Erfahrungsbericht Front Height Lautsprecher an Pioneer VSX 922

+A -A
Autor
Beitrag
Reichi007
Neuling
#1 erstellt: 27. Jun 2013, 18:02
Hallo liebes Forum,
heute möchte ich nach gefühlt unendlich vielen Recherchen mal etwas zurückgeben.
Wie der Titel schon sagt geht es um Erfahrungen mit Front Height Lautsprechern.

Zunächst möchte ich euch meinen Raum und mein System erläutern.
Der Hörraum ist das Wohnzimmer mit ca. 30m², der Raum ist rechteckig und ist etwa 5m breit und 6m lang. Es handelt sich um einen Altbau mit abgehangenen Decken die immer noch 2,85m hoch sind.

Mein System besteht aus einem Pioneer VSX 922, dem BluRay Player BDP 150, Quadral Argentum371 Frontlautsprechern, der Center: Boston RS 244C, die Rears: Boston RS 260, die Heights: Boston RS 230 und Technics HS meiner alten Anlage (jeweils getestet).
Als Subwoofer dient der Boston RPS 1000.
Alles ist mit Standardkabeln von Oelbach angeschlossen.

Nun einige Infos zum Test, die Boston und die Technics Heights wurden eingespielt, nach einem Wechsel wurde das System mittels MCACC natürlich neu eingemessen.
Ich habe den Test mit einem Freund zusammen durchgeführt. Wir haben uns recht viel zeit gelassen sodass unsere Frauen uns schon den Vogel zeigten
Dessen zum trotz haben wir uns vorher alle Teststücke sehr oft in Stereo und 5.1 angehört/angesehen damit uns die Stücke bekannt sind und uns auch kleine Unterschiede sofort auffallen.

Zum Test wurde Musik:
-Schiller mit Sehnsucht CD1
-Rammstein mit Feuer Frei
-Phil Collins mit in the air tonight
-Mozart in 5.1 Flac
-Orgelmusic in 5.1 Flac

Filme:
-Fluch der Karibik 1
-Avatar
benutzt.

Zu erst die Technics Lautsprecher...

Beginnen wir mit der Musik:
als erstes Enttäuschung...das soll alles sein??
Bei Phil Collins ist ein minimaler Effekt zu hören aber wirklich nur ganz vereinzelt. Nächstes.....
Rammstein die nächste Enttäuschung der Receiver nimmt die Dynamik der Quadrals runter, warum auch immer, bei Rock fiel es uns am meisten auf, der Center übernimmt dann die Hauptarbeit im Frontbereich und die Fronts und Front Heights übernehmen nur noch Randaufgaben.
nächster versuch mit Schiller...aahhhhh endlich!!
Bei ruhigerer Musik ist der Dynamikverlust durch die Fronts viel geringer und die kleinen Front Heights kommen durch die unserer Meinung sehr hochwertig aufgenommen Songs zur Geltung, jetzt werden feine Höhenunterschiede ganz selbstverständlich wahrgenommen und kommen schön zur Geltung.
Bei Mozart das gleiche.
Besonders gut war der Effekt bei der Orgelmusik zu hören, die großen Orgelpfeifen hört man wirklich oben dröhnen (weiß nicht wie ich es anders nennen soll, jedenfalls dröhnen die Lautsprecher nicht, sondern ich meine wirklich den Klang der großen Orgelpfeifen)
und die kleinen feineren Pfeifen erklingen unten, genial mit dem Echo durch die Rears im Rücken hat man mit geschlossenen Augen echt das Gefühl man sitzt wirklich in einer Kirche.

Kommen wir zum Film:

Fluch der Karibik ist nicht so genial vertont wie Avatar das ist klar aber wie viele so gut vertonte Filme gibt es??
Also soll Fluch der Karibik als Beispiel für die meisten BluRays dienen.
Recht am Anfang als Jack Sparrow das erste mal flieht nachdem er die junge Miss Tayler gerettet hat schnellt er an einem Seil in die Höhe und anschließend dreht sich ein Kran zu dem es gehört.
das Rattern des Seiles kommt aus Augenhöhe und das Knacken und Knarren des Kranes von oben.
Da haben wir beide wirklich das erste mal hoch zur Decke gesehen, kein Witz

In Avatar gibt es unzählige stellen wo die Höheneffekte einsetzen, am meisten begeistert mich das Fleuchen und Kreuchen im Urwald als der Avatar dort unfreiwillig eine Nacht verbringen muss.
das gibt Gänsehaut

Nun zu Den Boston Lautsprechern:
Klar sie klingen um einiges besser, bei dem Preis und dem Qualitätsunterschied war das außer Frage.
Sie bringen an den bereits oben geschilderten Passagen noch etwas mehr Erlebnis, versetzen einen noch etwas tiefer ins Geschehen aber insgesamt ist das Ergebnis für mich etwas enttäuschend.
Ich hatte mir wesentlich mehr erwartet.
Die Lautsprecher können das auch das steht fest, doch es sind nur Effekte die da oben abgehen, nicht mehr, da helfen auch keine teuren Lautsprecher weiter.

Fazit:

Ich werde die Boston zurückschicken, bin froh das es noch geht und werde meine alten Technics dafür nehmen.
Warum, habe ich denke ich schon erklärt, vielleicht bringen höherwertiger Receiver bessere Effekte bei denen sich teure Lautsprecher da oben auch lohnen aber für mein System lohnt sich die Extraausgabe von 300€ nicht.
Nicht für die paar Effekte.
Zum Effekt selbst muss ich sagen es passt eben nur manchmal, klassische oder ruhigere Musik ja aber sobald Schwung und Dynamik in der Musik ist z.B. Rock verschlimmbessern die berechneten Kanäle es leider.
bei Filmen mit guter Vertonung und Action sind sie ein nettes Gimmick, mehr in unseren Augen leider nicht.
Wer alte Lautsprecher weiternutzen oder sehr günstig an kleine neue kommt sollte es wirklich probieren eine große Investition lohnt unserer Meinung nach nicht.

So ich hoffe euch hat das lesen ein wenig Spaß gemacht.
Jetzt seid ihr dran mit Erfahrungen, Kritiken oder vielleicht auch Lob zum Test
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was ist "front height"
Yankee8 am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  17 Beiträge
Pioneer VSX 922 oder Denon AVR 2113
masterbobbel123 am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  6 Beiträge
Front Height Funktion?
h3rrB am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  22 Beiträge
lautsprecher für pioneer vsx-d511
sselcukk am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  2 Beiträge
Pioneer vsx 2014 Anschluss
Buddelbaby am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  12 Beiträge
Pioneer VSX-C501 S
papst4711 am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  2 Beiträge
pioneer vsx digital abtastfrequenzproblem
night123 am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  5 Beiträge
Pioneer VSX 817 Problem
Job314 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  3 Beiträge
frage zur pioneer vsx-D511
aabbccdd am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  8 Beiträge
Problem mit Pioneer VSX-D510
razer2k am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen