe knackt es beim vollen anschlag kurz und man erschreckt sich...


Zum Schluß noch mal für die die zu schnell lesen:
Der Receiver FUNKTIONIERT, das haben wir vor Ort getestet... ich scheine nur zu blöd zu sein ihn richtig anzuschleißen, es sei denn es gibt irgendwelche undokumentierten bedingugen das der receiver einen ton von sich gibt.

Danke für jede noch so kleine Anregung außer "Kauf dir neue Boxen" denn die funktionieren noch wunderbar an meinem alten Receiver (zumindest taten sie es vorgestern)

so long

butonic
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2004, 16:40
Mal abgesehen davon das der Receiver zu überdimensioniert ist für die LS.

Und ich sage es trotzdem: Bessere LS wären für den H/K vom Vorteil.

Also da ich ja auch zwei H/K 8500 Zuhause mal begutachten dürfte.

Also: Du hast die LS-Klemmen aufgeschraubt und die LS-Kabel dort eingeklemmt. Plus an Plus und Minus an Minus.

Das Netzteil des H/K schaltet sich mit einem hörbaren Klacken ein. Bei den Meisten ist ein Ploppen an den LS danach zu hören.(Nicht das der Amp deine LS durchgejagt hat)

Die Höchtöner müssten jetzt Rauschen.

Wenn irgendetwas anders ist sag bescheid.

Kannst du nochmal deinen alten Amp anschließen ob die LS in Ordnung sind ?



Leon

PS: Auf welchen Mode steht denn der Amp ? Stereo, L7.....


[Beitrag von Leon-x am 16. Jul 2004, 17:21 bearbeitet]
bulla
Inventar
#3 erstellt: 16. Jul 2004, 19:51
Das Problem hatte ich mal mit meinem Denon 1601.
Weiss auch nicht, warum es nicht ging, aber ich glaube, es lag daran, dass der Receiver nicht alle 5 Boxen an den Endstufen dran hatte, da ich nur den Center zum Testen angeschlossen hatte.

Weiss zwar nicht, obs dir weiterhilft, kannste aber evtl. mal überprüfen.
butonic
Neuling
#4 erstellt: 17. Jul 2004, 23:18

Also: Du hast die LS-Klemmen aufgeschraubt und die LS-Kabel dort eingeklemmt. Plus an Plus und Minus an Minus.

habs noch mal geprüft. Ja ist richtig verkabelt. (plus/rot an plus/rot und minus/schwarz an minus/schwarz)


Das Netzteil des H/K schaltet sich mit einem hörbaren Klacken ein. Bei den Meisten ist ein Ploppen an den LS danach zu hören.(Nicht das der Amp deine LS durchgejagt hat)

Das Klacken ist deutlich hörbar, aber kein Ploppen an den LS.


Die Höchtöner müssten jetzt Rauschen.

nix, null nope, egal wie laut ich aufdrehe


Kannst du nochmal deinen alten Amp anschließen ob die LS in Ordnung sind ?

Ja funktionieren noch.


PS: Auf welchen Mode steht denn der Amp ? Stereo, L7.....

Also im Display steht:
CD / ANALOG
SURR OFF

Also Stereo, der Anschluß ist auch korrekt, da aus den Kopfhörern (wenn ich sie anschließe) auch Musik kommt

Es kommt auch kein Rauschen, wenn ich auf Testtone stelle...

Ich hab ein Multimeter hier, wie könnte ich denn damit testen, ob der Receiver Leistung abgibt?

Beim Händler war noch der sub an den surround back right angeschlossen (er hatt die falsche Verkabelung erst nach dem test bemerkt) ansonsten ist der aufbau identisch gewesen.

Klar hatten die andere LS aber daran kann es ja wohl nicht liegen, ich meine der Receiver wird ja nicht feststellen welche LS angeschlossen sind um sich dann zu entscheiden ob er auch ein Signal abgeben will...

Oder kann es sein das die Endstufen sich abschalten, weil sie merken das sie nicht genug Spannung vom Netz bekommen???

Sorry ich blöde Fragen frage, aber mir verschließen die Tiefen der Elektrotechnik ...

Außer LS und Netzspannung sehe ich keine Ansatzpunkte, jemand von euch?


Weiss auch nicht, warum es nicht ging, aber ich glaube, es lag daran, dass der Receiver nicht alle 5 Boxen an den Endstufen dran hatte, da ich nur den Center zum Testen angeschlossen hatte.

Hatte am anfang alle mal angeschlossen. Geholfen hat das leider auch nicht.

Der einzige Unterschied zum Test beim Händler war ein angeschlossener Sub (an einem Surround back out)

Beim Händler haben wir nichts an den Einstellungen geändert. nur die Front Speaker angeschlossen, quelle gewählt, ging.

Tja bin für jede Anregung dankbar


[Beitrag von butonic am 17. Jul 2004, 23:20 bearbeitet]
Miccel
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jul 2004, 03:05
hallo butonic,

wie hast du den cd bzw. dvd player angeschlossen? ( mit welchen kabeln, optisch, coaxial oder analog chinch? )

wenn du ein optisches kabel ( Lichtleiterkabel ) verwendest und mehrere anschlüsse für dieses kabel hast kann es sein das du den ausgang am receiver ( im setup ) erst festlegen mußt wo das signal rauskommt. war bei meinem pioneer vsx-d2011 so. wenn du ein chinchkabel verwendest und es richtig angeschlossen hast dürfte es eigentlich keine probleme geben. ich kenne das gerät leider nicht ist das ein reiner verstärker oder ein receiver? wenn es ein receiver ist hat er ja auch ein radio und das müßte ja dan funktionieren. hast du auch mal geschaut ob lautsprecher A/B eingeschaltet bzw. ausgeschaltet ist?

ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen

Gruß
Michael
pitt
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Jul 2004, 09:14
Hi !

Also wenn der KH-Ausgang funktioniert, dann ist die richtigen Eingangsquelle gewählt und das Netzteil des HK funktioniert auch, daran kann es nicht liegen. Die LS sind auch richtig angeschlossen, der Knackpunkt ist, daß der Testton schon nicht zu hören ist !

Für mich gibt es nur eine Erklärung, im Receivermenü sind die LS Ausgänge nicht aktiviert ( stehen also auf No und nicht auf Large oder Small) !!! ( Prüfen!, kann auch sein ich hab dies im Thread überlesen )


Kann es sein, daß das Menü des HK bei Trennung der Stromzufuhr, die Einstellungen nicht speichert ( halte ich aber für unwahrscheinlich)!?

Kann es sein, daß zwar alle LS angeschlossen, Du aber nicht die Front-Anschlüsse erwischt hast ( sondern SR Back ) und die Front nicht belegt sind !??

mfg Pitt
Leon-x
Inventar
#7 erstellt: 18. Jul 2004, 10:42



Kann es sein, daß das Menü des HK bei Trennung der Stromzufuhr, die Einstellungen nicht speichert ( halte ich aber für unwahrscheinlich)!?
mfg Pitt :prost


Damit liegst du nichtmal so falsch.

Es gibt einige Threads wo ein H/K die Einstellungen nicht behält.

Resete den Amp vorsichtshalber nochmal. (Stand-By dann Tone-Mode und RDS Taste gleichzeitig drücken- Reset erscheint im Display)

Stell die LS nochmal wie in der Bedienungsanleitung beschrieben ein.

Wie Miccel schon sagte muss das Radio eigentlich funktionieren. (Antenne anschließen)

Leon


[Beitrag von Leon-x am 18. Jul 2004, 10:42 bearbeitet]
butonic
Neuling
#8 erstellt: 18. Jul 2004, 11:22
sorry, hab nicht viel Zeit, wir müssen heute noch zu einer Familienfeier...

1. Den Receiver hatte ich bereits per Reset in den Fabrikzustand zurückgesetzt.

2. Die Einstellungen für die Lautsprecher gehen nicht verloren. Sie stehen auch nicht auf no (ausser bei stereo, wo alle ausser die front auf no stehen)

3. die Signale vom CD player kommen an. Ich kann ja über Kopfhörer hören... nur halt über die LS nicht.

4. Antenne/Radio hatte ich bereits ausprobiert gleiches Phänomen wie beim CD Player.

5. Der CD Player ist über analog/chinch angeschlossen (nicht fragen was für einen CD-Player ich hab, der ist uralt )

Fragen?
1. Kann ich meine minianlage (uralt ghettoblaster mit coax in) an die pre outs anschließen, um zu testen, ob da überhaupt ein signal kommt?

2. Kann ich den CD Player direkt an die Main in anschließen, um die Endstufen zu testen?

3. Kommt jemand aus Hannover, der mal über die Verkabelung gucken kann?

muss los

butonic
Leon-x
Inventar
#9 erstellt: 18. Jul 2004, 11:32


Fragen?
1. Kann ich meine minianlage (uralt ghettoblaster mit coax in) an die pre outs anschließen, um zu testen, ob da überhaupt ein signal kommt?


Nur wenn er über Cinch-In-Buchsen verfügt. Per Koaxialkabel (Digitale Buchse) kannst du die Pre-Outs nicht verbinden.
Damit umgehst du aber die Endstufen.

Den Cd-Player müsste man schon an die Main-In-Buchsen anschließen können. Frag mich jetzt aber nicht mit welcher Lautstärke es dann zugeht. Die Lautstärkensteuerung müsste ja wegfallen.

Leon

PS: Wird der Amp nach einer gewissen Zeit warm ?


[Beitrag von Leon-x am 18. Jul 2004, 11:37 bearbeitet]
Miccel
Stammgast
#10 erstellt: 18. Jul 2004, 13:06

hallo butonic,

hast du auch mal geschaut ob lautsprecher A/B eingeschaltet bzw. ausgeschaltet ist?


könnte auch ein grund sein warum deine ls schweigen.

Gruß
Michael
Leon-x
Inventar
#11 erstellt: 18. Jul 2004, 13:12
Der H/K 8500 hat keine A/B Schaltung.

Daran kann es nicht liegen.

Leon
butonic
Neuling
#12 erstellt: 18. Jul 2004, 22:04
Also, hab den Test gemacht:

Vor- und Endstufen aufgetrennt und dann meinen alten Ghetoblaster ... nein "3D Super Woofer" an die Vorstufe für die Front LS angeschlossen.

-> Ton der CD ist da.

CD Player direkt an die Endstufen angeschlossen ... nix

Tja, wie kann man die jetzt zum Leben erwecken?

Werd morgen noch mal die LS-Einstellungen im OSD Menü prüfen. Beim Händler funktionierte aber auch: Aufbauen, Einschalten, Geht - kein einziges Menü haben wir angefasst... vielleicht ist das ja der Fehler, das die Einstellungen des Händlers so seltsam sind das sie bei mir nicht funktioneieren. Andererseits habe ich ja einen Reset gemacht, da stellt er alles auf small. mal schaun...

@Leon: Wie lang ist denn eine gewisse Zeit? Nach 20 min ist der Receiver ... lauwarm ... nicht verwunderlich, da ja die Endstufen nicht belastet werden...

@all: Warum funktioniert es beim Händler, und nicht bei mir???

Kann es sein das der Receiver die Endstufen abschaltet, wenn nicht genügend Luftzirkulation besteht (welch Feature)? Bei mir ist momentan ca. ein cm Luft über dem Receiver.

Mann, komm ich mir Bescheuert vor hier solche Fragen zu stellen

so long

butonic

p.s.: Kuchen war Lecker


[Beitrag von butonic am 18. Jul 2004, 22:24 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#13 erstellt: 18. Jul 2004, 22:23
Der H/K hat eine hohe Leerlaufleistung.

Bei einigen H/K Besitzern die ihren Amp als Vorstufe benutzen wirde er auch ohne angeschlossene LS warm.

Er müsst selbst ohne Last nach 20 Minuten gut warm werden.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 18. Jul 2004, 22:24 bearbeitet]
butonic
Neuling
#14 erstellt: 18. Jul 2004, 22:24
hab eb den post editiert ... er ist lauwarm ... aber nicht gut warm ... naja sagen wir warm...

n8

werd morgen mal OSD Menü durchforsten


[Beitrag von butonic am 18. Jul 2004, 22:26 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#15 erstellt: 18. Jul 2004, 22:38
1cm Luft ist für einen Amp mit analogen Endstufen eindeutig zu wenig. Besonders für einem 8500er. Der entwickelt unter Last schon ordentlich Wärme.
Da muss du dir noch was einfallen lassen. Soll dein Regal (oder was auch immer) nicht abfackeln oder schmelzen. Für die Luftzirkulation des Amps ist das überhaupt nicht gut.

Trotzdem müsste er nach den Einschalten laufen. Die Endstufen schaltet er nur bei digitaler Verbindung ab wenn kein Signal erfolgt.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 18. Jul 2004, 22:39 bearbeitet]
butonic
Neuling
#16 erstellt: 19. Jul 2004, 08:56
Ja, das Regal will ich noch in der Höhe ändern. dann sind ca 5/9/13 cm Luft Platz...

Das mit dem Abschalten der Endstufen bei fehlen des Signals einer digitalen Verbindung hört sich interessant an ... nur das der CD Eingang auf Analog steht. Hrm. Melde mich heute Abend wieder wenn ich am Receiver sitze

so long

butonic
butonic
Neuling
#17 erstellt: 19. Jul 2004, 22:41
So, jetzt hab ich dei Einstellungen im OSD nochmal überprüft, und für den Fall der Fälle auch noch mal den Tuner angeworfen... Ausserdem hab ich den Verstärker aus dem Regal genommen um ihm genug Luft zu geben (Was für ein Unsinn :.).

Im Display steht "N-Joy" (reiner Zufall), also ist ein Sender eingestellt. Über Kopfhörer kann ich ihn auch hören. Über LS nicht. Im OSD Menü kann man die Quelle für den Tuner nicht ändern, die ist fix auf Analog eingestellt. die Lautsprecher sind für den "Surround Off" Modus auf "small" gestellt, wie es nach dem Reset sein sollte. Auch wenn ich den Sub ausstelle, nur die beiden Frontlautsprecher anschließe und im OSD Menü die entsprechenden Einstellungen vornehme kommt nichts aus den Boxen.

Ich glaube ich habe auch alle Steckdosen in der Wohnung ausprobiert...

Letzter Versuch morgen: beim Händler mit meinem CD-Player und mit meinen Boxen einen Ton produzieren

Ansonsten könnt ihr mir schon mal Alternativen empfehlen. Wie wärs z.B. mit dem Denon 3805?

so long

Butonic
Miccel
Stammgast
#18 erstellt: 20. Jul 2004, 00:22
beim händler müsste ja dann auch auf jeden fall der tuner gehen.

gruß
michael
butonic
Neuling
#19 erstellt: 20. Jul 2004, 10:58
Hab heut morgen mal den Wiederstand der LS incl. Kabel gemessen, da die Litze bereits etwas oxidiert sind. 4,7 Ohm. Passt also wunderbar.

Ausserdem erwarte ich eine Antwort von HK. Evtl. können die Techniker sagen unter welchen Bedingungen die Endstufen abschalten.


Mal sehen wie das heute abend beim Händler läuft ...

butonic
Miccel
Stammgast
#20 erstellt: 20. Jul 2004, 12:58
ich drück dir auf jeden fall die daumen das es nichts schlimmes ist und das es vieleicht doch nur an der einstellung liegt.

gruß
michael
Archimedes
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Jul 2004, 13:25
Tag Butonic(i),

ich erwarte heute im verlauf des Abends (und Morgens) auch ausführlich, was nun der Händler gesagt hat. Wehe ich muss dich morgen beim Frühstück erst ausquetschen

Greetings
Archi
Miccel
Stammgast
#22 erstellt: 21. Jul 2004, 08:37
und, wie siehts aus?

gruß
michael
butonic
Neuling
#23 erstellt: 21. Jul 2004, 08:54
Der Techniker von HK hat mir gestern nur ein paar Dinge genannt, die wir aber alle schon durch hatten. Trotzdem hab ich noch mal die Polung überprüft, auf Kurzschlüsse geachtet, mute Schaltung gesucht, etc.

Der Letzte Versuch den ich zu hause gemacht hab war das Anschließen von je zwei LS in Reihe. Durch die Schaltung entstand ein Widerstand von 8,8 Ohm an den Front LS. Der Techniker von HK hatte gesagt das HK 8Ohm LS Vorschreibt ... whatever. Gebracht hat es nichts ...

Also waren wir gestern mit meinen LS beim Händler und siehe da: kein Ton.

Ich bin also nicht zu blöd einen Receiver anzuschließen!

Jedenfalls hab ich mein Geld wieder mit nach Hause genommen.

Kann mir jemand einen 7.1 Receiver um 1200€ empfehlen?

so long

butonic


[Beitrag von butonic am 21. Jul 2004, 08:55 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#24 erstellt: 21. Jul 2004, 09:53


Kann mir jemand einen 7.1 Receiver um 1200€ empfehlen?


Je nach Geschmack.

Bin auch von 8500 beim Denon 3805 gelandet. Und wie einige im Areadvd-Forum habe ich es nicht bereut. (kommt halt meinem Geschmack und LS eher entgegen)
Die Stereoleistung findet man von Tag zu Tag immer besser.
Leute die fast nur Stereo hören und es nicht ausreicht können ja später eine Stereoendstufe dranhängen.

Kannst dir aber auch den H/K AVR 630 anhören.

Oder einen Marantz 7400 + Endstufe(vielleicht auch gebraucht)

Leon


[Beitrag von Leon-x am 21. Jul 2004, 09:55 bearbeitet]
bigolli
Inventar
#25 erstellt: 21. Jul 2004, 13:43
Hallo,

verfolge deinen beitrag schon länger, mein Tipp: für sagenhaft billige 1.499,-- bekommst du bei:
http://www.hirschill...256&products_id=2702

den Marantz SR 8300, ein wirklich großer und guter Receiver, er kostete sonst 2.500,-- uvP, ich habe dafür im Februar noch 1.998,- bezahlt-seufz-.

Schau dir das Teil mal an!!

gruß

bigolli
pitt
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 21. Jul 2004, 20:05
Hi !

Ähhhmmmm....!

Wenn Du glücklich und sorglos sein willst, schau dir den an

http://www.pioneer.d...&taxonomy_id=367-395

mfg Pitt
Miccel
Stammgast
#27 erstellt: 21. Jul 2004, 20:18
kann ich auch nur empfehlen hab den pioneer vsx-d2011 und bin nach ca. 2 jahren immer noch begeistert.

gruß
michael
pitt
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 21. Jul 2004, 20:39
@ michael

Ich habe noch keinen Klagen hören, im Gegenteil alle

mfg Pitt

p.s. würde auch voll in die Preisvorstellung passen! Obwohl der AX 3 noch einiges an Finanzen für Boxen übrig lassen würde und genauso klingt wie der AX 5 (i, das den Preisunterschied ausmacht!)
uepps
Inventar
#29 erstellt: 25. Jul 2004, 13:39
@butonic

Haste denn raus bekommen an was das denn nun genau lag warum aus deinen LS nichts zu hören war? Bin auch am Überlegen mir einen 8500 zu kaufen. Kannste mir mal sagen wie du HK kontaktiert hast? Würde das gerne vorher machen um zu erfahren ob meine LS, s.h unten, mit dem 8500 funtzen weil du was geschrieben hast das die von HK gesagt haben die LS müssen 8 Ohm haben. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-808RDS emphelenswert?
genom am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-808RDS ohne Sub betreiben?
kevinfullhouse am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  2 Beiträge
Rauschen beim HK 8500
Harald70 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  2 Beiträge
HK AVR 8500
perus am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  7 Beiträge
HK 8500 Center
Pandur am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  9 Beiträge
Pioneer Upgrade
EricFlat am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  2 Beiträge
HK 5550/7500/8500
Wolf314 am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  8 Beiträge
HK AVR 8500 - Anfängerfrage
Wingrider am 01.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  5 Beiträge
HK AVR 8500 Leistung
Jeeper am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  12 Beiträge
Pioneer VSX-808RDS und Teufel Concept E Magnum Power Edition
Truser_ am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen