Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

5.1 oder 7.1 oder 9.1 AVR ?

+A -A
Autor
Beitrag
Andi789
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2011, 23:52
Hallo,
wie ist eure Erfahrung.
Bringt 7.1 oder gar 9.1 spürbare Vorteile gegenüber 5.1.

Ich plane gerade, mir einen Pioneer SC-LX73 zuzulegen. Damit würde ich mich auf 7 Kanäle beschränken, könnte mir aber immer noch aussuchen, ob ich Surround Back, Front-Height oder Front-Wide nutzen möchte, wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe. Aber es geht nur eins davon, fragt sich nur, was den eindrucksvollsten Effekt bringt.

Oder lohnt es sich, einen 9.1 AVR zu kaufen ?
Welche echten 9.1 AVRs gibt es überhaupt ?

Klar, der Vorteil von 5.1 ist, dass man mehr für den einzelnen LS ausgeben kann. Aber man könnte dann ja mit der Zeit, so nach und nach, bis 9.1 aufrüsten, wenn es der Verstärker zulässt.
Wenn sich das aber alles nicht lohnt, kann man ja gleich mal nach einem 5.1 AVR schauen, um noch ein paar Euro zu sparen.

Gruß
Andreas
danielpuetz
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Jan 2011, 04:38
Da ich meine Anlage in einem Wohnzimmer betreibe (also ein Wohnzimmerheimkino sozusagen), bleibe ich bei einer 5.1 Konfiguration, da der Raum so gebaut ist, dass ich z.B. keine seitlichen Surrounds installieren könnte und auch keine Back-Surrounds, da dort mein Fenster ist. Ich glaube, eine 7.1 oder gar 9.1 Konfiguration ist für all diejenigen interessant, die einen dedizierten Raum für ihr Heimkino haben (reines "Keller"-Kino), oder für Leute, die keine Frau zuhause haben und sich ihr Zimmer mit Boxen zukleistern können ;-P


[Beitrag von danielpuetz am 05. Jan 2011, 04:39 bearbeitet]
hificinema
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2011, 06:08
Also ich habe eine 6.x Anlage, sprich 3 Lautsprecher hinter mir und das hat einen merkbaren Unterschied zu 2 LS links und rechts hinter mir gemacht, da einerseits einfach mehr akustischer "Raum" gefühlt hinter mir ist, und da mein kleiner DENON AVR 1507 das 5.1 Signal oft so gut auf 6.x mischt, dass ich seperat den Backcenter raushören kann. Genial, hätte ich nicht erwartet als ich da probehalber mal nen Backcenter angeschlossen habe. Zu 7.1 oder gar 9.1 kann ich nichts sagen...
H4pPY
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jan 2011, 06:38
Ich habe selber auch nur 5.1

mir langt es voll und ganz, gut hätte auch net platz seitlich noch Boxen.

Investier lieber das geld für bessere Boxen u bleib beim 5.1

was spricht dagegen!?

Andi789
Neuling
#5 erstellt: 05. Jan 2011, 16:57

Ich habe selber auch nur 5.1
mir langt es voll und ganz, gut hätte auch net platz seitlich noch Boxen.
Investier lieber das geld für bessere Boxen u bleib beim 5.1
was spricht dagegen!?


Na ja, eventuell ein
- noch praziserer (Surround Back)
- oder erweiterter (Front-Height, Front-Wide)
Raumklang?

Ich habe nur noch keine Erfahrung damit, wie viel es bringt.
ctu_agent
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2011, 17:12
Für mich ist entscheidend, das es nativ fast ausschliesslich Quellen mit 5.1 gibt - und das wird sich in naher Zukunft auch nicht ändern.

Alle anderen Kanäle über 5.1 hinaus werden künstlich hinzugerechnet.

Mir persönlich bringt das überhaupt nichts.
hificinema
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2011, 19:41
Nun ja, mein Backcenter wird auch "künstlich" hinzugerechnet und das funktioniert wunderbar und hört sich gut an...
chris230686
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2011, 20:40
hey,

ich habe auch ne 7.1 bzw 7.3 kombi, gibt mittlerweile viele filme in 7.1.

bei 5.1 tonspuren werden die zusätzlichen surrounds zwar "errechnet" aber ich finde den klang top, wenn es stört kann man immer noch auf 5.1/5.3 umschalten.

wer den platz hat sollte 7.1 in erwägung ziehen.

gruß
chris


[Beitrag von chris230686 am 05. Jan 2011, 20:40 bearbeitet]
poppeye
Inventar
#9 erstellt: 05. Jan 2011, 23:43

chris230686 schrieb:
hey,

ich habe auch ne 7.1 bzw 7.3 kombi, gibt mittlerweile viele filme in 7.1.

bei 5.1 tonspuren werden die zusätzlichen surrounds zwar "errechnet" aber ich finde den klang top, wenn es stört kann man immer noch auf 5.1/5.3 umschalten.

wer den platz hat sollte 7.1 in erwägung ziehen.

gruß
chris


sehe ich auch so.
ich kann es zwar nicht bestätigen, aber die vermutung liegt nahe, dass eine ergänzung um Front-Height eine spürbare Verbesserung bringt.
Und 7.1 Filme gibt es bereits.
Ich selbst nutze oft z.B. DTS discrete 6.1 wobei ich zwei Boxen als Sourround Back habe.


[Beitrag von poppeye am 05. Jan 2011, 23:44 bearbeitet]
ctu_agent
Inventar
#10 erstellt: 06. Jan 2011, 01:04

ich habe auch ne 7.1 bzw 7.3 kombi, gibt mittlerweile viele filme in 7.1


wenn es so ist, ziehe ich mein Statement zurück.
poppeye
Inventar
#11 erstellt: 06. Jan 2011, 01:06
Wäre doch mal ein Thread Wert: welche 7.1 Filme gibt es?
ctu_agent
Inventar
#12 erstellt: 06. Jan 2011, 01:14
Gibt es fast schon

http://www.hifi-forum.de/viewthread-210-173.html

Habe ich auch gerade erst entdeckt.
poppeye
Inventar
#13 erstellt: 06. Jan 2011, 01:25
prima,
übrigens: glückwunsch zur "Inventarisierung"...
Andregee
Inventar
#14 erstellt: 06. Jan 2011, 02:14
6.1 habe ich probiert und habe festgestellt das es stimmt was man so darüber liest.
der einzelne backcenter scheint oft vor statt hinter einem zu spielen.
wenn die surrund ls richtig stehen bringt das für mich eher eine verschlechterung.
7.1 müßte ich mal probieren aber ich bin mit perfekter 5.1 aufstellung zufrieden habe allerdings front high installiert was den raum subtil aber sehr gut nach oben erweitert
H4pPY
Stammgast
#15 erstellt: 06. Jan 2011, 03:45
Mit 7.3 meinst 7 boxen und 3 sub.? oder wie soll ich das verstehen?
poppeye
Inventar
#16 erstellt: 06. Jan 2011, 10:54
Ich vermute er meint 7.1 mit zwei zusätzlichen LS als Back Sourround oder Front high (wäre dann aber 9.1?)
Übrigens:
habe allerdings front high installiert was den raum subtil aber sehr gut nach oben erweitert

Das verstärkt meinen Wunsch in diese Richtung zu gehen, was aber meinst Du mit "subtil" ein verfälschtes Klangbild?
LaRussoXXX
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 06. Jan 2011, 14:05
Hallo zusammen,

also ich kann jedem nur empfehlen,wenn es irgendwie
geht,eine 7.x Konfiguration vorzunehemen.

Ich habe auch nur einen 7.2 AVR, den Onkyo TX NR708,
und da habe ich die SR Backs und FR Wide LS angeschlossen.
So kann ich immer hin und her schalten. Wärend eines Films
Probiere ich immer aus was für mich am besten klingt,
mit SR Backs oder FR Wide. Es kommt halt manchmal auf die
Filme an habe ich festgestellt, wie diese abgemischt sind.
Bei manchen Filmen klingen beide Varianten gut, bei manchen
nur eine.
Aber meistens gucke bzw. höre ich mit den SR BAcks Filme.
Ich hatte auch schon mal FR Height ausprobiert, aber das
hat mich nicht so begeistert.
Auf jeden fall möchte ich 7.x nicht mehr missen, am liebsten
hätte ich einen 9.x AVR, aber dafür fehlt mir das nötige
Kleingeld.
Wie gesagt bei den meisten Filmen klappt das sehr gut,
egal ob nur 5.1 drauf ist oder 7.1,ob DD,DTS oder DTS HD MA.

Vorallem bei so richtigen Action Filmen.
Gestern habe ich mir "2012" angesehen, mein lieber mann, was
da ab ging soundmäßig, das war der Hammer. Jeder Lautsprecher wurde fast permanent angesprochen und der
Film ist "nur" in 5.1 DTS HD MA.
In manchen Szenen mit dem Flugzeug konnte ich das richtig
hören, da flog das Flugzeug direkt hinter mir, von der seite hinten links über den linken SR Back ,rechts SR Back
hinten seite rechts und dann nach vorne. Wohlgemerkt,
das war 5.1 Material.
Manchmal frage ich mich wie geht das? Dann denke ich,
vielleicht sind die 7.1 bzw 9.1 oder mehr informationen
doch irgendwie auf der Disc enthalten.Ich weiß es nicht.

Auf jeden fall klingt das bei mir meistens sehr realistisch,
halt nicht bei allen Filmen.
Es gibt auch Filme die in 7.1 sind wo wesentlich weniger
abgeht. Das liegt wohl doch alles an der Abmischung.

Auf jeden fall kommt bei mir 5.1 nicht mehr in Frage.
Ich kann es nur allen Empfehlen, danach will man nichts
anderes mehr hören.
Aber wie gesagt es kommt auf die Filme bzw. deren Abmischung
an.
poppeye
Inventar
#18 erstellt: 06. Jan 2011, 14:15
Danke für Deinen Erfahrungsbericht.
Da muss ich doch gleich mal suchen welche preislich interessanten 9.1 AVRs es gibt...
grüsse
-poppeye-
Andregee
Inventar
#19 erstellt: 06. Jan 2011, 14:38

poppeye schrieb:
Ich vermute er meint 7.1 mit zwei zusätzlichen LS als Back Sourround oder Front high (wäre dann aber 9.1?)
Übrigens:
habe allerdings front high installiert was den raum subtil aber sehr gut nach oben erweitert

Das verstärkt meinen Wunsch in diese Richtung zu gehen, was aber meinst Du mit "subtil" ein verfälschtes Klangbild?
:)







ich habe ein klassisches 5.1 setup mit front high lausprechern.
von 7.1 spreche ich dabei nicht da man dabei eher von backsurround ls ausgeht, die es auch mit separatem kanal gibt während die höhenls nur mit einem vom dsp erzeugten signal versorgt werden können.
subtil bedeutet für mich das man die front high speaker nicht wirklich wahrnimmt wenn sie mitspielen, sie drängen sich nicht in den vordergrund.schaltet man sie ab, merkt man aber doch das etwas fehlt. es klingt luftiger offener,hüllt mehr ein.

normales 7.1 interessiert mich nicht, da meine ls perfekt stehen was winkel und entfernung betrifft. da tut sich hinter mir auch so eine sehr gute bühne auf.ich höhre die geräusche da wo keine ls stehen.


[Beitrag von Andregee am 06. Jan 2011, 14:44 bearbeitet]
hificinema
Inventar
#20 erstellt: 06. Jan 2011, 15:21
Kann es nicht sein, dass er wirklich 7 LS und 3 Subs meint? Ich hab schon mehrere Heimlinos mit mehr als einem Sub gesehen, das meiste waren 8!

@ Andregee: Was meinst du damit der Backcenter spielt VOR einem? Meiner steht genau hinter meinem Rücken und da soll ein Backcenter auch hin.
Andregee
Inventar
#21 erstellt: 06. Jan 2011, 15:32
ein einzelner hinterer backsurround ls bereitet oft probleme indem man glaub dieser gibt die töne nicht hinter sondern vor einem ab. mir gings auch so.
darum ist man im heimkino auch auf 7.1 übergegangen. 6.1 wahr eher fürs kino gedacht udn aus genanntem problem für zu haus eher ungeeignet.
H4pPY
Stammgast
#22 erstellt: 06. Jan 2011, 15:53
bin ich noch verschlafen oder hat keiner ne ahnung was er mit 7.3 meint ?

Also ich vermute dann doch 7boxen und 3subs.

Weil mein surround set ist auch im "Heimkino" als 5.2 System abgebildet. <die sind der Meinung das 2 subs homogener wirken als nur einer. Aber mir langt auch nur 5.1 !!

Gut vielleicht ist echt was dran wenn man noch 2 Rear oder 2 Seitlich hat. Leider ist das bei mir platztechnisch nicht möglich


[Beitrag von H4pPY am 06. Jan 2011, 15:54 bearbeitet]
poppeye
Inventar
#23 erstellt: 06. Jan 2011, 16:05
er kann natürlich 3 SUBs haben, das wäre die richtige Annahme bei x.3
(Ich glaubte es nur nicht....)
Andregee
Inventar
#24 erstellt: 06. Jan 2011, 16:05
ich weiß es auch nicht wer oder was gemeint ist
chris230686
Inventar
#25 erstellt: 06. Jan 2011, 17:54

H4pPY schrieb:
Mit 7.3 meinst 7 boxen und 3 sub.? oder wie soll ich das verstehen?


riiichtiiisch
hificinema
Inventar
#26 erstellt: 06. Jan 2011, 18:12

Andregee schrieb:
ein einzelner hinterer backsurround ls bereitet oft probleme indem man glaub dieser gibt die töne nicht hinter sondern vor einem ab. mir gings auch so.
darum ist man im heimkino auch auf 7.1 übergegangen. 6.1 wahr eher fürs kino gedacht udn aus genanntem problem für zu haus eher ungeeignet.


Also ich kann nur sagen, dass es mir nicht so vorkommt als würde der sound von vorne kommen. Gerade bei Schwenks, bei denen der Surround Sound mitschwenkt ist bestens zu hören, wie er von der einen Seite über die Mitte zur anderen seite wandert. Extrem (!) ist dieser Effekt wenn man XBOX 360 spielt, denn diese berechnet Dolby Digital in echtzeit und das ist klanglich der wahnsinn. wenn eine zB stehende person spricht kann ich mich durch drehen auf der stelle quasi entscheiden aus welchem lautsprecher der ton kommt. das gleiche zb. mit einer alarmglocke oder einem "schwebenden" heli. Da kann man das super austesten und ich orte den Backcenter eindeutig hinter mir und er wird mindestens genauso beansprucht wie die die rearspeaker. Von daher kann ich eine 6.x aufstellung im vergleich zu einer 5.x wärmstens empfehlen, natürlich wie ich schon schrieb auch auf den filmbereich bezogen!
natürlich kann es bei anderen aber auch sein, dass der Backcenter vielleicht über den hörer auf eine glatte wand schallt und diese den sound dann refektiert wodurch der eindruck entstehet der sund komme von vorne. dann einfach den Backcenter so positionieren, dass er den hörer von hinten "trifft" und/oder die glatte wand dämmen.
chris230686
Inventar
#27 erstellt: 06. Jan 2011, 18:52
jo, gutes beispiel mit der 360...da fällt es extrem auf bei 6.1/7.1

gruß
chris
Ueli
Inventar
#28 erstellt: 06. Jan 2011, 19:03
Egal, wie viele Subs man an den LFE hängt, es bleibt stets bei 7.1

7.3 wäre es nur, wenn es mindestens drei unabhänige LFE-Signale gäbe. Die sind aber nirgends drauf.

Manche Verstärker können aus dem einen LFE-Signal zwei (oder mehr) unterschiedlich gefilterte Bass-Signale generieren und an zwei (oder mehr) Woofer weitergeben.

Ob das aber 7.3 ist Sinne der Surroundspezifikation ist, ist Ansichtssache.

Ueli
chris230686
Inventar
#29 erstellt: 06. Jan 2011, 21:54
7.3 sollte einfach nur verdeutlichen das ich 3 subs betreibe... von seperaten lfe kanälen habe ich gar nicht gesprochen....

gruß
chris
Andi789
Neuling
#30 erstellt: 07. Jan 2011, 23:05
Tja,
im großen und ganzen klingt das alles doch sehr danach, als ob man sich später ärgern könnte, wenn man sich jetzt 'nur' einen 7.1 AVR zulegt.

Bin gerade dabei, den Kauf einer Surround-Anlage zu planen. Ich werde dabei sicher erstmal mit 5 Lautsprechern anfangen, vielleicht auch erstmal mit weniger. Aber, die Anzahl der Lautsprecher kann man ja nach und nach erweitern, den AV-Receiver nicht. Und ich möchte mir schon ein Gerät zulegen, was ich dann auch längere Zeit behalte.

Schade, hatte mich jetzt gerade zunehmend für die AVRs von Pioneer interessiert, vor allem wegen dem geringen Stromverbrauch und dem guten Einmesssystem, dessen Ergebnisse man nachträglich vielfältig manuell anpasssen kann, was mir sehr gut gefällt.
Aber Pioneer hat ja nur maximal 7.1, mal abgesehen von dem (unbezahlbaren) Spitzenmodell. Da sieht es bei der Konkurrenz schon wesentlich besser aus.
Andregee
Inventar
#31 erstellt: 07. Jan 2011, 23:15
vergiß das mit dem verbrauch mal ganz schnell wieder.
jeder hersteller gibt da bestimmte normverbräuche an die mit dem tatsächlichen garnichts zu tun haben.
mein yamaha hat eine angegebene leistungsaufnahme von 400 watt aber maximal gehen da auch gut 800 watt durch, aber nur bei gliechzeitiger belastung aller kanäle. die kleinen pioneere haben auch nur analoge endstufen und unterscheiden sich nicht von anderen.
nur die großen modelle haben digitale amps welche sparsamer sind. sowas ist aber kein grund sich darauf zu fixieren.
flo42
Inventar
#32 erstellt: 07. Jan 2011, 23:18
auf die idee energiesparende verstärker zu nehmen ist bis jetzt glaube ich noch keiner gekommen:D
H4pPY
Stammgast
#33 erstellt: 07. Jan 2011, 23:36
lol, ich versteh nicht warum man sich gedanken machen muss wegen Strom sparen. Man holt sich n AVR um spass damit zu haben.

Man sollte lieber darauf achten das dann im Nebenzimmer Licht aus ist oder unnötige Gerätschaften aus der Steckdose entfernen.

und vor allem , die Energieriesen erhöhen eh immer die Preise.
Da kannsch es drehen wie du willst , die nachzahlung kommt immer


nix für ungut
Andi789
Neuling
#34 erstellt: 07. Jan 2011, 23:41
Nun ja,
also wenn ich mir anschaue, wieviel Hitze manche AVR entwickeln, finde ich das schon ganz schön heftig. Zumal es im Sommer in meiner Dachwohnung ziemlich heiß werden kann, könnte das schon ein Problem sein.

Aber, ich sag mal so, wenn ich intensiv Musik höre oder einen Film schaue mit etwas stärker aufgedrehter Lautstärke, ist ein erhöhter Stromverbrauch akzeptabel.
Interessieren würde mich aber, was so ein AVR im Betrieb in Zimmerlautstärke verbraucht.
Wenn ich das Gerät neben dem 'bewussten' Musikhören auch nutzen möchte für den Ton beim normalen Fernsehen oder zur Hintergrundbeschallung, spielt der Stromverbrauch schon eine Rolle.
Schließlich ist z.B. bei Fernsehern der Energieverbrauch auch ein Thema und ein Argument bei LED contra Plasma.
flo42
Inventar
#35 erstellt: 07. Jan 2011, 23:43
nein man kann nicht von stromaufnahme auf wärmeentwicklung und geräusche schließen.

es gibt pa-amps die ziehen mehrere kilowatt und werden nach 12 stunden erst handwarm.

geräusche dürft es sowieso keine geben bei lüfterlosen verstärkern.
Mickey_Mouse
Inventar
#36 erstellt: 08. Jan 2011, 00:11
ich habe ein vollständiges 11.2 System nach "Yamaha Art"!
also "normales" 7.1 mit zwei Sub-Woofern -> .2
plus zwei Front Presence (FrontHigh)
plus zwei Rear Presence (gibt es bei anderen Firmen nicht)

Im Prinzip muss man sagen, dass ein perfekt aufgestelltes 5.1 schon sehr gut klingt! Es ist jetzt auch nicht so, dass man man etwas wesentliches verpasst, wenn man mit "nur" 5.1 hört, aber 7/9/11.2 setzt dem ganzen dann jeweils noch ein i-Tüpfelchen mehr auf!

Alleine auf die Front Presence/High möchte ich nicht mehr verzichten, um den Dialog in die Mitte der Leinwand schieben zu können (aber ich glaube, das können auch nur die Yamahas "richtig").
Ansonsten sind die Presence-LS eben reine Effekt Effekt Kanäle, um verschiedene Räumlichkeiten besser abbilden können. Damit werden NICHT die einzelnen Stimmen präziser räumlich abgebildet (eher im Gegenteil) sondern man "fühlt" sich in anderen Räumlichkeiten wie z.B. einem echten Kino, Kirche, Konzertsaal, Jazz-Club... statt seinem 33qm Wohnzimmer (in meinem Fall).

Ein Rear-Center (6.1) kann die Sache auch bei perfekter 5.1 Aufstellung noch deutlich verbessern! Nach meiner Erfahrung werden die Effekte statt weiter nach hinten, häufig eher nach oben geschoben. Etwas was eigentlich von sehr weit hinten ertönen soll, scheint etwas nach hinten versetzt oben an der Decke zu kleben. Ein Center wirklich deutlich hinter den Sitzplätzen kann das deutlich besser.

Zur Preisfrage:
mMn sollte man nicht für mehr LS an deren Qualität sparen!
Das Grundsystem (entweder 5 oder 7.1) sollte seinen Ansprüchen entsprechen! Reicht die Kohle erstmal nur für 5.1, dann sollten später beim Upgrade auf 7.1 die Back-Surround identisch zu den bestehenden Surrounds sein, oder "ähnlich" / "gleichwertig".
Bei den Presence LS kann man auf jeden Fall sparen. Aber wenn DialogLift ins Spiel kommt, oder bei den anderen Firmen mit FrontWide der Bereich zwischen den Front und Surround LS "aufgefüllt" werden soll, dann müssen die LS auch entsprechend hochwertig sein.
Andregee
Inventar
#37 erstellt: 08. Jan 2011, 00:19
wenn man wirklich stromsparen möchte geht man spazieren und verzichtet auf das hobby hifi.
mein rx-v 765 braucht bei zimmerlautstärke 50-70watt.
wenns 100 werden sollen muß ich schon extrem aufdrehen.
10db mehr bedeuten die 10 fache leistung.
von daher liegt man bei ordentlichen pegel bei gerade mal 5-10 watt pro kanal und das ist dann schon richtig laut.
einen tv kaufe ich mir auch nach dem bild und nicht wegen des stromsparens wobei das heute mit plasma keinn problem mehr darstellt.
will ich da wirklich ein umweltengel sein kauf ich mir einen 19 zöller und keinen 55led.
sein eigenens verhalten sollte man auch überprüfen und nicht unnötig mehrere geräte nebenbei daddeln lassen,
chris230686
Inventar
#38 erstellt: 08. Jan 2011, 01:58
vergesst doch mal die stromkosten, is doch völlig latte...

lass es kosten was es wolle, es muss spass machen

gruß
chris
H4pPY
Stammgast
#39 erstellt: 08. Jan 2011, 02:14
eben
Andi789
Neuling
#40 erstellt: 08. Jan 2011, 22:08

ich habe ein vollständiges 11.2 System nach "Yamaha Art"!
also "normales" 7.1 mit zwei Sub-Woofern -> .2
plus zwei Front Presence (FrontHigh)
plus zwei Rear Presence (gibt es bei anderen Firmen nicht)


Ich habe mir jetzt auch Yamaha-AVRs mal näher angesehen. Bei meinem anvisierten Budget würde von Yamaha evtl der RX-V3067 in Frage kommen.
Interessant finde ich, daß man dieses 7.1 Receiver bis 11.1 erweitern kann, wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe, durch einsatz von zusätzlichen Endstufen oder Aktivboxen.


wenn man wirklich stromsparen möchte geht man spazieren und verzichtet auf das hobby hifi.
mein rx-v 765 braucht bei zimmerlautstärke 50-70watt.


Ok, das ist acceptabel. Bei dem RX-V767 ist bei Yamahe eine Leistungsaufnahme von 400W angegeben, maximal. Leider geben die Hersteller nicht an, was die Receiver bei Zimmerlautstärke verbrauchen, bei manchen ist das im Verhältnis zur Maximalleistung erschreckend viel, soll heißen, daß der Wirkungsgrad mit höherer Lautstärkre deutlich besser wird.

Wenn man den AVR als zentralen Musikverteiler nutzt, ggf. mit Zone 2 und Zone 3 für verschiedene Räume, und auch für den Ton beim Tagesschau sehen, dann ist er mehrere Stunden pro Tag in Betrieb. Wenn ein leistungsstarker AVR aber auch bei Zimmerlautstärke schon sehr viel verbraucht, sollte man für die 'nebenher Hören'-Anwendungen sich wahrscheinlich lieber noch ne zweite, billige Anlage zulegen.

Hat sonst noch jemand Erfahrung damit, wieviel AVRs bei Zimmerlautstärke verbrauchen ?


[Beitrag von Andi789 am 08. Jan 2011, 22:10 bearbeitet]
Laxen
Stammgast
#41 erstellt: 08. Jan 2011, 23:04

Mickey_Mouse schrieb:
ich habe ein vollständiges 11.2 System nach "Yamaha Art"!
also "normales" 7.1 mit zwei Sub-Woofern -> .2
plus zwei Front Presence (FrontHigh)
plus zwei Rear Presence (gibt es bei anderen Firmen nicht)

Im Prinzip muss man sagen, dass ein perfekt aufgestelltes 5.1 schon sehr gut klingt! Es ist jetzt auch nicht so, dass man man etwas wesentliches verpasst, wenn man mit "nur" 5.1 hört, aber 7/9/11.2 setzt dem ganzen dann jeweils noch ein i-Tüpfelchen mehr auf!

Alleine auf die Front Presence/High möchte ich nicht mehr verzichten, um den Dialog in die Mitte der Leinwand schieben zu können (aber ich glaube, das können auch nur die Yamahas "richtig").
Ansonsten sind die Presence-LS eben reine Effekt Effekt Kanäle, um verschiedene Räumlichkeiten besser abbilden können. Damit werden NICHT die einzelnen Stimmen präziser räumlich abgebildet (eher im Gegenteil) sondern man "fühlt" sich in anderen Räumlichkeiten wie z.B. einem echten Kino, Kirche, Konzertsaal, Jazz-Club... statt seinem 33qm Wohnzimmer (in meinem Fall).

Ein Rear-Center (6.1) kann die Sache auch bei perfekter 5.1 Aufstellung noch deutlich verbessern! Nach meiner Erfahrung werden die Effekte statt weiter nach hinten, häufig eher nach oben geschoben. Etwas was eigentlich von sehr weit hinten ertönen soll, scheint etwas nach hinten versetzt oben an der Decke zu kleben. Ein Center wirklich deutlich hinter den Sitzplätzen kann das deutlich besser.

Zur Preisfrage:
mMn sollte man nicht für mehr LS an deren Qualität sparen!
Das Grundsystem (entweder 5 oder 7.1) sollte seinen Ansprüchen entsprechen! Reicht die Kohle erstmal nur für 5.1, dann sollten später beim Upgrade auf 7.1 die Back-Surround identisch zu den bestehenden Surrounds sein, oder "ähnlich" / "gleichwertig".
Bei den Presence LS kann man auf jeden Fall sparen. Aber wenn DialogLift ins Spiel kommt, oder bei den anderen Firmen mit FrontWide der Bereich zwischen den Front und Surround LS "aufgefüllt" werden soll, dann müssen die LS auch entsprechend hochwertig sein.


Die Front Presence/High LS,sind das stinknormale LS oder wie darf ich das verstehen?Überleg mein 5.1 aufzurüsten.
Mickey_Mouse
Inventar
#42 erstellt: 08. Jan 2011, 23:16

Andi789 schrieb:
Ich habe mir jetzt auch Yamaha-AVRs mal näher angesehen. Bei meinem anvisierten Budget würde von Yamaha evtl der RX-V3067 in Frage kommen.
Interessant finde ich, daß man dieses 7.1 Receiver bis 11.1 erweitern kann, wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe, durch einsatz von zusätzlichen Endstufen oder Aktivboxen.

der 3067 hat bereits 9 Endstufen eingebaut, du brauchst also nur eine weitere Stereo Endstufe wenn du auf volles 11.x aufrüsten möchtest!

Vor nicht allzu langer Zeit gab es hier einen Fred über den Strom-Verbrauch von AVR (Ruhe und Zimmerlautstärke ist quasi dasselbe).
Du brauchst den Ruhestrom für die Endstufen (mehr Endstufen -> höher, der Klang hängt nicht direkt vom Ruhestrom ab, aber man braucht schon etwas für einen ordentlichen Class A/B Betrieb).
Dazu kommen die Vor- und die Videostufen. Je mehr Aufwand hier getrieben wird, desto mehr Leistung wird verballert.

Mein Z11 braucht "Ruhe" irgendwas bei 120W, Zimmerlautstärke sind dann 1W mehr Selbst bei erhöhter Lautstärke (Mehrkanal) kommt er kaum über 200W hinaus. Mit einer Basstest CD kann ich ihn aber selbst bei Stereo sofort auf 5...600W treiben!
Mickey_Mouse
Inventar
#43 erstellt: 08. Jan 2011, 23:24

Laxen schrieb:
Die Front Presence/High LS,sind das stinknormale LS oder wie darf ich das verstehen?Überleg mein 5.1 aufzurüsten.

Nun würde ich nicht gerade meine 45kg/Stk. Stereo LS da oben in die Ecken hängen wollen, aber im Prinzip sind das völlig normale LS!

Nach meiner Erfahrung tuen es ohne Dialog Lift recht einfach LS. Wenn man die (Yamaha spezifische) Dialog Lift Funktion nutzen möchte, dann empfiehlt es sich auch an etwas bessere (z.B. kleinere Regalboxen passend zum Center) zu nutzen.

Hinten habe ich von Canton CD220 wieder auf gute alte Rundum-Strahler aus der ProLogic Zeit gewechselt. Die machen sich (wie gesagt, wenn man kein DL nutzen möchte/kann) auch vorne ganz gut.
Laxen
Stammgast
#44 erstellt: 08. Jan 2011, 23:36
Danke

würde dann eh welche von Canton nehmen,habe die rundum schon
reichen kleine Regallautsprecher also,das ja perfekt dann.
Den Diaglift würde ich dann wenigstens mal testen,
spiel gerade wieder mit meinen Yammi rum.
Was hinten kommt weis ich allerdings nicht,da bedarf es dann etwas umgestaltung bei mir.
LaRussoXXX
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 09. Jan 2011, 13:48
Also, der FR Wide Modus gefällt mir immer mehr. Habe ich
doch gestern bei "Der Soldat James Ryan" in einigen Szenen
festgestellt das dort doch einige Effekte wiedergegeben
werden bzw Stimmen/Dialoge von Personen die sich außerhalb
des Bildschirms befinden. Das ist mir vorher noch nicht
aufgefallen bzw. ohne FR Wide habe ich das nie rausgehört.

Dann habe ich die Szenenen noch mal angeguckt,ohne FR Wide
und da gehen diese Details einfach unter oder man hört sie
nur sehr leise bzw garnicht wenn man nicht darauf achtet.
Bei anderen Filmen habe ich auch schon ähnliches festgestellt.

Ich will damit nur sagen, das den jenigen die meinen ihnen
reicht eine 5.1 wiedergabe einiges an Informationen/Details
am Film verloren gehen. Oder viel mehr sie wissen es einfach
nicht, da sie garkeinen Vergleich haben bzw. keinen Vergleich machen können.
Mir war das vorher auch nicht bewußt das diese zusätzlichen
Wide Kanäle so eine Bereicherung sind bzw. das das so gut
umgesetzt wird.
Genau so ist das mit den Backs. Meine Surround LS können
auch ganz gut Phantomschallquellen erzeugen aber mit den
SR Backs klingt es einfach besser und es kommen noch mehr
Details rüber, es hört sich realistischer an.
Aber wie gesagt es kommt auf die Filme an.

Und wie Mickey_Mouse schon sagte und das ist auch meine
Meinung und auch Erfahrung, es kommt auch auf die verwendeten LS an, die LS sollten für alle Kanäle gleichwertig sein.
Es sollten alles Vollbereichs LS sein. Als Front und
Surround LS habe ich jeweils Standboxen,die Backs größere
Regallautsprecher, der Center auch nicht so klein das ist
klar, nur die FR Wide sind ziemlich kleine LS Würfel
von Canton, noch ganz alte von Früher, aber die produzieren
einen sehr kräftigen ausgewachsenen klang für die größe.
Das passt obtimal.
Was auch sehr wichtig ist, man muß mit den Pegeleinstellungen experimentieren,
nicht zu laut und nicht zu leise. Und natürlich mit den
LS Abständen und dem Bassmanagement.

Was mich nur ärgert ist, das ich mich für eine Variante
entscheiden muß. Dann macht es mich traurig das manche einen
9.x AVR besitzen,also die möglichkeit hätten das Filmvergnügen voll auszureizen und das nicht nutzen,
noch nicht mal 7.1.
Da kann ich nur sagen, ...denn sie wissen nicht was sie tun.
Laxen
Stammgast
#46 erstellt: 09. Jan 2011, 14:26
Na das klingt doch vielversprechend,dann muss ich mir mal schnellstens Boxen besorgen

[Edit]

Werden wohl die Canton GLE 410 werden.


[Beitrag von Laxen am 09. Jan 2011, 15:24 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#47 erstellt: 09. Jan 2011, 17:25
wenn da dialoge außerhalb der sichtweite von den wide ls nun lauter und deutlicher wiedergegeben werden bleibt immernoch die frage, war das in der abmischung so vorgesehen.
wohl eher nicht wenn sie sonst untergegangen sind.
was nun wirklich realistischer ist ist halt immer so eine frage.
das kann es nur sein sofern jeder lautsprecher seine eigene echte tonspur bekommt,.
LaRussoXXX
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 09. Jan 2011, 18:38
Ob das so vorgesehen war oder nicht von der Abmischung her
weiß ich nicht.Das ist mir auch völlig egal. Aber mir
kommt es halt manchmal so vor, weil das in den Szenen wo
mir das aufgefallen ist, auch von der Position wo sich die
Person oder Personen voll gepasst hat.

Das war in der Szene von der DVD "Der Soldat James Ryan",
als die acht Soldaten sich auf die Mission aufgemacht haben. Die waren halt am marschieren und haben sich dabei
über verschiedene Dinge unterhalten. und die waren halt
alle etwas verteilt.
Erst war die Kamera auf die Person gerichtet, da kam der
Dialog natürlich aus dem Center, dann hat die Kamera einen
rechts schwenk gemacht so das die Person sich langsam nach
links aus dem Bild bewegte. Die Person befand sich nach
meiner Einschätzung, da ich sie nicht mehr sehen konnte,
etwas außerhalb der linken Front LS.Und die Peron befand
sich auch nicht direkt neben der Person die jetzt im Bild
war, da waren noch ein oder zwei dazwischen.
Wenn ich jetzt davon ausgehe das das beabsichtigt war ist
die besagte Person,bei normaler 5.1 wiedergabe, auch nicht
auf dem linken Front LS zu hören, höchtens leiser, um zu
simulieren das die Person sich etwas weiter weg befindet.
Und zwar nicht direkt neben der Person auf dem die Kamera
gerichtet ist.

Wenn das nicht realistisch ist dann weiß ich es nicht.
Für mein Empfinden hat sich die Person ziemlich genau da
befunden wo auch der Ton rauskam. In anderen Szenen genauso.

100%ig genau kann man das so nie reproduzieren da bräuchte
man schon 360 Grad Beschallung.
Aber ich denke mal 7,9,11 oder mehr LS können das besser als
5 LS.
Wie soll ein Lautsprecher das wieder geben was sich im Umkreis von 5 bis vieleicht 10 meter oder noch weiter weg,
von ihm abspielt?

Ich weiß nicht wie die Filme abgemischt werden und muß es
auch nicht wissen. Ich bin auch kein Tonmeister oder sonst
was.Ich weiß auch nicht was heute technisch alles möglich
ist,aber ich weiß was ich gehört habe. Und mir gefällts.
Mickey_Mouse
Inventar
#49 erstellt: 09. Jan 2011, 19:18

LaRussoXXX schrieb:
Ich weiß auch nicht was heute technisch alles möglich
ist,aber ich weiß was ich gehört habe. Und mir gefällts.

Darauf kommt es an!

Aber weil du darauf hingewiesen hast, dass viele die Fr-Wide nicht probieren können (ich leider auch nicht, "nur" FrontHigh/Presence, dafür vorne und hinten):
vielleicht haben andere Leute ihre 5.1 LS so perfekt aufgestellt und Phasenkorrekt eingemessen, dass dort der Dialog auch aus einer Phantomquelle zwischen dem Stereo und Surround-LS ertönt wäre (bei FrontHigh hätten die vielleicht auch noch mithelfen können, da ganze etwas in die Breite zu ziehen)?

PLIIz kann ja auch nicht zaubern (eben weil die diskrete Kanal Information im Quell Signal fehlt). Und ganz platt ausgedrückt: mit 4 LS rund um dich herum kann man zumindest theoretisch 360° Beschallung machen. Jeder zusätzliche LS dient meiner Meinung nach nur dazu, die Unzulänglichkeiten des Raumes (und in vielen Fällen auch der übrigen LS) etwas zu kaschieren!

Am Ende kommt es darauf an, dass jeder es so macht, wie es ihm am besten gefällt!
Andregee
Inventar
#50 erstellt: 09. Jan 2011, 19:28
larusso bist du so nett und gibst mir mal eine minutenangabe der scenen.
vielleiht kann ich das dannn mal nachfolziehen wie das bei mir klingt.
ich höre auch ohne wide ls oft genug töne von da wo überhaupt keine ls stehen auch vorn außerhalb der stereospeaker auch nach vorn versetzt.
Laxen
Stammgast
#51 erstellt: 14. Jan 2011, 18:42
Ist das eigentlich zwingend nötig das die Presence LS aussen sind?Hab da nämlich ne blöde Schräge
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 1707 als 5.1 oder 7.1
leitwerk am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  2 Beiträge
7.1 oder doch 5.1
Rafko am 30.10.2003  –  Letzte Antwort am 31.10.2003  –  5 Beiträge
5.1 ,6.1 oder 7.1
Nigthmare am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  14 Beiträge
5.1, 6.1 oder 7.1...?
front am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  3 Beiträge
7.1 oder 5.1
Bleifrei am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  8 Beiträge
5.1 auf einem 7.1 AVR ?
CyberWuff am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  4 Beiträge
5.1. AVR mit pre Outs zum 7.1. ?
Jack_Silvaro am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  4 Beiträge
5.1, 6.1, 7.1, oder was?
borgnagar am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  6 Beiträge
Suche 5.1 oder 7.1 Vorverstärker
Sulaner am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  5 Beiträge
7.1 AVR automatisch einmessen mit 5.1
tower911 am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347