Wie testet man die Surroundkonfiguration am besten?

+A -A
Autor
Beitrag
marqus
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jan 2011, 20:25
Hi,

habe heute mal einen Onkyo 578 angeschlossen und 5 Boxen plus Sub angeschlossen. Ich bin bislang kein Surround-Profi und kenne mich wirklich nicht aus.
Der Amp hat ja unendliche Soundprofile. Da blicke ich nicht durch. Ich möchte gerne die Origionalaufnahme einer BluRay in 5.1 so echt wie möglich, ohne SchnickSchnack des receivers anhören. Wie geht das? Was muss am Onkyo eingestellt werden?
TV Logic? PLII Movie +?

öchte die Sprache halt auf dem Center haben und nicht irgendwie überall...

danke euch,
M
elvisXXL
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 09. Jan 2011, 20:58
Bin so wie du ein Rookie aber schätze mal über den Einmess-Mikrofon.

PS.Weisst du was mich hier ankotzt?
Man wird hier als Neuer von den sogenannten Profis im Stich gelassen. Da frage ich mich wozu diese ganzen "scheiss" HI-FI-Foren wenn jeder sein Wissen für sich behält.
Ich habe schon 3-4 Themen seit gestern erstellt und kriege bis auf zwei-drei hilfsbereite User kaum Hilfe!!


[Beitrag von elvisXXL am 09. Jan 2011, 21:06 bearbeitet]
TSF11475
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jan 2011, 21:10
Moin.

Vllt sollte man acuh mal die suche benutzten, weil irgendwann ists eifach nur noch doof wenn 5 mal am tag die gleiche frage kommt.


Und zum Th-ersteller, Stell auf Dolby Digital udn gut.

in der Anleitung ist aber eine 2 seitige Tabelle was wie wiedergegeben wird je nach soundmodi, vllt sollte man die mal lesen, das ist auch shon grund!
marqus
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jan 2011, 21:47
Na Jungs, was ist hier denn los :-) ?

Also, so krass wie elvis sehe ich das nicht, aber teilweise hat er Recht.

Natürlich habe ich die Anleitung vor mir liegen, aber ich bin überfordert mit den verschiedenen Typen/Profilen...

Danke
Jabi77
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Jan 2011, 22:00
Wenn du eine Blu-Ray hast min Dolby Digital 5.1 oder DTS 5.1 Ton musst du an deinem Blu Ray Player mal überprüfen dass er auch DD bzw. DTS übertragen soll (geht natürlich nur über ein digitales Kabel wie HDMI oder S/PDIF)
und dann stellt sich der Onkyo von selbst auf Dolby digital um, so ist es zumindest bei meinem (Onkyo TX-Sr308)
marqus
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jan 2011, 00:53
Hallo,

danke, so hab ich das jetzt verstanden, ist ja auch sehr logisch.
Frage: Auch wenn die meisten FIlme auf 5.1 ausgelegt sind, macht es denn irgendwie Sinn, die 7.1 funktion des REceivers zu nutzen?
Ich meine, kann der Receiver das 5.1 zu einem "besseren" 7.1 umbimsen? Wenn ja, wie und was muss man einstellen? Er geht ja sicher erstmal davon aus, dass er es einfach nativ in 5.1 wiedergeben soll.
Ist denn das 7.1 Ergebnis akzeptabel bzw. besser?

danke,
M
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2011, 02:13

marqus schrieb:
Frage: Auch wenn die meisten FIlme auf 5.1 ausgelegt sind, macht es denn irgendwie Sinn, die 7.1 funktion des REceivers zu nutzen


Aha, du machst Fortschritte

wenn ich das obige Zitat mit dem hier aus dem ersten Beitrag vergleiche, dann kann man doch schon einen "Sinneswandel" feststellen.


Ich möchte gerne die Origionalaufnahme einer BluRay in 5.1 so echt wie möglich, ohne SchnickSchnack des receivers anhören.


Jetzt führe dir noch vor Augen, dass es neben 7.1 noch ca. 1000 andere Möglichkeiten gibt, eine 5.1 Quelle "realistischer" klingen lassen als 100% 1:1!

Im Gegenteil! Wenn du in deinem Wohnzimmer ein Signal 100% "korrekt" wiedergibst, dann wird es sich garantiert NICHT so anhören wie bei der original Aufnahme (Studio, Konzerthalle, Jazz-Club usw. usf.)!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI,Testet ihr das eigentlich?
flatti:-) am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  21 Beiträge
Wie testet man alle 5.1 Kanäle an einem Receiver?
pululut am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  3 Beiträge
Lautstärke regel wie am besten
staierwatz am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  6 Beiträge
Wie geht das am Besten?
andal75 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  6 Beiträge
Wie am besten Suround erreichen?
Zentauri am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  5 Beiträge
Audio Delay: Wie am besten einstellen?
Rico_C am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  6 Beiträge
wie lagert man am besten einen receiver über jahre hinweg?
ffffffffffffffffffffffffffffff am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  7 Beiträge
AV-Receiver - wie am Besten anschließen
Berni24 am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  5 Beiträge
Wie am besten auf UHD skalieren?
Endman am 28.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  5 Beiträge
Wie schliesse ich am besten den Receiver am TV an?
bachme am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen