Zu welchem AV-Receiver gibt es beleuchtete Fernbedienungen?

+A -A
Autor
Beitrag
s62j69
Neuling
#1 erstellt: 09. Nov 2012, 11:53
Hallo zusammen,

ich möchte meinen ONKYO TX SR 507, mit dem ich sehr zufrieden bin, verkaufen und durch einen neuen Receiver ersetzen.

Welche Hersteller bieten Geräte mit Fernbedienungen mit beleuchteten Tasten an? (Ich möchte nicht auf Lösungen wie programmierbare Ersatz-FB wie Logitech Harmony etc. umsteigen).

Ich habe noch einige weitere Fragen und würde mich über viele Antworten (oder auch Links) sehr freuen:

Alternativ möchte ich gerne wissen, welche Hersteller gute Fernbedienungs-Apps für iPhone und/oder iPad im Programm haben. Gibt es A/V-Receiver mit integriertem WLAN oder geht es ausschließlich über Nachrüstlösungen? Wenn Nachrüstlösung, dann die des Herstellers oder gibt es auch gute Lösungen von Dritt-Anbietern?

Gruß

Stefan


[Beitrag von s62j69 am 09. Nov 2012, 12:13 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2012, 12:48
was spricht gegen eine Harmony?
die One wäre voll beleuchtet und wirklich jeder AVR FB haushoch überlegen!

Zum WLAN nachrüsten: Eine Möglichkeit wäre ein AirportExtreme. Die Schachtel kann auch als WLAN-Ethernet Bridge dienen und bringt gleich Airplay mit. Leider kann das (Bridge) ein AppleTV nicht, ansonsten wäre das wohl die ideale Ergänzung für iPhone/iPad Besitzer, weil damit im Gegensatz zu den Airplay fähigen AVR auch das Bild übertragen kann.
s62j69
Neuling
#3 erstellt: 11. Nov 2012, 21:21
Gegen eine Harmony spricht nur, dass sie auch per Infrarot "funkt" und man somit Sichtkontakt mit der Anlage haben muss. Ich möchte auch schon mal die Lautstärke oder den Sender verändern, ohne dass, ich vom Esstisch aufstehen muss. Das geht mit einem iPhone per WLAN aus jeder Ecke der Wohnung.

Ich hatte bereits eine Harmony und über die Internet-Einrichtung, die damals auf jeden Fall der Zeit weit voraus war, alle Geräte darauf programmiert. Trotzdem war es immer ein Hin- und Herschalten zwischen den Gerätemenüs und auch Suchen nach den richtigen Tastenbelegungen. Und: nachdem die Fernbedienung angelernt worden ist mussten im wahrsten Sinne des Wortes auch noch alle Familienmitglieder angelernt werden - und bei jeder Änderung ein Update bekommen. Das habe ich aufgegeben.

Ich denke, bei mir läuft es auf einen YAMAHA AV-Reiceiver und die passende App hinaus. Die App habe ich als Demo bereits ausprobiert, sieht vielversprechend aus!


[Beitrag von s62j69 am 11. Nov 2012, 21:22 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2012, 22:31
stimmt nicht ganz, ich habe zu meiner 1100 einen Wireless Extender!
Die FB sendet für ausgewählte Geräte nur Funksignale, die dann vom WE in IR Kommandos umgesetzt werden.
Passat
Inventar
#5 erstellt: 12. Nov 2012, 17:42
Bei Yamaha haben der RX-V3067, RX-A3010 und RX-A3020 eine beleuchtete Fernbedienung.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2012, 18:30
sind die neuen jetzt komplett beleuchtet?
die vom Z11 ist es ja nur zum Teil (oberes Drittel, die Nummerntasten unten nicht). Außerdem schwächelt inzwischen der Bewegungssensor (der die Beleuchtung einschaltet) bei mir. Wenn ich die FB in die Hand nehme, geht das Licht manchmal erst nach etwas Schütteln (oder eben einem Tastendruck)an. Dafür zeigt sie aber noch neben mir auf der Couch liegend recht präzise an, dass der LFE Kanal gerade aktiv ist
Passat
Inventar
#7 erstellt: 12. Nov 2012, 18:33
Die sind komplett beleuchtet.

Hier ein Bild von der Fernbedienung meines 3067:


Grüße
Roman
drSeehas
Inventar
#8 erstellt: 16. Nov 2012, 14:05

s62j69 schrieb:
... Gibt es A/V-Receiver mit integriertem WLAN ...

Ja.

Denon AVR-4308, 4308A und AVR-4810
Sony STR-DN1030
Einige Pioneer LX-Receiver sollen auch integriertes WLAN haben.

Nachrüsten kannst du jeden Receiver, der eine Ethernet-Buchse hat.
Passat
Inventar
#9 erstellt: 16. Nov 2012, 14:21
Nee, bei den Pioneer kann man einen WLAN-Stick nachrüsten bzw. bei den größeren Modellen liegt der schon im Karton.
Er belegt aber auch einen USB-Anschluß.

Grüße
Roman
drSeehas
Inventar
#10 erstellt: 16. Nov 2012, 17:01

Passat schrieb:
Nee, bei den Pioneer kann man einen WLAN-Stick nachrüsten bzw. bei den größeren Modellen liegt der schon im Karton.
Er belegt aber auch einen USB-Anschluß.

Danke für die Korrektur.

Deswegen habe ich bei Pioneer auch "sollen" geschrieben.
Bei den Denon-Modellen weiß ich es definitiv.
Beim Sony bin ich mir auch nicht 100 Prozent sicher, da ich den noch nicht selbst gesehen habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 1507 beleuchtete Fernbedienung?
Tommy80 am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  2 Beiträge
KEF mit welchem Receiver ????
tweedyfun am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  2 Beiträge
Vector System + Welchem Receiver
Der_Fritz am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  2 Beiträge
Alternative zu av receiver
Kwietsche3 am 30.07.2021  –  Letzte Antwort am 10.08.2021  –  10 Beiträge
Steaming zum AV Receiver
Boby_81 am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  2 Beiträge
AV-Receiver
robert5155 am 28.10.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2003  –  8 Beiträge
2.1 Anlage an AV Receiver?
Los_Tioz am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  5 Beiträge
Gibt es AV-Receiver mit SAT-Anschluss
Uwe141 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  6 Beiträge
Problem mit av Receiver
batman1977 am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  6 Beiträge
Wer hat die besten Fernbedienungen?
Lord-Senfgurke am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.169

Hersteller in diesem Thread Widget schließen