Frage zu HDMI 1.3a und 1.4

+A -A
Autor
Beitrag
KingMcFly
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2011, 18:33
Hallo da ich nicht der absolute HiFi Kenner bin habe ich eine Frage.

Ich besitze seit ca 1,5 Jahren den Onkyo SR-TX 875 damals als Geschenk bekommen ,noch liegt das Teil bei mir unbenutzt verschlossen im kleiderschrank... so wie ich es gelesen habe verfügt er "nur" über 1.3a HDMI ausgänge, heisst das denn jetzt dass wenn ich 3D Film gucken will dass der Receiver eigentlich schon zu " Geschichte " gehört weil 3D Ton und Bild nur über 1.4 HDMI ausgegeben werden ?
Über eine kurze antwort würde ich mich freuen .
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2011, 19:41
Du müsstest dann den BD-Player direkt per HDMI an den 3D-TV/Beamer anschließen.
Der Ton ist bei 3D nicht anders als "normal". Den müsstest du aber entweder per S/PDIFF ("nur" SD Ton), 7.1 analog Multichannel (keine DSP Bearbeitung im AVR) oder per zweitem HDMI Ausgang (es gibt einige BDP damit) zum AVR schicken.
gberndt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Feb 2011, 00:43
Wow, einen Onkyo 875 im Schrank rumliegen lassen. Das ist fast schon ein Verbrechen! Aber dann Sorgen um 3D Kino zu haben ist ein starkes Stück.

Spass beiseite. Dein AVR ist ein Spitzengerät und wie bereits geschrieben kann der 3D-fähige Blue Ray Player direkt an den 3D-fähigen Fernseher angeschlossen werden. Um nun den Ton mit allen Features an den Onkyo 875 zu bekommen gibt es noch genügend Möglichkeiten.

ABER PACK DAS TEIL AUS, SCHLIESS ES AN UND FREU DICH ÜBER DEN HÖLLENSOUND DEN ES DIR BEREITEN WIRD!!!!!!!

GBerndt
Akhorahil
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Nov 2011, 00:56
Ich dachte, HDMI 1.3a kann auch 3D.

Verstehe ich das richtig, ich muß also tatsächlich den BDP direkt per HDMI mit dem Fernseher verbinden und den Ton des BDP separat über den AVR laufen lassen, wenn der AVR nicht HDMI 1.4 hat ?

Dafür ist dann diese Feature in HDMI 1.4 ?


"Audio Return Channel": Ein weiterer Audiokanal kommt bei HDMI 1.4 hinzu, der es möglich macht, Upstream-Audioverbindungen mittels HDMI herzustellen. Somit wird die Verbindung zwischen Fernseher und AV-Receiver vereinfacht - man braucht kein Audiokabel mehr vom TV zur Anlage zu legen. Es werden die identischen Formate unterstützt, die mittels eines normalen konventionellen Digitalkabels übertragen werden, also auch Dolby Digital, DTS und PCM Audio.

Hier habe ich noch etwas gefunden:

Audio-Rückkanal
Der neue Audio Return Channel (ARC) dient ebenfalls dazu, den Verkablungsaufwand zu reduzieren. Mit diesem Audiorückkanal wird es möglich, den Ton des TV-Tuners ohne zusätzliches Kabel an den A/V-Receiver weiter zu reichen, sofern dieser bereits über HDMI verbunden ist.
Man nutzt nun gewissermaßen auch den „Downstream“ vom Fernseher zur Audio-Anlage, statt bisher ausschließlich den „Upstream“ vom Blu-ray Player über den A/V-Receiver, wo der Ton verarbeitet und ausgegeben wird, bis zum Fernseher, der das Bild ausgibt.

Äh, ich mag gerade etwas begriffstutzig sein, aber irgendwie verstehe ich nicht das Problem, warum ich eine Extraverbindung brauche, wenn ich kein HDMI 1.4 habe.

Für Erklärungen wäre ich aber dankbar


[Beitrag von Akhorahil am 19. Nov 2011, 01:12 bearbeitet]
Akhorahil
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Nov 2011, 01:40
Ähm, ich noch mal ....

Wenn ich mir das hier (http://www.hdmi.org/manufacturer/hdmi_1_4/arc.aspx) durchlese, ist die Beschränkung bei 1.3a also folgende:

Ich kann meinen 3D-BDP über den AVR via HDMI an den Fernseher anschließen und 3D sehen. Nur den Fernseher muß ich noch zusätzlich für den Ton des eingebauten DVB-C-Tuner über ein weiteres Kabel an den AVR anschließen, damit ich beim Fernsehen auch Ton bekomme ?

Ansonsten kann ich mit 1.3a ganz normal 3D sehen und der Ton des BDP läuft über das gleiche Kabel über den AVR (der ja nur HDMI 1.3a kann) an die Lautsprecher ?

Habe ich das so richtig verstanden ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI 1.3a?
Oliver_67 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  5 Beiträge
Welchen Receiver mit HDMI 1.3a ?
tdf2001 am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  3 Beiträge
Hdmi 1.3 auf Hdmi 1.4
KMK_Stgt am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  10 Beiträge
HDMI 1.4 wirklich zukunftssicher?
zhelest am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  9 Beiträge
Pioneer VSX-918V und HDMI 1.3a
AchimE am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  4 Beiträge
3D TV's und HDMI 1.4
InspecTequila am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  50 Beiträge
Suche Harman KardonReceiver mit HDMI 1.3a
Kommissarsamuelreynolds am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  2 Beiträge
wie wichtig ist HDMI 1.4 wirklich?
Äxel_F am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  5 Beiträge
Verkabelung bei einem 1.4 AVR
platom am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  5 Beiträge
umbau von HDMI 1.3 auf 1.4?
der-freak am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 25.05.2016  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen