Neue Boxen oder neuer AVR?

+A -A
Autor
Beitrag
YaTe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2011, 17:06
Hallo,

habe ein Problem mit dem Klang: ich habe im Stereobetrieb überhaupt keinen Bass.

Habe ein Teufel Theater 2 (heute gleicht es dem Theater 200)
und bekomme sowohl über den Marantz 5003 als auch beim Onkyo 708 nur wenig Bass. Beim Onkyo noch etwas mehr.

Habe die Front LS mal an nen Stereoverstärker gehangen und mit Loudness und etwas aufgedrehtem Bass, hatten die schon ordentlichen Druck im Tieftonbereich.

Dass Stereo-AMPs natürlich besser sind beim Musik hören weiß ich, andererseits müssten AVRs dieser Preisklasse doch auch Bass liefern, zumal ich schon den Subwoofer in beiden AVRs ausgestellt habe und die Front LS auf vollbereich + Bass auf höchster Stufe. Möchte einfach nicht den Subwoofer immer mitlaufen lassen.

Jemand ne Idee??
erddees
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2011, 18:11

habe ein Problem mit dem Klang: ich habe im Stereobetrieb überhaupt keinen Bass.
Kann es ein, dass der AVR auf DIREKT oder einer ähnlichen Funktion steht? Die meisten (wenn nicht alle) AVR sprechen den SW bei der "Direkt"-Schaltung (Umgehung der Klangsektion) nicht an. Hier gibt der Blick in die BA des AVR Aufschluss.

Dass Stereo-AMPs natürlich besser sind beim Musik hören weiß ich, ...
Das ist nicht zwangsläufig so hat und schon gar keine Allgemeingültigkeit.

Lass den/die AVR mal die automatische Einmessung vornehmen. Danach kannst du im Setup noch die ein oder andere Veränderung/Anpassung vornehmen. Die Theater 2 würde ich im Setup auf LARGE und den LFE-out auf BOTH stellen. Das Theater 2 ist ein Satelliten-System dessen Satelliten zwar einigermaßen tief reichen, für einen druckvollen Bass ist es aber nichtsdestotrotz auf den SW angewiesen.
YaTe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jan 2011, 18:19
EIngemessen habe ich die Boxen, mal mit Subwoofer mal ohne und bei beiden AVR stehen die LS auf Large bzw Vollbereich. Auch ohne Einmessung habe ich es probiert: Und nur wenn ich den Bass der AVRs auf Maximum stelle kommt ein einigermaßen zufriedenstellender klang bei heraus.
Habe auch noch alte Canton Karat 40 (3-wege Regallautsprecher) alleine angeschlossen und beim Marantz eingemessen und auch die liefern nicht den nötigen Bass - egal bei welcher Quelle. Im Pure Direct Modus habe ich gar das gefühl als hätte ich mini-Satelliten angeschlossen, so dünn ist der Bass.

Wie gesagt:
1)An einem Stereo-verstärker besteht das Problem nicht wenn man auf Loudness drückt.
2)Andererseits liegt das Problem an beiden AVR vor

Bringen denn wirklich Stand-LS den erwünschten unterschied?
TSF11475
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jan 2011, 18:26
Was für ein signal bekommt der AVR denn?


grüße
YaTe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jan 2011, 18:38
Habe nen Bluray player sowohl via HDMI als auch via cinch probiert, habe radio und nen Mp3 spieler über Cinch versucht. 5.1 kein Tadel, aber sobald der SUB aus ist, ist der Bass fast weg.

lg
YaTe
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jan 2011, 19:20
Hab gerade mal n paar Lieder aufn Stick gezoen und den Onkyo damit gefüttert. Da ist der Bass schon ne ecke besser. Wobei der Onkyo wie bereits erwähnt meinen Teufeln sowieso ein wenig mehr bass entlocken kann. Vlt liegt es sowohl an Receiver (Das Bassproblem hab ich bei dem Marantz schon mal in nem Forum gesehen) als auch an den Boxen
YaTe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Jan 2011, 19:58
Und nochmal ich:

Kann es sein dass der BD player (LG) ein zu schwaches Basssignal sendet. Mit dem Onkyo habe ich ja auch diemöglichkeit von USB bzw. direkt vom PC zu streamen und der Bass hierbei ist schon sehr ordentlich
Andregee
Inventar
#8 erstellt: 12. Jan 2011, 21:24
loudness hebt die bässe um geht 12db an.
das heißt bei sonst gleicher lautstärke wird gut die 12 fache leistung an die ls abgegeben.
die teufelsysteme sind für die subbetrieb ausgelegt.
du mußt die front als small deklarieren und wohl bei 80hz trennen.
die sateliten können keine tiefstfrequenzen wiedergeben dafür braucht man standboxen.
und wenn du den bass am stereoamp verstärkst spielen die sateliten lauter im oberbass ohen wirklich tiefe frequenzen zu zaubern.
da kein dein receiver also nichts für.
du hast falsche vorstellungen und falsche einstellungen gewählt.
YaTe
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jan 2011, 12:42
Naja, zum einen (beim einmessen), hat der Marantz die aber auch als large eingestuft und der Onkyo als Vollbereichs-LS.

Und zum andern habe ich ja auch alte Canton 3-Wege-LS drangehagen ohne das es einen wirklich großen Unterschied gab. (sind zwar auch keine wirklichen Standlautsprecher aber halt ganz normale Stereoboxen)
variableworm
Stammgast
#10 erstellt: 13. Jan 2011, 16:47
Die meisten Lautsprecher werden bei der automatischen Einmessung als "Full-Band" eingestuft. Nichtsdestotrotz solltest Du die Einstellung einmal testen, bevor Du sie kategorisch ablehnst.
YaTe
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Jan 2011, 11:59
Ich habe die Lautsprecher schon bei jeder Frequenz getestet, und standartmäßig 80 Herz eingestellt. Auch mit angesteuertem und abgeschaltetem Sub. Es kommt aber über die Front LS zu wenig Bass.

Kann es vielleicht an der Quelle liegen. Der neue Onkyo holt auch nur etwas mehr bass beim CD hören raus. Gebe ich ihm aber nen USB Stick, klingt das komplett anders. Das kann ich beim Marantz leider nicht ausprobieren, mangels USB eingang
Haiopai
Inventar
#12 erstellt: 14. Jan 2011, 12:39

YaTe schrieb:
Ich habe die Lautsprecher schon bei jeder Frequenz getestet, und standartmäßig 80 Herz eingestellt. Auch mit angesteuertem und abgeschaltetem Sub. Es kommt aber über die Front LS zu wenig Bass.



Moin , wie darf man das jetzt verstehen , du hast eine Crossover von 80 Hz eingestellt und wunderst dich das kein Bass kommt ,wenn du den Subwoofer ausschaltest ???

Wenn du wirklich mal ganz sinnig testen willst ,wie deine Theater 2 Sats als Stereo Lautsprecher klingen , dann geht das mit folgenden Setup Einstellungen .

Größe "Large oder Fullband " , Subwoofer Einstellung "None" , sprich keinen .

Das Ergebnis wird nach meiner Ansicht aber ernüchternd sein , weil das Theater 2 von vorn herein als Mehrkanal Set mit Subwoofer entwickelt wurde .
Theoretisch sind die Theater 2 Sats von der Bestückung her im Stande als Vollbereichs Kompaktlautsprecher zu arbeiten , praktisch habe ich da meine Zweifel .

Und zwar aus folgendem Grund , die meisten Kompaktlautsprecher , die als Vollbereichslautsprecher entwickelt werden sind im Bass erstens so abgestimmt , das sie möglichst linear soweit wie möglich runter laufen und dann ziemlich apprupt im Pegel abfallen .
Zweitens weisen die meisten günstigen Konstruktionen dazu eine Überhöhung im Oberbass und Grundtonbereich auf .

Einfach gesagt , weil sie ganz tief nicht können wird darüber ne Schippe drauf gepackt , das macht Eindruck und klingt nach mehr als es ist .

Anders läuft das aber bei Sets die von vorn herein auf die Zusammenarbeit mit einem aktiven Subwoofer hin konzipiert werden .
Hier wird die Überhöhung in Oberbass meist weggelassen und dazu stimmt man die Sats meist so ab , das sie ab 100 Hz ganz langsam und gleichmäßig im Pegel abfallen .
Das bietet ein breiteres Band an möglichen Übergangsfrequenzen zum Subwoofer , je nach Räumlichkeit und Lautsprecher Aufstellung .

Allein spielend und frei aufgestellt klingen die Sats im Bass dann sehr schlank , das ist gewollt und hat nix mit Stereo Verstärker oder AVR zu tun .

Klar holt man gefühlt bei solchen Sats mit einem Stereo Verstärker wo man die Loudness aktiviert und den Bass voll reindreht mehr subjektives Volumen aus den Sats heraus .Auch die Sats direkt an die Rückwand zu platzieren unterstützt so einen Eindruck .

Es bleibt aber der Fakt , das diese Theater 2 Sats nicht als eigenständige Vollbereichslautsprecher entwickelt wurden .
Hättest du die Möglichkeit sie mit eben solchen Kompaktlautsprechern aus der Einstiegsklasse ala Heco Victa 300 oder Magnat Quantum 603 mal direkt zu vergleichen , würde dir der Unterschied schnell klar werden .

Gruß Haiopai
YaTe
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Jan 2011, 21:52
Ich weiß nich ob da was am Marantz kaputt ist, oder ob ich da noch andere Frequenzen einstellen kann. aber ob ich da 60 80 oder 180 Hz einstelle macht irgendwie 0 unterschied. Wobei ich momentan nur 2 Boxen angeschlossen habe und es sein könnte, dass die einstellung dann vielleicht eh nicht geändert wird. Ich leihe mir morgen nochmal von nem Kumpel Nubert regalboxen aus und höre sie mir an seinem Onkyo an. Aber mir gehen mittlerweile echt die ideen aus. Ob ich jetzt die Teufel T2 oder die beiden Cantons anschließe sowohl an Onkyo als auch an Marantz macht über cd player kaum bass, habe nun auch einmal einen anderen CD Spieler versucht, brachte aber nix.
Wie gesagt, der Onkyo hat noch ein wenig mehr, aber auch da muss ich bass auf +10 stellen und diesen DynamicEQ anschalten.

Werde mich bei ebay vlt auch mal nach nem anderen Gehör umsehen

Vielen Dank bis hierhin für eure Hilfe, ich freue mich weiterhin über jede Hilfestellung, denn in der kommenden Woche muss ich mich entscheiden ob ich den Marantz verkaufe und den Onkyo behalte, oder den Onkyo zurückschicke (14 Tage Rückgaberecht)
YaTe
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Jan 2011, 21:28
Hab heute die Nuberts angeschlossen, wieder eine Nuance mehr Bass, damit kann ich auf jeden Fall ausschließen dass es an den Lautsprechern liegt auch wenn das T2 von Teufel das schlechteste war, weil es wohl extra auf einen zus. Sub abgestimmt wurde.
Beim Marantz habe ich nun schon hin und wieder was von nem Mangelnden Bass im Stereo gehört (trotz normalerweise warmer abstimmung)
Aber der Onkyo 507 meines Kumpels hat doch um einiges mehr Bass aus den Nuberts rausgeholt als mein 708.
Und am Raum liegts auch nicht, der alte Grundig Verstärker hatte nämlich den erwünschten kräftigen Klang.

Ich kann auch mit der jetzigen Lösung leben, aber dass der AVR dafür immer mit max Bass und Dynamic EQ laufen muss finde ich doch etwas Merkwürdig.

Hat denn noch irgendjemand einen Tipp oder kennt vielleicht die Problematik die ich habe?
Juky
Stammgast
#15 erstellt: 17. Jan 2011, 22:24
wenn du doch schon die lautsprecher deines kumpels da hast und es mit seinem Onkyo bei den Lautsprechern soviel besser klingt, warum holst du dir nicht grad noch seinen AVR rüber und testest es mit seinen lautsprechern und seinem AVR in deinem zimmer.

wie groß ist der raum eigentlich? wenn ich mir das so durchlese hast du entweder wirklich zu hohe erwartungen an deine lautsprecher oder der raum ist von der akkustik her nicht optimal
YaTe
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Jan 2011, 00:42
Der Raum ist relativ klein aber auch offen zu ner Treppe. Ich sag mal die Boxen stehen in der Breite und Länge jeweils 4m auseinander. Aber: Der Stereoverstärker (ein alter Grundig FineArts) hat in dem Zimmer, ob akkustisch schlecht oder nicht, den Bass/Klang erzielt den ich wollte.

Mögen die Puristen unter euch mich verachten, aber wenn ich ehrlich bin mag ich diesen Loudness-Charakter. Und irgendwie ist er ja auch dafür da, für den Fall dass man nicht immens Laut hört.
Wobei ich auch nicht leise höre
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte Hilfe: neue Boxen oder neuer AVR?
georghuber am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  10 Beiträge
neuer TV + neuer Receiver + alte Boxen ?
smartin am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  17 Beiträge
Neuer AVR Emfpfehlungen
Nolte01 am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  5 Beiträge
Alter oder neuer AVR
/Frischling/ am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  7 Beiträge
Neuer Receiver!/Boxen?
Glupus am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  4 Beiträge
Neuer Receiver oder neue LS???
sven55 am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  7 Beiträge
Neuer AVR sinnvoll?
uwebri am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  5 Beiträge
Neuer AVR vs. Altgerät
Wilson_666 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  36 Beiträge
neuer 5.1 AVR mit HDMI
wampo68 am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  6 Beiträge
neuer AV-Receiver oder Endstufe
basti9188 am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen