Front Height Funktion?

+A -A
Autor
Beitrag
h3rrB
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2012, 13:06
Hallo zusammen,

ich plane derzeit noch immer meinen neukauf eines Receivers.
Er soll 7.1 haben!

Nun habe ich gesehen das einige Modele eine Front Height Funktion besitzen wodurch ich ja zusätzlich zum 7.1 noch zwei weitere Lautsprecher anschliesen kann.

Jetzt war mein Favorite eigentlich ein Receiver ohne diese Fuktion. Lohnt sie sich oder kann man sogar ehr drauf verzichten weil sie kaum genutzt wird.

Hätte ich das nicht gesehen, wäre ich gar nicht am überlegen gewesen und hätte mir direkt einen Receiver ihne diese Front Height Funktion bestellt. Aber nun weiss ich ned weiter und bin total unentschlossen!

Kann mir jemand Rat geben?

LG
cptnkuno
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2012, 13:14

h3rrB schrieb:

Nun habe ich gesehen das einige Modele eine Front Height Funktion besitzen wodurch ich ja zusätzlich zum 7.1 noch zwei weitere Lautsprecher anschliesen kann.

Glaube ich nicht, normalerweise sind zwei von den Back Kanälen umschaltbar und funktionieren dann als Front High

h3rrB schrieb:

Jetzt war mein Favorite eigentlich ein Receiver ohne diese Fuktion. Lohnt sie sich oder kann man sogar ehr drauf verzichten weil sie kaum genutzt wird.

Hätte ich das nicht gesehen, wäre ich gar nicht am überlegen gewesen und hätte mir direkt einen Receiver ihne diese Front Height Funktion bestellt. Aber nun weiss ich ned weiter und bin total unentschlossen!

Kommt im Endeffekt doch darauf an wie deine Frontspeaker stehen. Wenn die auf gleicher Höhe sind wie das Bild, sind Front High Speaker meiner Meinung nach ziemlich sinnlos. Wenn sie tiefer als das Bild stehen, dann kannst du sie mittels Front High akustisch nach oben ziehen, dann macht es auch Sinn.


[Beitrag von cptnkuno am 22. Feb 2012, 13:14 bearbeitet]
h3rrB
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Feb 2012, 13:31
wie glaubst du nicht durch das zusätliche front height hätte ich mehr boxen

vorne 2 (links & Rechts)
vorne 2 (links & rechts hoch)
center
hinten seitlich 2
hinten back 2
subwoofer

also boxen steht ein teufel theater 100 5.1 + teufel ultima 40 als front.
für die hight boxen würde ich mir noch ergänzungsboxen bei teufel holen sofern es was bringt
Half-Borg
Stammgast
#4 erstellt: 22. Feb 2012, 13:35
ich kann dir zumindest garantieren dass es beim onkyo tx.nr508 nicht so ist.
dort hast du entweder zwei back-surround oder zwei front high, beides gleichzeitig geht nicht.

es sind weder genug anschlüsse vorhanden noch lässt sich das einstellen


[Beitrag von Half-Borg am 22. Feb 2012, 13:35 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#5 erstellt: 22. Feb 2012, 13:36
Er meint, daß du nur eins machen kannst... Entweder Surround Back oder Front High.
Beides zusammen geht nicht mit einem 7.1 AVR.
Dann brächtest du einen 9.x AVR und da sprechen wir von enormen Preissprüngen.
cptnkuno
Inventar
#6 erstellt: 22. Feb 2012, 13:44

Torben2206 schrieb:
Er meint, daß du nur eins machen kannst... Entweder Surround Back oder Front High.
Beides zusammen geht nicht mit einem 7.1 AVR.
Dann brächtest du einen 9.x AVR und da sprechen wir von enormen Preissprüngen.

Genau


h3rrB schrieb:

sofern es was bringt

Hängt, wie gesagt, von deinem Setup ab
stonecoldmb
Stammgast
#7 erstellt: 22. Feb 2012, 13:48
Klanglich kann ich es nicht beurteilen, da noch nie ein setup mit front-high Speakern gehört.

Jedoch kann ein Verstärker mit sieben Endstufen, keine neun Lautsprecher gleichzeitig versorgen. D. h. entweder Surround Back oder Front-High. Meistens Umschaltbar per Knopfdruck ...


Edit: Torben und cptnkuno waren schneller


[Beitrag von stonecoldmb am 22. Feb 2012, 13:49 bearbeitet]
h3rrB
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Feb 2012, 17:19
ah okay dachte weil der pioneer zusätzlich die anschlüsse hat.

Siehe:
http://www.planetpio...SX-921_rearpanel.jpg

dachte eben man kann dann beides laufen lassen. Wenn ich es mir aussuchen muss ist der Pioneer eh vom tisch da ich front high nicht gegen den backsound tauschen möchte.
cptnkuno
Inventar
#9 erstellt: 22. Feb 2012, 17:29
Im Manual auf Seite 3 steht, daß es nicht geht
stonecoldmb
Stammgast
#10 erstellt: 22. Feb 2012, 17:38

h3rrB schrieb:
... Wenn ich es mir aussuchen muss ist der Pioneer eh vom tisch da ich front high nicht gegen den backsound tauschen möchte.


er füttert doch deine Surround-Backs, jedoch nicht gleichzeitig mit den Front-Highs. Also entweder 5.1 + Surround-Back oder 5.1 + Front-High.
h3rrB
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Feb 2012, 17:52
okay ich danke euch für die erleuchtung aber man sollte sich dann schon für die back variante entscheiden oder?
Half-Borg
Stammgast
#12 erstellt: 22. Feb 2012, 18:05
nicht unbedingt, 7.1 ist nahezu unmöglich zu stellen wenn man nicht einen Raum nur fürs Kino einrichtet, 5.1 ist ja schon icht immer einfach.
also wenn du nicht ausgerechnet viel platz hinter der couch hast ist front high schon eine überlegung wert.
Insbesondere wenn dein Fernseher höher steht wie deine Boxen.
Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 22. Feb 2012, 18:20
meistens kann man die LS (Back-Surround & Front-High) alle anschließen, aber es sind eben immer "nur" 7 davon aktiv, je nach Modus / Programm.

Dann gibt es zwei verschiedene Sorten: Yamaha und den Rest der Welt.
Ich kann nur für Yamaha sprechen. Ich habe jetzt den dritten Yamaha mit FrontHigh (dort heißen sie Presence), den ersten (DSP AX-1) noch zu DM Zeiten gekauft (2000).
Damals wurde "nur" der Raumhall in den DSP Programmen durch die zusätzlichen LS erweitert. Das ist wohl auch das, was die anderen Firmen heute noch machen, wobei die Raumsimualtionen bei denen bei weitem nicht so ausgefeilt sind wie bei Yamaha ohnehin schon...
Zusätzlich können die neueren Yamaha auch noch "Dialog Lift". Damit kann der Center (der ja üblicherweise unter der Leinwand oder dem TV platziert ist) virtuell nach oben geschoben werden. Damit sprechen die Leute nicht immer aus den Füßen

Ob man nun FrontHigh oder lieber die BackSurround einsetzt, muss jeder selber nach seinen Räumlichkeiten entscheiden. Mein Zimmer ist 7m lang und ich habe noch gute 2,5m hinter der Couch Platz. Da machen meiner Meinung nach Surround LS neben/leicht hinter und Back-Surround 2m hinter dem Sitzplatz Sinn. Wenn die Couch direkt an der Rückwand steht, dann ist 7.1 mMn sinnlos, bzw. selbst 5.1 nur eingeschränkt möglich.

Egal, wenn ich vor der Wahl stände 7.1 (ideal gestellt) oder 5.1 und FrontPresence (Yamaha mit DialogLift), dann würde ICH 5.1 und FP wählen!
Wenn man das 7.1 nicht ideal stellen kann, keine Frage -> FrontHigh!
--Torben--
Inventar
#14 erstellt: 22. Feb 2012, 18:42
Ich hab mich für Back Surround entschieden mit folgender Überlegung (ob jemand das genauso sieht ist was anderes ):
Vorne ist bei mir alleine durch die Standlautsprecher und den Center eh mehr "Potential" da. Untersützung hinten ist bestimmt mehr von Vorteil.
Und ich muss sagen, daß ich es nicht bereut habe, da ich jetzt hinten mehr bzw. ein breiteres und volleres "Klangbild" habe.
h3rrB
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Feb 2012, 18:45
okay dann back ls da die boxen ca. 2,50 hinter der coach hängen, von daher sollte das passen
ich danke euch
Steffen545
Stammgast
#16 erstellt: 22. Feb 2012, 19:03
also ich baue mir gerade ein 11.x auf. also ganz normal 7.x mit Front Presence und Rear Presence.

Durfte das mit den FP und RP vor gut 3 Wochen selbst das erste mal hören und ich war sofort verliebt... Es ist ein ganz anderes Surround... nicht nur von hinten und den seiten kommen die Effekte, nein auch von Oben! Bei Avatar war das ganz gut. als das Raumschiff über meinen Kopf flog!

Deshalb habe ich auch gleich den Yamaha RX-A3010 gekauft und es noch keine Sekunde bereut!
Mickey_Mouse
Inventar
#17 erstellt: 22. Feb 2012, 20:04
ja, 11.2 ist schon nett
Steffen545
Stammgast
#18 erstellt: 22. Feb 2012, 21:18
richtig, damit wird ein Traum wahr!

In 2-3Monaten habe ich dann 11.2 mit 2,8m Leinwand
Wäre das alles doch nicht immer gleich so teuer

Aber wenn man einmal solche Effekte gehört hat, will man nichts mehr anderes
--Torben--
Inventar
#19 erstellt: 22. Feb 2012, 23:27

Steffen545 schrieb:
richtig, damit wird ein Traum wahr!

In 2-3Monaten habe ich dann 11.2 mit 2,8m Leinwand
Wäre das alles doch nicht immer gleich so teuer

Aber wenn man einmal solche Effekte gehört hat, will man nichts mehr anderes :D


Wichtig dringend dann mal Bilder und einen Bericht dazu posten




Was mich auch mal interessieren würde, die Meinung von Leuten die beides kennen und Vergleiche ziehen können zwischen Back Surround und Front High.
Mickey_Mouse
Inventar
#20 erstellt: 23. Feb 2012, 00:12
wie gesagt, ich hatte schon vor über 10 Jahren am Yamaha DSP-AX1 FrontHigh LS, allerdings auch da schon einen RearCenter, also 6.1 + FH. Der AX1 konnte die auch alle gleichzeitig ansteuern (8 Endstufen).

Als ich dann auf den RX-V1900 umgestiegen bin, war die Enttäuschung riesig, weil der 7.1 AVR im Vergleich zum alten 6.1 das auf einmal nicht mehr gleichzeitig konnte. Man konnte zwar 7.1 + FH anschließen, aber je nach Modus waren entweder die FH oder die BackSurround aktiv, auch mit zusätzlichen Endstufen ließ sich das nicht ändern.

Meine Wertung:
wenn man einen Beamer/Leinwand einsetzt, dann sind die Yamaha FrontPresence eigentlich Pflicht!
ICH kann mir nicht vorstellen, wie jemand ein hochwertiges Heimkino aufbauen will, ohne entweder den Center hinter eine Schalldurchlässige Leinwand (wie im "richtigen" Kino) zu stellen oder eben DialogLift und FrontPresence LS einzusetzen.
Aber auch ohne DialogLift fehlt ohne die FrontPresence LS einfach die Atmosphäre von einem großen Kino (die durch die RearPresence dann vollendet wird!)

5.x oder 7.x lässt sich schwer sagen...
ich habe hier sogar zwei Paar Surround LS. Einmal einen Satz 3-Wege Stand-LS (Direkt-Strahler) mit derselben Bestückung im TMT/MT/HT Bereich wie die Stereo LS vorne, nur die 4 Sub Chassis fehlen. Und dann noch ein Paar Wand-LS, die zwischen Direkt/Bi-/Dipol umschaltbar sind.
Meiner Meinung nach ist der Unterschied zwischen Direkt/Dipol größer als zwischen 5.x und 7.x!
Wobei ich entgegen der landläufigen Meinung bei Konzert-Videos (Musik) oft mit den Dipolen höre und bei Kino die Direkt-Strahler bevorzuge.
Dazu kommt ja noch, dass 7.1 bei >>90% aller Filme eh nur mit DSP Tricks ("aufblasen" von 5.x -> 7.x) funktioniert. Wenn ich da dann also noch die Yamaha DSP Programme mit dazu zähle, dann ist ein gut aufgestelltes 5.x System zusammen mit einem ordentlich angepassten DSP Programm, einem 7.x "straight" haushoch überlegen.

Selbst im Arbeitszimmer habe ich z.Z. am Yamaha 667 ein 4.1 System PLUS der FrontHigh/Presence LS, weil ich auch dort nicht darauf verzichten möchte! Das besteht aus den Satelliten des KEF 5005.2 Sets vorne, Canton CD220 hinten und (ich traue es mich kaum zu tippen) den Satelliten eines Logitech X-530 Sets. Aber wie gesagt, selbst mit diesen Tröten klingen die meisten DSP Programme deutlich besser als ohne!
baron61
Neuling
#21 erstellt: 16. Aug 2012, 23:29
WIE SCHLIESSE ICH MEINE B&W DM 601 HEIGHT LAUTSPRECHER AN MEINEN PIONEER VSX 921 WER KANN MIR HELFEN MFG
Half-Borg
Stammgast
#22 erstellt: 18. Aug 2012, 19:14
CAPTAIN CAPS JEDENFALLS NICHT,
aber versuchs mal damit http://lmgtfy.com/?q=PIONEER+VSX+921+handbuch auf seite 16
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was ist "front height"
Yankee8 am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  17 Beiträge
5.1 oder 7.1 oder 9.1 AVR ?
Andi789 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  66 Beiträge
Lohnt sich ein Neukauf?
dj-mib am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  6 Beiträge
Tri-Amping mit 7.1 Receiver?
Kampfkeks12321 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  5 Beiträge
6.1 wird 7.1?
kaiserkeks am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  8 Beiträge
7.1 AV Receiver ohne Sub
Fluffy_Unicorn am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  5 Beiträge
5.1 / 7.1 Receiver Kaufberatung
dozeone am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  10 Beiträge
Lautsprecher ohne Funktion
Der__böse_Wolf am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  3 Beiträge
Lohnt sich ein AV Receiver für mich?
Goranik am 12.08.2017  –  Letzte Antwort am 13.08.2017  –  22 Beiträge
pseudo 7.1?
R-X am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506