AVR als Stereo-Vorstufe nutzen?

+A -A
Autor
Beitrag
Glam-Attakk
Stammgast
#1 erstellt: 23. Aug 2011, 15:16
Liebes Hifi-Forum,

ich bin eigentlich überzeugter Stereo-Hörer und betreibe eine Vor- & Endstufen Kombination. Ich suche schon lange nach einer möglichkeit, Digitale Audiosignale aus verschiedenen Quellen (Blu-Ray Player etc) zu verarbeiten: Vorstufen mit DA-Wandler sind sehr teuer, externe DA Wandler sind nicht unbedingt das was ich suche - ich möchte kein weiteres externes Gerät haben.

Da meine Vorstufe auch nicht unbedingt mehr meinen Vorstellungen entspricht, kam ich letztens auf diese Idee:

Es muss doch möglich sein einen AVR als Stereo-Vorstufe zu benutzen oder? Der Preis sollte so bis 800€ gehen und wenn möglich nicht darüber...

Meine Frage: Gibt es überhaupt AVR die Pre-Ausgänge haben?

Wenn ich mir z.B den Yamaha RX-V567 anschaue, hat dieser Ausgänge die mit "Audio Out" betitelt sind und die 7.1 Pre-Outs.

Sind die Audio Out Ausgänge Pre-Outs die ein Stereosignal ausgeben?

Für jeden anderen Tipp was dieses Thema betrifft und jede Geräte Empfehlung bin ich natürlich offen
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2011, 20:48
kurz: vergiss es!

die lange Version:
AV-Geräten benötigen heute alles in 7.1 wo bei Stereo eben 2 reicht. D.h. du zahlst statt 2 D/A Wandlern deren 8. Entweder entsprechend teurer oder in reduzierter Qualität. Das man das nicht linear interpolieren kann, ist klar, aber vom Prinzip.

"Gute, alte Stereo Vorstufen" haben noch ein seriöses Poti am Lautstärke-Knopf. Auch hier bin ich mir über die Nachteile wie Gleichlauf, Knarzen usw. bewusst. Trotzdem scheinen diese elektronischen Teile in den AVR's da noch echte Probleme zu haben.

Ich hatte mal einen Yamaha RX-V1900 (UVP 1300€). Das ist sicherlich kein schlechtes Gerät und Preis/Leistung absolut OK. Parallel habe ich eine Stereo Kombi aus TAG McLaren Amp (60i) und CD-Player (20r).
Damit kann man dann ja alle möglichen Kombinationen mal ausprobieren.
Ob jetzt der AVR alleine spielt oder der Amp ihn als Endstufe an den Front PreOuts unterstützt, macht nur einen minimalen Unterschied!
Auch ob ich den CDP analog oder digital an den AVR andrahte ist kaum zu unterscheiden.
In dem Moment, in dem der AVR ganz raus fliegt und der CDP analog direkt am Amp spielt, denkt man jemand hätte heimlich die LS ausgetauscht!

Ich bin jetzt sicherlich nicht jemand, der soviel Dinge hört wie andere. Ich kann zwischen zwei ordentlichen Verstärkern keine Unterschiede wie "spielt wärmer, etwas kühl, betont den Grundton usw. usf." raus hören. Ich beurteile eine Anlage mehr nach ihrer "Auflösung" (Details, Bühnenbreite und ganz wichtig Tiefe, solche Dinge).
Aber da sage ich dir, dass du mit einem AVR (in dieser Preisklasse) nicht zufrieden sein wirst!

Ich habe mich dann irgendwann nach langem hin und her für einen Yamaha Z11 entschieden. Da kann ich dann keine Unterschiede zur Stereo Kette mehr hören (und wenn, dann weiß ich nicht was denn jetzt von beidem das bessere ist). Zu dieser Entscheidung hat aber auch mein sehr hoher Anteil an Filme gucken geführt (wofür es meiner Meinung nach keine Alternative zu den Yamaha DSP AVR's gibt).

An deiner Stelle würde ich doch nochmal über die DAC Lösung nachdenken. Alternativ einen Oppo BDP95 oder falls noch zu bekommen 83SE (oder gar nuforce) als BD-Player.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR als vorstufe für Stereoendstufe nutzen? Wie verkabeln?
666company am 16.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  4 Beiträge
AVR-4308 als Vorstufe + Rotel ?
PascalFT88 am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  8 Beiträge
AVR als Vorstufe, was muss man beachten?
lordfalcon am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  10 Beiträge
Surround Receiver als Vorstufe an Stereo-Endstufe ??
carlosglatzos am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  10 Beiträge
Stereo und Heimkino nutzen
chrisphils2000 am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  25 Beiträge
Vorstufe an AV-Receiver für Stereo Betrieb
fraces am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  14 Beiträge
AVR als (preiswerten) Vorverstärker nutzen
Ezeqiel am 09.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.04.2014  –  2 Beiträge
Panasonic SA-XR70 ... Stereo Vorstufe
Daludud am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  4 Beiträge
AVR als Stereo Verstärker betreiben
ooMrNiceoo am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  62 Beiträge
AV/Vorstufe Endstufe
supermichele am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen