av-r verkablung an diverse geräte - help

+A -A
Autor
Beitrag
nisi11
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2012, 16:09
Hallo zusammen,
eins vorab...weiber und technik - manchmal stimmt die aussage, besonders in meinem fall jetzt...also bitte nicht gleich die augen verdrehen. Ich bin der absolute laie und kann leider nicht mit den spezialwörter um mich werfen, ich hoffe ihr versteht was ich von euch will
Hätte gerne und hab auch schon im netz gesucht nach einer antwort, nur weiß ich nicht wie ich mich bei google ausdrücken soll.

Ich habe eine Harman/Kardon System SB10, jetzt hab ich mir dazu noch einen AV-R Pioneer VSX-S300 andrehen lassen.

Jetzt gehts zu den Anschlüssen, ich verzweifle. Ich werde aus der Beschreibung leider garnicht schlau

Ich habe einen Philips TV, nicht mehr das neuste Modell, aber immerhin 1 HDMI anschluss und die üblichen bunten anschlüsse, HD ist der glaub noch nicht (die genaue Bezeichnung kann ich leider erst später angeben, bin momentan nicht zuhause).
Dazu hab ich einen externen kabel receiver.

Die boxen und der subwoofer anzuschließen hab sogar ich geschafft (wehe einer lacht), funktioniert auch, ich konnte schon töne entnehmen als ich musik über den laptop gehört habe, allerdings habe ich diesen über den "kopfhöreranschluss" an den receiver angeschlossen, genauso hab ich es dann auch beim tv gemacht...über kopfhöreranschluss in den receiver - sinn der sache ist es wohl offenbar nicht immer "umstöpseln" zu müssen, zudem kann ich mir vorstellen, dass dadurch auch viel sound auf der strecke bleibt.

wie verkabel ich (eine beschreibung für blonde wäre von vorteil, bitte nicht mit fachwörtern um euch schmeissen) und vorallem mit welchen kabel verkabel ich jetzt den tv (inkl. kabelreceiver) mit dem AV-R und auch den Laptop über den ich Musik hören möchte (laptop hat HDMi anschluss, HDMI Kabel vom Laptop in den AV-R wäre sicher eine möglichkeit, oder? nur leider bekomme ich dann keinen Ton raus)
Und welche einstellungen am AV-R muss ich vornehmen?
Ich verbringe jetzt schon zwei Abende sitzend hinter dem AV-R und bin am Kabel hin und herstecken in der hoffnung es funktioniert mal.
Der digitale Kabelreceiver hatte ich bisher immer per HDMI kabel an den TV angeschlossen.

Etwas verwirrend oder?
Kurzfassung: TV, digi Kabelreceiver, Laptop an AV-R anschließen und über soundsystem hören. Welche Kabel? Welche Anschlüsse. (gibts vielleicht ne zeichnung?)

großes sorry, kann es nicht anders ausdrücken

vsx-s300-back_zoom
so sieht das gute teil von hinten aus, vielleicht kann mir jemand nur kurz sagen in welchen anschluss was für ein kabel muss, damit wäre mir schon viel geholfen und natürlich ob eine einstellung am gerät erfolgen muss


[Beitrag von nisi11 am 22. Feb 2012, 16:32 bearbeitet]
Schacke
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 22. Feb 2012, 16:35
Hallo,

das sind natürlich viele Fragen auf einmal. Wie so immer kommt es darauf an, was man erreichen möchte. Am einfachsten wäre es den Kabelreceiver mit HDMI an einen Eingang des AV Receiver zu hängen und von dort wieder mit HDMI zum Fernseher zu gehen. Ich kenne den AV Receiver jetzt nicht im Detail - möglicherweise muss man da etwas einstellen, damit das Signal durch den Receiver durchgeht, wenn dieser mal nicht eingeschaltet sein sollte und man einfach nur mal fernsehen will.
Alternativ kann man das auch wie folgt machen, sofern das der Kabelreceiver zulässt - Kabelreceiver mit dem Fernseher verbinden mittels HDMI - dann ist Bild und Ton beim Fernseher - Ton mittels Digitalkabel (Koaxialkabel oder optischem Kabel (S/PDIF)) mit dem Receiver verbinden, dann lässt sich der Ton über die Anlage abspielen.
Ich hoffe das hilft etwas.

Viele Grüsse
nisi11
Neuling
#3 erstellt: 22. Feb 2012, 16:55
dank dir, zumindest eine version die ich (glaube) noch nicht versucht habe, werde es später mal testen.

noch ne frage..in welchen HDMI anschluss vom av-r soll ich dann mit dem kabel vom kabelreceiver?


[Beitrag von nisi11 am 22. Feb 2012, 17:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkablung
bjoern1983 am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  2 Beiträge
AV-Receiver bis 600 EURO - HELP!
Streetpunker am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  40 Beiträge
HELP
K|nG_Lu| am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  3 Beiträge
HELP!
michl.t am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  2 Beiträge
need faq help av reciever
Thybald am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  2 Beiträge
please help .....
win am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2005  –  9 Beiträge
Need Help!!!!
RedBandit am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  3 Beiträge
Help please
jeanitom am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  8 Beiträge
DENON AV-R 2808
tomkuepper am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  4 Beiträge
ein av receiver 5.1 für mich help me
bockwurstmantel am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen