Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

5.1 oder 7.1 oder 9.1 AVR ?

+A -A
Autor
Beitrag
Laxen
Stammgast
#51 erstellt: 14. Jan 2011, 18:42
Ist das eigentlich zwingend nötig das die Presence LS aussen sind?Hab da nämlich ne blöde Schräge
Mickey_Mouse
Inventar
#52 erstellt: 14. Jan 2011, 21:20

Laxen schrieb:
Ist das eigentlich zwingend nötig das die Presence LS aussen sind?Hab da nämlich ne blöde Schräge :?

wenn möglich sollten sie das, Yamaha schlägt 0,5...1m vor.
Meiner Meinung nach ist das aber nicht zwingend notwendig. Klar ist das Ergebnis nicht optimal, aber immer noch besser als ohne.
Laxen
Stammgast
#53 erstellt: 14. Jan 2011, 21:30
Ok

hab die nu noch links/rechts hinbekommen aber dank der Schräge natürlich nicht so hoch,unterschiedlich hoch wollt ich die net anbringen,muss aber sagen das der Ton sich trotzdem schon positiv verändert hat aber halt nicht optimal
gsinthehouse123
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 24. Jan 2011, 01:05
sehr interessante diskussion, hab ich bisher übersehen

ich hätte ne frage dazu:

es ist doch so, dass es tendenziell besser und optimaler ist ( wenn man die räumlichkeit und kleingeld hat), bei einem 7.1- system 7 gleiche hochwertige stand-ls zu haben anstatt nur 2 ls, 1 center und 4 surround-ls.
wenn man jetzt aufrüsten will auf 9.1 mit front high, dann stößt man bei standls an grenzen...70kg oder über 100 kg stand-ls an die decke zu hängen ist ja blödsinn...

wenn man jetzt aus der gleichen familie ( also ich denke, es ist schlecht für die tonquali ls von verschiedenen herstellern zu benutzen) die center ls an die decke hängt, wär es eine gute idee??? würden die von euch beschriebenen klangvorteile (räumlicher, klarer, realistischer) dann hervortreten oder würden die "mächtigen" stand-ls die front high- ls "schlucken" und "wegdrücken", so dass die front highs gar nicht richtig zur geltung kommen???
poppeye
Inventar
#55 erstellt: 24. Jan 2011, 14:49
ich denke das hat Mickey Mouse in Post #43 schon beantwortet. Als Front High "sollten" LS passend zum Center zum Einsatz kommen....
gsinthehouse123
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 24. Jan 2011, 16:04

poppeye schrieb:
ich denke das hat Mickey Mouse in Post #43 schon beantwortet. Als Front High "sollten" LS passend zum Center zum Einsatz kommen.... :prost

stimmt, genau diesen aspekt spricht mickey mouse an...was bedeutet aber "passend zum center"? unbedingt vom selben hersteller? wenn man ein 5.1 bzw. 7.1 mit stand-ls macht(theoretischer idealfall), dann ist der center ja eine hochwertige, meist sehr schwere, standbox (ist das richtig?!?!). was kann man dann an front high benutzen?

ich mach mal ein plastisches beispiel mit der focal grand utopia (lese grad stereoplay bestenliste, deshalb komme ich drauf;) ):

man nimmt 5 dieser ls, um 5.1 zu machen. jetzt will man noch front high machen. was wäre passend dazu? noch 2 solcher monster aufhängen geht ja nicht...nimmt an dann vom kleineren typ, hier z.b viva utopia, 2 ls?
Andregee
Inventar
#57 erstellt: 24. Jan 2011, 18:56
sofern man auf dialog lift verzichtet, muß das nicht sein.
beim yamaha front high kommen da eh bloß irgendwelche hall oder echoeffekte aus den ls.
da reichen kleine tröten hin.
JTR1969
Inventar
#58 erstellt: 24. Jan 2011, 19:54

Andregee schrieb:
larusso bist du so nett und gibst mir mal eine minutenangabe der scenen.
vielleiht kann ich das dannn mal nachfolziehen wie das bei mir klingt.
ich höre auch ohne wide ls oft genug töne von da wo überhaupt keine ls stehen auch vorn außerhalb der stereospeaker auch nach vorn versetzt.


Nachdem ich den Z11 mit den Presence LS gehört habe denke ich, dass du ein Audyssey DSX System (also Wides) nicht mit den Presence LS- Klangfeld vergleichen kannst. Da stehen andere Berechnungslogarithmen dahinter und die Positionierung der Wides und der Highs sind einfach völlig anders. Auch die Highs bei DSX kannst du nicht mit den Presence LS vergleichen. Bei DSX gibts z.b. kein Dialogshift. Eine Art Shift ergibt sich aber mit dem Effektscore. Das fehlt mir bei DSX. Dafür ist DSX wiederum in der LAge den Höhenkanal (wenn er denn kommt) zu dekodieren.

Zum Vergleich: Nimm einfach eine beliebige Szene aus einem Film wenn ein Auto quer vorne durchs Bild fährt. Bei Audyssey DSX und Wide LS fährt das Auto "aus dem Zimmer raus" anstatt im Bereich der Front LS stehen zu bleiben.
JTR1969
Inventar
#59 erstellt: 24. Jan 2011, 19:58

Andregee schrieb:
sofern man auf dialog lift verzichtet, muß das nicht sein.
beim yamaha front high kommen da eh bloß irgendwelche hall oder echoeffekte aus den ls.
da reichen kleine tröten hin.


naja Tröten würde ich jetzt nicht hinhängen. Bei meinem 11.1 System (Audyssey DSX über den Denon 4810) habe ich als Design Kompromiss fürs Wohnzimmer möglichst kleine noch ordendlich klingende Satelliten genommen (KEF KHT). Bei den Wides sollte man aber auf jeden Fall auf tonale Ähnlichkeit achten. Am Besten die gleichen LS wie die Fronts nehmen.
Andregee
Inventar
#60 erstellt: 24. Jan 2011, 20:46
du hast die effekte von yamaha front high noch nicht gehört.
da braucht man keinen bass oder sonstwas.
hochwertige ls wären reinste verschwendung.das mag bei denon anders sein da die effektkanäle ganz andere klangelemente erzeugen
Andregee
Inventar
#61 erstellt: 24. Jan 2011, 20:49

JTR1969 schrieb:

Andregee schrieb:
larusso bist du so nett und gibst mir mal eine minutenangabe der scenen.
vielleiht kann ich das dannn mal nachfolziehen wie das bei mir klingt.
ich höre auch ohne wide ls oft genug töne von da wo überhaupt keine ls stehen auch vorn außerhalb der stereospeaker auch nach vorn versetzt.


Nachdem ich den Z11 mit den Presence LS gehört habe denke ich, dass du ein Audyssey DSX System (also Wides) nicht mit den Presence LS- Klangfeld vergleichen kannst. Da stehen andere Berechnungslogarithmen dahinter und die Positionierung der Wides und der Highs sind einfach völlig anders. Auch die Highs bei DSX kannst du nicht mit den Presence LS vergleichen. Bei DSX gibts z.b. kein Dialogshift. Eine Art Shift ergibt sich aber mit dem Effektscore. Das fehlt mir bei DSX. Dafür ist DSX wiederum in der LAge den Höhenkanal (wenn er denn kommt) zu dekodieren.

Zum Vergleich: Nimm einfach eine beliebige Szene aus einem Film wenn ein Auto quer vorne durchs Bild fährt. Bei Audyssey DSX und Wide LS fährt das Auto "aus dem Zimmer raus" anstatt im Bereich der Front LS stehen zu bleiben.



hier wollte ich auch nichts mit front high vergleichen.
ich habe den beschriebenen effekt aber auch mit einfachen 5.1 setup oft genug erlebt.
hunde bellen z.b auch außerhalb der wohnung und da stehen keine wides. bei stimmen nud anderen effekten verhält es sich ebenso.
das ist wohl auch alles eine frage der richtigen aufstellung und ich habe das glück das meine ls winkel und entfernungstechnisch perfekt stehen,
JTR1969
Inventar
#62 erstellt: 24. Jan 2011, 22:00

Andregee schrieb:
du hast die effekte von yamaha front high noch nicht gehört.
da braucht man keinen bass oder sonstwas.
hochwertige ls wären reinste verschwendung.das mag bei denon anders sein da die effektkanäle ganz andere klangelemente erzeugen


doch hab ich, im Z11 mit 4 Front Highs
---> siehe hier: http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=35798
JTR1969
Inventar
#63 erstellt: 24. Jan 2011, 22:10

Andregee schrieb:

hier wollte ich auch nichts mit front high vergleichen.
ich habe den beschriebenen effekt aber auch mit einfachen 5.1 setup oft genug erlebt.
hunde bellen z.b auch außerhalb der wohnung und da stehen keine wides. bei stimmen nud anderen effekten verhält es sich ebenso.
das ist wohl auch alles eine frage der richtigen aufstellung und ich habe das glück das meine ls winkel und entfernungstechnisch perfekt stehen,


Nun ja, man kann viel im Ambience Bereich mit High LS erreichen (z.b. Hund bellt in der NAcht --> Ambience, Klang mit Presence LS räumlicher). Auch der Dialog Shift ist echt klasse. Aber was gar nicht mit High LS geht ist, dass ein Auto von links nach Rechts quasi aus dem Raum fährt und dabei die Ebene beibehält, also von Front über den High LS wandert. Dieser Effekt würde eben zum High "hochhüpfen". Das würde theoretisch passieren, wenn der Z11 in seiner Surroundsimulation das versuchen würde. So was macht er aber "zum Glück" nicht, weil das eben nicht geht.
Dazu positioniert eben Audyssey DSX den WideLS!
Andregee
Inventar
#64 erstellt: 25. Jan 2011, 00:52
ich habe doch gesagt das ich das nicht auf die front high beziehe.
dennoch höre ich geräushe noch außerhalb der ebene der vorderen ls.
man hat das gefühl das selbst hinter den ls noch schallquellen ertönen.
dafür brauchts eben keine wides.
JTR1969
Inventar
#65 erstellt: 25. Jan 2011, 14:37

Andregee schrieb:
ich habe doch gesagt das ich das nicht auf die front high beziehe.
dennoch höre ich geräushe noch außerhalb der ebene der vorderen ls.
man hat das gefühl das selbst hinter den ls noch schallquellen ertönen.
dafür brauchts eben keine wides.


habs jetzt kapiert, allerdings solltest du mit jedem ordendlichen 5.1 Setup die von dir beschriebene Räumlichkeit erzeugen können. Die von dir beschriebene Tiefenstaffelung nach hinten auf 0° Achse wird bei DSX Wiedergabe durch die normle 5.1 Klangverteilung erzeugt.
Die Tiefenstaffelung außerhalb der Fronts bzw der Frontstage wird dann durch die Wide LS in Kombination mit den Highs erzeugt. Genau dieser Effekt ist nicht mit einem 5.1 oder 7.1 (klassisches) Setup zu erreichen.

Alternativ kann mit dem Yamaha Presence System der Raum simulieren und mehr Räumlichkeit erzeugen (nicht ganz mein Fall). Die perfekte Syntese wäre DSX in Kombination mit dem Yamaha Raumsimulationsprogramm und zusätzlich ein auf der Software abgemischter Höhenkanal der ja vielleicht bald kommt.
Andregee
Inventar
#66 erstellt: 25. Jan 2011, 15:56
3d sound soll ja wirklich bald kommen.
irgendeine neue sau müssen sie ja durchs dorf treiben.
ok ich könnte hinten auch noch ein paar high ls anbringen aber wenn das dann richtige regal ls erfordert dann hört der spaß für mich auf.
kleine geräte gehen ja noch aber wenn die wie normale sateliten bis 80hz spielen müssen damit es klingt das wäre mir zuviel des guten.
zumal damit auch kein richtiger 3d sound erreicht wird.
man kann damit ja z.b nie ein auto simulieren was von linken ls direkt auf einen zufährt.
dann müßte man noch einen ls direkt bei sich am kopfe installieren.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 1707 als 5.1 oder 7.1
leitwerk am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  2 Beiträge
7.1 oder doch 5.1
Rafko am 30.10.2003  –  Letzte Antwort am 31.10.2003  –  5 Beiträge
5.1 ,6.1 oder 7.1
Nigthmare am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  14 Beiträge
5.1, 6.1 oder 7.1...?
front am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  3 Beiträge
7.1 oder 5.1
Bleifrei am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  8 Beiträge
5.1 auf einem 7.1 AVR ?
CyberWuff am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  4 Beiträge
5.1. AVR mit pre Outs zum 7.1. ?
Jack_Silvaro am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  4 Beiträge
5.1, 6.1, 7.1, oder was?
borgnagar am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  6 Beiträge
Suche 5.1 oder 7.1 Vorverstärker
Sulaner am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  5 Beiträge
7.1 AVR automatisch einmessen mit 5.1
tower911 am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.684