2 Boxen über 1 AVR-Anschluss?

+A -A
Autor
Beitrag
Fox-2003
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jun 2012, 16:24
Hallo!

Ich hab eine Frage, die mich schon etwas beschäftigt!

Kann man, ohne das etwas kaputt geht, einfach 2 Boxen über einen Anschluss am AVR laufen lassen?
Zb. statt einer kleinen Center-Box, einfach 2 kleine Kompaktboxen.

Ich wollte es nicht ausprobieren, aus Angst den Receiver kaputt zu machen aber im grunde müsste das doch gehen oder???

Mein Center ist nämlich recht schwach auf der Brust und 2 ebfalls kleine Boxen stehen hier noch rum, die ich sonst mal untereinander getauscht hätte xD

Beste Grüße
erddees
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2012, 11:15

Fox-2003 schrieb:
... Kann man, ohne das etwas kaputt geht, einfach 2 Boxen über einen Anschluss am AVR laufen lassen?
Zb. statt einer kleinen Center-Box, einfach 2 kleine Kompaktboxen.
Beim Anschluss zweier LS an einem Terminal handelt es sich um den Parallelanschluss von elektrischen Widerständen (Physik 6. Klasse, nochmal in den Unterlagen nachschlagen oder Herrn Google befragen). Das bedeutet, der Gesamtwiderstand vermindert sich dramatisch.
Das funktioniert nur schadensfrei, wenn die einzelnen LS einen hohen Einzelwiderstand aufweisen (mehr als 8 Ohm). Das ist allerdings nur in äußerst seltenen Fällen der Fall, weil die meisten LS lediglich 4 Ohm haben. Bei Anschluss mit Einzelwiderstand 4 Ohm oder weniger läuft man Gefahr auf die Dauer die LS und/oder den AVR zu beschädigen.
Fox-2003
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jun 2012, 11:33

erddees schrieb:
Beim Anschluss zweier LS an einem Terminal handelt es sich um den Parallelanschluss von elektrischen Widerständen (Physik 6. Klasse, nochmal in den Unterlagen nachschlagen oder Herrn Google befragen).


Danke, dass du mich an deinem Wissen hast teilnehmen lassen.


Spaß beiseite... Vielen Dank! Hast meine Frage beantwortet und ich bin nun schlauer als vorher
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2012, 12:05
Man könnte die 2 Lautsprecher aber aauch in Reihe schalten, wodurch sich der Schein-Widerstand in etwa verdoppelt. Damit gibt es kein Risiko für den AV-Receiver, aber der Lautstärkenpegel der Lautsprecher ist entsprechend geringer.

Slati
mm57
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jun 2012, 13:39
Man könnte auch nur eine der beiden Boxen verwenden!

LG
erddees
Inventar
#6 erstellt: 05. Jun 2012, 09:41

Fox-2003 schrieb:
Danke, dass du mich an deinem Wissen hast teilnehmen lassen.
Ich helfe immer wieder gern ...

Spaß beiseite... Vielen Dank! Hast meine Frage beantwortet und ich bin nun schlauer als vorher ;)
Ich bin mir sicher, mit ein bisschen Nachdenken wärest du von selbst drauf gekommen ... ebenfalls
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss xbox360
mj_go am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  21 Beiträge
2 Boxen Paare an Denon AVR 1804
whitetiger am 11.11.2003  –  Letzte Antwort am 11.11.2003  –  12 Beiträge
Anschluss von 2 Subs an AVR
mpi22hifo am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  12 Beiträge
anschluss endstufe am avr
w.m. am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  5 Beiträge
AVR Anschluss-Frage
Ueli_Wenger am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 22.02.2018  –  3 Beiträge
Harman Kardon Sorround Boxen\Stromanschluss
affe am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  2 Beiträge
Neue Boxen oder neuer AVR?
YaTe am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  16 Beiträge
Audigy 2 ZS an AVR 1705
Der_Fritz am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  21 Beiträge
Musik von AVR an 2. AVR weiterleiten
MrBommel am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  2 Beiträge
2 fach Anschluss einer Videoquelle
Toni78 am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen