AV-Receiver der schnell zwischen PCM und DD umschaltet gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
killerloop29
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Apr 2012, 21:00
Hallo, habe einen Harman/Kardon AVR 360 mit dem ich vom Klang her sehr zufrieden bin. Nur wenn ich beim fernsehen die Programme wechsel und sich dabei auch das Tonformat ändert ( Dolby Digital zu PCM) dann kommt der Ton erst ca.1-1,5 Sekunden nach dem Bild. AV-Receiver braucht wohl so lange um auf das geänderte Tonformat umzustellen.
Sind euch AV-Receiver bekannt die das ohne Verzögerung können?
Bzw. wie verhalten sich eure AV-Receiver dabei?
Der Onkyo 509 soll es z.B können.
Gruß Alex
Passat
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2012, 21:24
Ohne Verzögerung kann es kein AVR, da ein AVR ja erst einmal das Tonformat erkennen muß.
Und das braucht nun einmal ein wenig Zeit.

Grüsse
Roman
killerloop29
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Apr 2012, 21:53
Ja das leuchtet mir ein. Nur müsste es doch in der Zeit zu schaffen sein die auch der Sat-Receiver für das Bild braucht. Der benötigt ca 1 Sekunde beim umschalten bis man wieder ein Bild hat. Der AV-Receiver halt 1-1,5 Sekunden länger , also insgesamt 2-2,5 Sekunden. Kann auch etwas mehr sein, hab es jetzt nicht genau gemessen.
Bei meinem Denon 2106 dauerte es glaub ich nicht so lange. Kann mich aber auch täuschen da ich nicht so der extremzapper bin.
Nur meine Freundin schaltet recht viel um und da stört es halt

Und nein die Freundin tausch ich deswegen nicht aus

Gruß Alex
mrueidelstedt
Stammgast
#4 erstellt: 27. Apr 2012, 02:48
Hallo,
zum Umschaltsignal und dessen Schaltzeiten: Es muss erst das tonaugebende Gerät z.B. ein TV das Tonformat erkennen und an den AVR weiterleiten, welcher dann das Signal erneut erkennen muss, das dauert je nach Trägheit der elektronischen Bauteile unterschiedlich lange.
Somit ist eine Aussage wie lange die Umschaltzeiten sind immer unterschiedlich je nach verwendeter Hardare.

Ein ONKYO TX-NR 509 kann das Umschalten des Tonformates desshalb auch
nicht schneller oder langsamer als andere AVR's.
Meiner schaltet je nach Tonformat mal schneller, z.B. von PCM auf DD zeitgleich mit dem Umschalten am TV und mal langsamer um, aber nie länger als 2 Sekunden bei HD-TON, da schaltet noch ein Relais zusätzlich.

Gruss mrueidelstedt


[Beitrag von mrueidelstedt am 27. Apr 2012, 03:03 bearbeitet]
SatHopper
Inventar
#5 erstellt: 27. Apr 2012, 08:29
Es gibt sehr wohl Unterschiede bei der Geschwindigkeit der Umschaltung!
Ich hatte bei Rotel auch Wartezeiten von bis zu 2sec. bei Wechsel von PCM zu DD und zurück, mit einem Yamaha AVR gibt es keine erkennbare Wartezeit mehr, also evtl. 0,5sec, im Prinzip so schnell wie der Bildaufbau.

Bye
SatHopper
mrueidelstedt
Stammgast
#6 erstellt: 27. Apr 2012, 16:16
Hallo,
aber das habe ich doch schon geschrieben das es je nach verwendeter Hardare unterschiede gibt!

Gruss mrueidelstedt
SatHopper
Inventar
#7 erstellt: 27. Apr 2012, 20:43
Du meinst aber vermutlich das abhängig von Sat-Receiver, DVD-Player etc. die Geschwindigkeit unterschiedlich ist, richtig?
Ich meinte jedenfalls, dass bei identischer Hardware sozusagen "drumherum" die Reaktionszeit von verschiedenen AVRs sehr unterschiedlich ausfallen können.

Falls wir beide das gleiche meinen, um so besser

Bye
SatHopper
mrueidelstedt
Stammgast
#8 erstellt: 28. Apr 2012, 00:35
Hallo,
wir meinen ganz genau das Selbe.


Gruss mrueidelstedt
std67
Inventar
#9 erstellt: 04. Mai 2012, 13:26
Hi

mit dem Onkyo 609 an einer Dreambox auch keinerlei Probleme
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangunterschied zwischen PCM und Streaming?
Arno_Hakk am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  14 Beiträge
AV-Receiver für PS3 gesucht
Liptonice9 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  11 Beiträge
AV-Receiver PCM neue Tonformate
flyerflar am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  5 Beiträge
günstiger AV-Receiver gesucht
torni am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  10 Beiträge
Neuer AV-Receiver gesucht
LordFrosti am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  21 Beiträge
AV-Receiver - Exoten gesucht
Tribbiani am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  4 Beiträge
5.1 AV-Receiver gesucht
tim.m am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  10 Beiträge
AV-Receiver Gesucht!
P1et am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  10 Beiträge
AV-Receiver gesucht
pollox2001 am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  15 Beiträge
AV Receiver mit HDMI gesucht!
addictivebn am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.233

Hersteller in diesem Thread Widget schließen