Intelligente Verstärkerzuweisung - verschiedene Räume / Zonen mit einem AMp bespielen?

+A -A
Autor
Beitrag
james8nx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jul 2012, 13:00
Hi Leute,

eben bin ich hierauf gestoßen:

Intelligente Verstärkerzuweisung

howdy. ich brauch genau das. Aber am besten für 4 zonen. sprich WZ, Bad, Küche, Terrasse.
WZ wegen isso, Bad Küche wegen Duschen / Kochen ohne Musik = , Terrasse im partyfalle.
Gibt es das? Oder hat man sowas generell nur mit Wireless systemen? Ist wireless kombinierbar? Sprich WZ verkabelt, zone 2 wireless?

Danke für eueren Gehirnsaft!

std67
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2012, 13:05
Hi

ich habe dafür WLAN-Radios, in meinem Fall Squeezebooxen. Die kann man sogar für den Partymodus synchronisieren oder beim Zimmerwechsel die Playlist transferieren

Optimalerweise sollte man dazu aber einen eigenen server laufen lassen. Entwerde PC (ich hab dazu nen alten Laptop im schrank liegen) oder auf nem NAS

Sind natürlich Zusatzkosten, spart aber einiges an Verkabelungsaufwand

Wobei ich keinen AVR wüßte der 4 Zonen bietet. BOSE bietet sowas glaub ich, aber wer will das?
Ansonsten halt spezielle systeme wie SONOS etc
james8nx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jul 2012, 13:21

ich habe dafür WLAN-Radios, in meinem Fall Squeezebooxen. Die kann man sogar für den Partymodus synchronisieren oder beim Zimmerwechsel die Playlist transferieren


Geile idee, thx! welche hast du da genau? hab mir das mal angesehen, aber ist das richtig verstanden: du schließt deine ls and die squeezes an? würde ja schon gerne vom verstärker aus senden, wegen dj controller...da is glaub ich schlecht mit streamen. glaub ich.



BOSE bietet sowas glaub ich, aber wer will das?


std67
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2012, 13:29
Hi

ich hab im Wohnzimmer eine SqueezeboxTouch an der Anlage hängen, im Bad eine Boom (Stereo, leider nicht mehr erhältlich), je nach bedarf auf Balkon oder im Schlafzimmer eine Radio (Mono), und in der Küche eine Classic an Aktivlautsprechern


würde ja schon gerne vom verstärker aus senden, wegen dj controller.


verstehe ich nicht so ganz was bzw wie du da "senden" willst
Ich wähle Musik (eigene Musik vom alten laptop im Schrank als mp3 oder FLAC, oder ein halbes Ditzend andere Formate, Internetradio, Podcasts, Youtube (nur Audio) etc) direkt an den Boxen
Da kann sich jedes Familienmitglied seinen eigenen Stream ziehen, oder ich synchronisiere mehrere Boxen, oder reiche eine Playlist weiter wenn ich vom Wohnzimmer in die Badewanne wechsele

Alternativ kann man Musik auch am PC oder übers iPhone/Pad, Android auswählen und jede box darüber bedienen
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 06. Aug 2012, 22:22

std67 schrieb:
Wobei ich keinen AVR wüßte der 4 Zonen bietet.


Yamaha RX-A3010 / 3020.


std67 schrieb:


würde ja schon gerne vom verstärker aus senden, wegen dj controller.


verstehe ich nicht so ganz was bzw wie du da "senden" willst


Ich auch nicht.
Passat
Inventar
#6 erstellt: 06. Aug 2012, 23:54

Dadof3 schrieb:

std67 schrieb:
Wobei ich keinen AVR wüßte der 4 Zonen bietet.


Yamaha RX-A3010 / 3020.


Und der Yamaha RX-V3067 und einige Andere.

Bei den Yamahas gibts die Zone 4 allerdings nur als Digitalausgang. Man braucht also einen Verstärker/Receiver mit eingebauten D/A-Wandler oder einen separaten D/A-Wandler.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3 Zonen Multiroom
winklernobert28 am 30.12.2019  –  Letzte Antwort am 26.05.2020  –  5 Beiträge
Ein Receiver mehrere Räume
t7014210 am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  9 Beiträge
mehrere Zonen beschallen, mit welchem Gerät?
c-h-r-i-s-78 am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  7 Beiträge
Richtige Nutzung von 2 Zonen ?
lugge80 am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  5 Beiträge
A/V-Reciever - 2 Räume
scilor am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  7 Beiträge
2 räume musikalisieren
khm am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  13 Beiträge
Frage zur Konfiguration: 5.1 in 2 Zonen möglich?
papa_blues am 21.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  9 Beiträge
Multi - Zonen Setup mit Denon AVR-3805
maniac74 am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  2 Beiträge
AV-Receiver mit zwei 5.1 Zonen
psalter am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  12 Beiträge
Multiroom / 4 Räume mit Sound ! ! !
TaoLi am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen