Umfrage
Wer hat die besten Fernbedienungen?
1. Denon (1.8 %, 1 Stimmen)
2. Onkyo (10.7 %, 6 Stimmen)
3. Yamaha (12.5 %, 7 Stimmen)
4. Marantz (21.4 %, 12 Stimmen)
5. Sony (5.4 %, 3 Stimmen)
6. NAD (0 %, 0 Stimmen)
7. Pioneer (8.9 %, 5 Stimmen)
8. Panasonic (3.6 %, 2 Stimmen)
9. Rotel (1.8 %, 1 Stimmen)
10. Harman-Kardon (8.9 %, 5 Stimmen)
11. Sonstige (25 %, 14 Stimmen)
12. Ich bin "notorischer Fernbedienungsverweigerer" (0 %, 0 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Wer hat die besten Fernbedienungen?

+A -A
Autor
Beitrag
Lord-Senfgurke
Inventar
#1 erstellt: 19. Okt 2009, 23:12
Hi,

Ich will mal eine ehr ungewöhnliche Umfrage ins Leben rufen, da es mich einfach interessiert.

Ich finde das viel zu wenig Augenmerk auf die Fernbedienung der AVRs genommen wird, obwohl man sie doch Täglich in der Hand hält!

Ich hab hier noch nie eine Frage wie "taugen denn die FBs der Marke XY was" oder ähnliches gelesen. Dabei finde ich gerade die gute Bedienbarkeit und Sendeleistung der FBs sehr wichtig. Ich finde es schrecklich wenn man ewig den benötigten Knopf auf der FB suchen muss oder quasi schon vor den AVR gehen muss damit sie überhaupt die Befehle weiter gibt.

Wie steht außerdem um die Haltbarkeit der FBs? So eine Fernbedienung fällt ja schon mal gerne vom Sofa oder vom Fernsehtisch? Ist eure FB vielleicht eine "Batteriefressmaschine"?

Ich bin hauptsächlich auf die FBs der AVRs aus, da diese sehr viele Funktionen Steuer müssen und teilweise auch als Multifunktionsfernbedienung benutzt werden. Da ist eine gute Übersichtlichkeit unabdingbar, meiner Meinung nach!

Ich weiß das es unter euch hier auch notorische Fernbedienungsverweigerer gibt, für diese hab ich auch einen extra Punkt in der Umfrage gelassen.

Ich bin mal gespannt was dabei raus kommt und würde mich auch über Kommentare freuen.

Gruß

Philipp


[Beitrag von Lord-Senfgurke am 19. Okt 2009, 23:15 bearbeitet]
*wildcat*
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2009, 23:17
ich stimme für marantz
Fernbedienung ist einfach übersichtlich und funktionel
ist lernfähig und um längen besser als die von meinem Vorgänger
Hatte vorher nen yami
Sfu
Stammgast
#3 erstellt: 19. Okt 2009, 23:47
hat die Industrie Internet Foren endlich als Marktforschung entdeckt (was ich gut fände)

meine Stimme ging an Harman Kardon,
*also eigentlich an Logitech, ist ja ne Harmony 525*
*wildcat*
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2009, 23:54

Sfu schrieb:

meine Stimme ging an Harman Kardon,
*also eigentlich an Logitech, ist ja ne Harmony 525*

Lord-Senfgurke
Inventar
#5 erstellt: 20. Okt 2009, 01:05

Sfu schrieb:
hat die Industrie Internet Foren endlich als Marktforschung entdeckt (was ich gut fände)

1. Bin ich die Industrie?
2. Was wäre daran so schlimm, bringt für uns doch nur Vorteile?!



Sfu schrieb:

meine Stimme ging an Harman Kardon,
*also eigentlich an Logitech, ist ja ne Harmony 525*


Ich spreche auch von den FBs die bei den AVRs dabei sind und nicht von welchen die man zusätzlich erwirbt und sich demnach nach seinem eigenen Geschmack aussuchen kann.


Gruß

Philipp
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 20. Okt 2009, 07:13

Lord-Senfgurke schrieb:


Sfu schrieb:

meine Stimme ging an Harman Kardon,
*also eigentlich an Logitech, ist ja ne Harmony 525*


Ich spreche auch von den FBs die bei den AVRs dabei sind und nicht von welchen die man zusätzlich erwirbt und sich demnach nach seinem eigenen Geschmack aussuchen kann.


Der H/K AVR 745 hatte eine Logitech als Standardfernbedienung.



http://www.areadvd.de/hardware/2007/harman_kardon_avr745.shtml
Bexman
Stammgast
#7 erstellt: 20. Okt 2009, 10:09
Hatte früher einen Onkyo 875, dessen Fernbedienung war in Ordnung aber nicht doll. Habe daher die FB gegen eine Logitech Harmony 555 ersetzt.

Inzwischen habe ich den Onkyo TX-NR 3007, die beiliegende Fernbedienung finde ich schon deutlich ansprechender. Da ich mich allerdings inzwischen so an die Harmony gewöhnt habe, werde ich diese nichr mehr hergeben und benutze auch diese mit dem 3007.

Finde die Idee von Harman eine Harmony umzubranden und beizulegen ziemlich genial. Scheint aber auch bei denen eine Ausnahme gewesen zu sein.

Gruß,
Bexman
Lord-Senfgurke
Inventar
#8 erstellt: 20. Okt 2009, 12:20

dharkkum schrieb:

Lord-Senfgurke schrieb:


Sfu schrieb:

meine Stimme ging an Harman Kardon,
*also eigentlich an Logitech, ist ja ne Harmony 525*


Ich spreche auch von den FBs die bei den AVRs dabei sind und nicht von welchen die man zusätzlich erwirbt und sich demnach nach seinem eigenen Geschmack aussuchen kann.


Der H/K AVR 745 hatte eine Logitech als Standardfernbedienung.



http://www.areadvd.de/hardware/2007/harman_kardon_avr745.shtml


Hi,

Das wusste ich gar nicht. Man lernt ja nie aus ne
*wildcat*
Inventar
#9 erstellt: 20. Okt 2009, 12:31
Ich will garnicht wissen was der harman kardon avr gekostet hat wenn er bei Areadvd steht

Aber ist garnicht sooo teuer 2500 Euro und dann sogar noch ne zweite fb für Zone zwei
großes Lob an harman kardon
Lord-Senfgurke
Inventar
#10 erstellt: 20. Okt 2009, 12:34

*wildcat* schrieb:
Ich will garnicht wissen was der harman kardon avr gekostet hat wenn er bei Areadvd steht

Aber ist garnicht sooo teuer 2500 Euro und dann sogar noch ne zweite fb für Zone zwei
großes Lob an harman kardon :hail


Naja mein AVR war auch bei AreaDVD und hat gerade mal gut die Hälfte vom Harman gekostet.
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 20. Okt 2009, 13:00
ich habe mir früher eigentlich bei jedem Gerät die FB intensiv angeguckt und sehr stark in die Kaufentscheidung einbezogen.
Z.B. war einer der Hauptgründe für den Kauf für den Sony BD-S350, dass der eine 10s skip forward/backward Funktion hat.

Seitdem ich im Besitz einer Logitech Harmony One bin, kümmern mich die FB's an sich aber nicht mehr (deren Funktionen (s.o.) natürlich schon).

Noch ein Beispiel:
ich halte die FB vom RX-V1900 für solch ein Gerät (Liste 1300€) eigentlich für eine Zumutung (Haptik, Organisation, Source-Umschaltung). Die Funktionen, die zur Verfügung gestellt werden, sind aber sehr nett. Ich möchte auf die Memory Funktion für die Einstellungen (4 direkt abrufbar) nicht mehr verzichten, auch wenn ich das nicht mit der originalen, sondern der Logitech benutze!
happy001
Inventar
#12 erstellt: 20. Okt 2009, 14:13
Habe auch meine Stimme für Harman gegeben.
Habe den HK 745 und die originale FB hat sich leider verabschiedet, wurde aber von HK mit einer Logitech 885 getauscht. Mittlerweile wird fast alles mit dieser gesteuert der Rest wie Beleuchtung kommt noch. Eigentlich schade das andere Hersteller da sich kein Beispiel nehmen. Für mich mit Abstand die beste FB was bei Geräten beiliegt wenn man auch noch andere Geräte steuern will.

Eine gute FB bietet auch Marantz beim Modell 5003, einfach bei der Bedienung, übersichtlich und mit sehr gute Beleuchtung.

Meine FB beim Yamaha 1800 war nicht wirklich überzeugend. Manche Funktionen kann man nur über einen Wahlschalter ansteuern, umständlich meiner Meinung nach andere Dinge wie Memory Funktionen wiederum gut gemacht. Die Beleuchtung hat auch noch Potenzial nach oben. Im Nachhinein würde ich wieder diese FB durch eine Logitech ersetzen.
Triplets
Inventar
#13 erstellt: 20. Okt 2009, 14:46
Ist gar nicht so einfach zu beantworten, weil innerhalb der Hersteller z.T. sehr unterschiedliche FB angeboten werden. Z.B. hatte der Marantz SR7400 eine Top-FB seinerzeit! Auch die Harmänner ab dem 430 bis zum 645 war Klasse. Diese beiden wären meine Favoriten. Da ich aber ebenfalls alles mit Logitech Harmony's steuere, ist mir das ziemlich egal.
Lord-Senfgurke
Inventar
#14 erstellt: 20. Okt 2009, 15:32
Also ich muss sagen ich war Anfangs mit der FB meines Yammis auch sehr unzufrieden, die ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig.

Wenn man sich aber daran gewöhnt hat finde ich die FB eigentlich sehr gut und auch recht gut durchdacht. Man muss sich daran gewöhnen halt. Was mir an den FBs von Yamaha aber besonders gut gefällt (das trifft auf alle geräte zu die ích bis jetzt hatte und jetzt habe) ist die Sendeleistung, die FB funktioniert selbst noch im Nebenzimmer und das find ich klasse.
Sfu
Stammgast
#15 erstellt: 20. Okt 2009, 16:14

Lord-Senfgurke schrieb:

1. Bin ich die Industrie?
2. Was wäre daran so schlimm, bringt für uns doch nur Vorteile?!


zu 1/2 sollte mehr als Scherz gemeint sein, was auch das "was ich gut fände" unterstreichen sollte âlso bitte nichts für ungut


danke an dharkkum für die Aufklärung, ich gelobe Besserung und mich nächstes mal verständlicher aus zu drücken
Lord-Senfgurke
Inventar
#16 erstellt: 20. Okt 2009, 20:28

Sfu schrieb:

Lord-Senfgurke schrieb:

1. Bin ich die Industrie?
2. Was wäre daran so schlimm, bringt für uns doch nur Vorteile?!


zu 1/2 sollte mehr als Scherz gemeint sein, was auch das "was ich gut fände" unterstreichen sollte âlso bitte nichts für ungut


danke an dharkkum für die Aufklärung, ich gelobe Besserung und mich nächstes mal verständlicher aus zu drücken :hail


Kein Problem.

Mich würde mal allgemein interessieren ob die "Sonstige" Wähler ganz andere Marken haben oder die FB der AVRs gar nicht nutzen und ersetzt haben durch eine Harmonie oder was auch immer.

Kann sich einer von diesen Wähler hier mal äußern warum "Sonstige"?
Sfu
Stammgast
#17 erstellt: 20. Okt 2009, 22:02
denke mal letzteres ist gemeint ^^

O.T. ich find deinen Avatar geil, hab sowas als t-shiert ^^ (pearl equilizer shirt)


[Beitrag von Sfu am 20. Okt 2009, 22:03 bearbeitet]
Lord-Senfgurke
Inventar
#18 erstellt: 20. Okt 2009, 22:08

Sfu schrieb:
denke mal letzteres ist gemeint ^^

O.T. ich find deinen Avatar geil, hab sowas als t-shiert ^^ (pearl equilizer shirt)


Das T-Shirt wollte ich mir auch immer mal geholt haben, bin aber irgendwie bis jetzt zu geizig gewesen.

Kommt vor allem in der Zappelbude ganz gut.


PS
Was du dem Forum allerdings für einen gefallen tun könntest: Nimm deine Gerätschaften aus der Signatur, dass macht die Suche des Forums leider unbrauchbar.


[Beitrag von Lord-Senfgurke am 20. Okt 2009, 22:10 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#19 erstellt: 20. Okt 2009, 23:35

Lord-Senfgurke schrieb:

Mich würde mal allgemein interessieren ob die "Sonstige" Wähler ganz andere Marken haben oder die FB der AVRs gar nicht nutzen und ersetzt haben durch eine Harmonie oder was auch immer.

Kann sich einer von diesen Wähler hier mal äußern warum "Sonstige"? ;)


Ich habe mal Sonstige angekreuzt.

Benutze eine Logitech 885.

Da brauche ich mich nicht so umstellen wenn ich mal wieder den AVR oder was anderes austausche.

Und insgesamt ist der Bedienkomfort natürlich auch viel höher solange man hauptsächlich Standardfunktionen der Geräte nutzt.
Lord-Senfgurke
Inventar
#20 erstellt: 20. Okt 2009, 23:42

dharkkum schrieb:

Lord-Senfgurke schrieb:

Mich würde mal allgemein interessieren ob die "Sonstige" Wähler ganz andere Marken haben oder die FB der AVRs gar nicht nutzen und ersetzt haben durch eine Harmonie oder was auch immer.

Kann sich einer von diesen Wähler hier mal äußern warum "Sonstige"? ;)


Ich habe mal Sonstige angekreuzt.

Benutze eine Logitech 885.

Da brauche ich mich nicht so umstellen wenn ich mal wieder den AVR oder was anderes austausche.

Und insgesamt ist der Bedienkomfort natürlich auch viel höher solange man hauptsächlich Standardfunktionen der Geräte nutzt.


Naja da ich wohl nie mehr Yamaha untreu werde, muss ich mich da wohl auch nicht mehr extrem umstellen. Bin schon fleißig am sparen für einen Nachfolger vom Z7.
Triplets
Inventar
#21 erstellt: 21. Okt 2009, 09:53

dharkkum schrieb:

Lord-Senfgurke schrieb:

Mich würde mal allgemein interessieren ob die "Sonstige" Wähler ganz andere Marken haben oder die FB der AVRs gar nicht nutzen und ersetzt haben durch eine Harmonie oder was auch immer.

Kann sich einer von diesen Wähler hier mal äußern warum "Sonstige"? ;)


Ich habe mal Sonstige angekreuzt.

Benutze eine Logitech 885.

Da brauche ich mich nicht so umstellen wenn ich mal wieder den AVR oder was anderes austausche.

Und insgesamt ist der Bedienkomfort natürlich auch viel höher solange man hauptsächlich Standardfunktionen der Geräte nutzt.



Ebenfalls Logitech Harmony 885 (2x) u. 785.
vstverstaerker
Moderator
#22 erstellt: 21. Okt 2009, 14:40
ich habe für onkyo gestimmt.

die fb des 705 halte ich für sehr gelungen, hat einfach ein übersichtliches und klares konzept.
trotzdem nutze ich inzwischen eine harmony 885 - ist halt doch noch praktischer bei vielen geräten.

richtig mies fand ich die fb meines alten pioneer (916) - gefühlte 80 kleine knöpfe alle mit doppelbelegung, da konnte auch das display nicht trösten.
die fb des marantz sr 4500 ist immerhin etwas besser, würde ich mal durchschnittlich nennen.
Sfu
Stammgast
#23 erstellt: 21. Okt 2009, 15:00
[quote="Lord-Senfgurke"
PS
Was du dem Forum allerdings für einen gefallen tun könntest: Nimm deine Gerätschaften aus der Signatur, dass macht die Suche des Forums leider unbrauchbar. [/quote]

wieder was gelernt wusste ich nicht

(ich finde 20 eur. für so einen party gag nicht zu teuer, kommt in der zappelbude auf jedenfall gut, vor allem will es [b]jeder[/b] anfassen )


[Beitrag von Sfu am 21. Okt 2009, 15:01 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#24 erstellt: 22. Okt 2009, 18:23
Habe für Yamaha gestimmt, gültig für die Modelle bis zum RX-V1800/3800:

die Farbcodierung ist unheimlich genial, auch wenn die FB keine Schönheit ist...

- orange: Receiverfunktionen
- weiß: Sourcefunktionen (die gewählte Komponente, angezeigt im Display)
- grün: TV

Weiter gibt es den Umschalter zum schnellen Wechsel zwischen Source und Amp-Steuerung, die volle Programmierbarkeit, die griffigen Tasten, die vielen Direktzugriffe auf die Surroundprogramme (kein Durchzappen)... herrlich.

Leider gilt mein Urteil nicht für die neue billig gemachte FB-Generation der x65-Yamahas.
Lord-Senfgurke
Inventar
#25 erstellt: 22. Okt 2009, 18:42
Ja die FB find ich auch klasse und hab deswegen auch meine stimme bei Yamaha gelassen, obwohl wie gesagt anfangs etwas gewöhnungsbedürftig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer die Wahl hat....
Conbey am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  11 Beiträge
Wer hat eine Idee
hubiheckflosse am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  6 Beiträge
Zu welchem AV-Receiver gibt es beleuchtete Fernbedienungen?
s62j69 am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  10 Beiträge
Den besten sound herrauskloppen?
vvv-KeksDose am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  13 Beiträge
Wer hat den besten Scaler in der Klasse bis 800,- Euro ?
tdf2001 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  6 Beiträge
Sunfire - Kennt die wer ??
Fred_Clüver am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2004  –  3 Beiträge
SW-MIX Funktion - wer hat Erfahrung?
Charlie39 am 30.09.2003  –  Letzte Antwort am 02.10.2003  –  4 Beiträge
wer hat pionner vsx-2016, vsx-ax2
cyberds19 am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  7 Beiträge
Wer kann mir bei diesen geräten helfen ?
Dragon1 am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  4 Beiträge
Wer hat gute Erfahrungen mit einem Nachtmodus?
sperling am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen