DENON AVR1911 im Zusammenspiel mit Heimkinokomponenten

+A -A
Autor
Beitrag
timokloy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Mai 2011, 22:28
Hallo Forum.

Habe seit einiger Zeit vor mein kleines Heimkino etwas auszubauen, bzw. überhaupt erst einmal etwas aufzubauen was man als HK bezeichen kann Hierzu benötige ich allerdings speziell was den AV-Receiver anbelangt noch ein wenig Unterstützung. Bisher war für mich die Sache klar dass einfach ein Panasonic BTT362 BR-Komplettsystem für mich in Frage kommt (auch wenn hier einige die Hände überm Kopf zusammenschlagen ob einer solchen Entscheidung ).

Nachdem sich dessen Lieferbarkeit nun aber immer weiter hinauszögert würde ich die Bestellung gerne rückgängig machen und stattdessen eine Denon AVR1911 anschaffen!

Folgendes soll den AVR befeuern:
- BR-Player Panasonic DMP-BDT300
- TV-Signal über Kabel HDD-Receiver Sagemcom RCI88-320
- XBox360

Und hierhin sollen die AVR-Signale weitergeleitet werden:
- TV Samsung UE55 D7090
- Beamer Sanyo PLV-Z4000
- Lautsprecher Infinity Refenrence61 mkII (vorerst!)


Frage 0
Gibt es Gründe mir hiervon abzuraten? Eventuell einen anderen AV-R (im ähnlichen Preissegment) anzuschaffen?
Oder andere Bedenken?

Frage 1
Gehe ich Recht in der Annahme dass sich diese Geräte nahezu alle ohne Probleme anschliessen lassen? Könnte es irgendwo zu Problemen kommen?

Frage 2
Die 4 verfügbaren HDMI-Eingänge sind ja offensichtlich für meine Zwecke ausreichend. Wie sieht es auf der Ausgangseite aus? Der AVR verfügt ja nur über einen HDMI-Ausgang. Besteht somit also keine Möglichkeit sowohl TV als auch Beamer gleichzeitig anzuschliessen? Bzw. welche Möglichkeiten habe ich?

Frage 3
Die Anleitung meines Kabelreceiver beschreibt den Anschluss an einen AV-R per S/PDIF. Ich nehme an, da am Kabel-R auch ein HDMI-Out vorhanden ist dass es auch per HDMI gehen sollte, oder? Falls nicht: Die Produktbeschreibung des Denon sagt nichts über einen S/PDIF! Ist ein solcher vorhanden?

Frage 4
Aus dem Produktvergleich von Denon wird ersichtlich dass 1080p24 erst vom Scaler ab AVR-2311 unterstützt wird. Gehe ich jedoch recht in der Annahme dass, wenn ich das Video-Signal einfach nur "durchleite", das für mich nicht von Interesse ist? Auf 24p Wiedergabe möchte ich keinesfalls verzichten müssen.

Frage 5
Apropos "durchleiten": Ist videoseitig mit Qualitätsverlusten hierbei zu rechnen?

Frage 6
Kann ich mit den vorhandenen Stereo-LS (besitze ich schon seit über 10 Jahren!) einen einigermaßen vernünftigen Ton (und Bass) bekommen? Und kann ich mit diesen später dass System weiter ausbauen? Erst Subwoofer, dann eventuell 5.1?

Entschuldigt bitte wenn dass hier bei manchen Fragen etwas über das Thema Recveiver hinausgeht. Möchte bei meinem Kauf nur keine Fehler machen.

Vielen Dank im voraus schonmal für eure Bemühungen mich bei meinen Entscheidungen zu unterstützen .

Gruß,
Timo
Highente
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2011, 16:43
Frage 0. Ja, weil du 2 HDMI AUSgänge benötigst. Allerdings wirst du in dem Preissegment keinen Receiver finden der 2 Ausgänge hat.

Frage 2 siehe oben. Du kannst aber auch einen HDMI Switsch nachschalten der das Signal entweder an TV oder Beamer weiterleitet.

Frage 3. SPDIF ist nur für Tonübertragung entweder coax oder Toslink der Receiver wird solche Eingänge haben. Evtl. kann der Kabelreceiver über HDMI nur das Bild übertragen. Bei älteren Geräten ist das möglich ausprobieren.

Frage 6. Du kannst mit den vorhandenen Lautsprechern anfängen und später weiter aufrüsten.

Highente
timokloy
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Mai 2011, 17:20
@highente

Vielen Dank schonmal Muss ich bei 'nem HDMI-Switch denn mit Qualitätsverlusten rechnen? (sorry für's offtopic)

Gruß,
Timo
Highente
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2011, 17:38
Nein, du musst nur einen finden der funktioniert. Da trifft man immer wieder auf die merkwürdigsten Konstellationen. Ich habe einen Switch (conrad 16,95) 2 Eingänge und 1 Ausgang. Bei dem funktioniert der HD Receiver tadellos allerdings fällt beim Blu Ray Player ständig das Bild aus und wird neu aufgebaut. Da ich den HD Receiver nur selten nutze (TV Fußball über Beamer) ist jetzt der Blu Ray Player ständig am Beamer angeschlossen und der HD Receiver wird bei bedarf umgesteckt.

Am besten den Switsch vorher mal ausprobieren.

Highente
timokloy
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Mai 2011, 12:54
Na dann werd' ich mal schauen wie das am Besten umgesetzt werden kann. Beamer brauch ich sowieso nicht so häufig.
Heut' kommt der Samsung und hoffentlich bis Ende der Woche auch der Denon

Vielen Dank nochmal Highente. Wenn noch jemand was zu Frage 4 oder 5 weiß schenke ich ihm gerne Gehör

Gruß,
Timo
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 05. Mai 2011, 19:09
Da die Videosignale Digital sind, wirst du durch die weiterleitung keine Probleme bekommen.

Wenn dein AVR Lip Sync kann, dann ist sogar Bild und Ton immer syncron, das ein sehr nettes hdmi Feature.


Das Problem bei deinen LS könnte der passende Center werden, denn dieser sollte Klanglich zu den Fronts passen.

Auch bei Stand LS ist im Heimkinoeinsatz ein Sub eine wichtige Unterstützung. Je nach AVR kannst du so die LS auf small laufen lassen und tief trennen, so das der Sound nach unten hin erweitert wird.
Die meisten kommen ja nur bis 35-40Hz runter.

Der Klang wird sogar sauberer, da der Tiefbass die Dinger nicht länger maltretiert.
timokloy
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Mai 2011, 16:37
Danke auch an dich Crazy-Horse

Wenn ich nächste Woche dann alle Geräte endlich zum Laufen gebracht habe werd' ich mich mit dem LS-Problem sowieso mal ausgiebig auseinandersetzen...

G.T.
sam0206
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Jun 2011, 18:09
timokloy ich habe eine Frage an dich. Hast du mal auf ein USB-Stick eine MKV Datei in 1080p aufgespielt und dann über den Samsung laufen lassen?

Kann man den internen Player vom Samsung auch als Zuspieler an den Denon weiterleiten für den Heimkinoton (und dann zurück um den Film in DTS anzuschauen)?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver Jamaha rx-v767 oder Denon AVR1911?
Autogas am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  6 Beiträge
Denon AVR-3808 im Zusammenspiel mit KEF KHT 3005
Brakalasa am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  6 Beiträge
Zusammenspiel Receiver - Fernseher
Klimaxx am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  3 Beiträge
Zusammenspiel Samsung AV-720 und BDP-1400 BluRay
TommyTravolta am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  6 Beiträge
Denon AVR 3806 vs. AVR 2106
soundchick am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  25 Beiträge
Denon ADV-700 und Panasonic TH42PV60E
SPACEart am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  7 Beiträge
Denon AVR-2808 oder Onkyo TX-SR 606
Classfield am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  31 Beiträge
Denon avr 1905 + Infinity beta hcs = ???
/Kolobok/ am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  3 Beiträge
Radiotext im Denon AVR2808
Reddeer2000 am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  2 Beiträge
Probleme mit Denon 3805
mcasd am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen