Yamaha RX-V367 vs Marantz 2216B

+A -A
Autor
Beitrag
ATMEGA
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Sep 2011, 19:26
...nachdem ich mir den Yamaha vor einigen Monaten neu gekauft hatte und anschließend JBL E80 dazu, war ich mit den Boxen nie so wirklich zufrieden, obwohl die im Laden wirklich wuchtig klungen. Heute hab ich mir gedacht, gut, holste mal den Vorgänger aka Marantz 2216B wieder raus...und...krasse Sche*&§! Wie kann denn bitte ein moderner AV Verstärker so einen absolut unspektakulären Klang haben? Lediglich mit "Stereo Enhancer" gabs mal etwas Dynamik + Bass, dann hörten sich Nachrichtensprecher jedoch digital verzerrt an...ist der generell so Kacke oder ist er ggf defekt? Nun, zumindest kommt das Teil wieder in die Schachtel und ich lebe lieber wieder mit dem "keine Fernebdienung ab super Klang" Problem.
Hat jmd eine Empfehlung für einen passablen, gebrauchten StereoReceiver der ähnlich viel Lebensenergie verstrahlt wie ein 2216B aber neuzeitlich MIT Fernbedienung?

Danke, Klaus.
erddees
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2011, 08:55
Bei dem RXV 367 handelt es sich um ein Einsteiger-AVR der untersten Preisklasse mit eindeutigem Fokus auf Mehrkanal, sprich Filme. Wer größten Wert auf Stereowiedergabe legt, muss sich im Klaren sein, dass er mit einem AVR, der untersten Preisklasse zudem, einen Kompromiss eingeht. Nichtsdestotrotz gibt der 367 natürlich Stereo wieder, was er nicht mit jedem aber doch mit dem richtigen LS-Set auch recht gut macht. Deshalb sollte man auch ein angedachtes LS-Set immer zu Hause Probe hören!
Den 367 mit dem 2216B zu vergleichen ist aber auch wie Äpfel mit Birnen vergleichen und dem 367 gegenüber ein bisschen unfair. Denn beim Marantz 2216 handelt es sich um ein reines Stereogerät, das zwar kein High-End ist, aber im wahrsten Sinne der Wortes in einer ganz anderen Liga spielt.
Wenn du einen "stereophilen" Mehrkanal-AVR haben möchtest, solltest du schon ein bisschen mehr anlegen, als die <200 € für einen z.B. 367. Empfehlen kann ich die dicken Yamaha und natürlich Marantz. Allerdings darfst du dann aber auch locker von mindestens dem Doppelten und mehr ausgehen. Das gilt erst Recht, wenn du ein reines Stereogerät haben möchtest.
ATMEGA
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Sep 2011, 21:14
...Danke für die Antwort. In der Tat benutze ich den 367 nur im Stereo-Mode, aber der ist halt gar nichts. Das hätte ich so nicht erwartet. Vor allem, dass er offensichtlich "digital" verarbietet finde ich sch***e. Die Verzerrungen sind wirklich sehr stark zu hören. Ich suche jetzt nach einem guten, vollanalogen Steroverstärker, gerne auch gebraucht. Mir ging lediglich "das Gerenne" mangels Fernbedienung beim Marantz auf den Senkel, ansonsten ist der - obwohl der kleineste (afaik) - natürlich ne Wucht. Physikalisch, wie optisch, wie klangtechnisch...und mit den JBL Northridge E80 passt das auch dtl besser als mit der Quetschkiste aus JPN.

Gruß, Klaus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V367 tauschen?
computerblicker am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  5 Beiträge
yamaha rx-v367 oder hk avr 145
jokajoka am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  4 Beiträge
Marantz SR 5002 vs. Yamaha RX-V661
spy74 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  4 Beiträge
Stromverbrauch Yamaha RX-S600 vs. Marantz NR1605 ?
Somm005 am 11.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  9 Beiträge
Yamaha RX 1700 vs ?
berni-raudaschl am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  7 Beiträge
YAMAHA RX-V795 VS Yamaha RX-V496
ForbiddenSkill am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  8 Beiträge
YAMAHA RX-V550 vs. YAMAHA RX-V557
Master_Roberto am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  2 Beiträge
YAMAHA VS. MARANTZ,ROTEL, usw.
raptor76 am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  6 Beiträge
Yamaha 2040 vs marantz 7010
tw3ntys1x am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V730 vs. RX-V740
max_damage am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.757

Hersteller in diesem Thread Widget schließen