AV-Receiver Update sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
lolmastaben
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jul 2013, 09:59
Hallo Hifi-Fans,

demnächst steht mal wieder ein Umzug in eine neue Wohnung an und bei dieser Gelegenheit habe ich überlegt ob ich mir einen neuen AV-Receiver anschaffen sollte?

Kurz zu meinem aktuellen System. In meiner aktuellen Mietswohnug nutze ich ein Canton GLE 5.1 System.
2 x Canton GLE 409, 2 x Canton GLE 410, Center Canton GLE 455 und einen Canton Sub 10

Betrieben wir das System an einem Yamaha RX-V863 Receiver.

Bisher konnte ich mein System nicht ansatzweise an die Grenzen bringen, da in der Mietswohnung die Wände unterirdisch schlecht waren und der Nachbar jedes Wort gehört hat. Der Yamaha gefällt mir soweit gut, aber trotzdem Frage ich mich ob es sinnvoll ist einen neuen AV-Receiver anzuschaffen.

Am Receiver wird eine Playstation, Sky Receiver und der TV angeschlossen. Schön wäre es noch einen weiteren HDMI freizuhalten.

Was würdet Ihr empfehlen? Soll ich den AV-Receiver behalten oder vll. tauschen? Bring ein tausch überhaupt was oder ist es rausgeworfenen Geld?

Danke für Eure Antworten.
Gruß Benny
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2013, 13:31
wenn du so fragst, halte ich schon den Yamaha 863 für "eigentlich zu gut" für das genannte Boxensystem.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man klanglich mit einem deutlich günstigeren AVR und dem gesparten Geld in bessere LS gesteckt mehr heraus holen könnte.

Wenn du mit den Funktionen und Anschlüssen noch klar kommst, dann würde ich mir die LS erstmal in der neuen Wohnung anhören. Vermutlich ist eine Aufrüstung / Anpassung an die neuen Gegebenheiten wirkungsvoller als ein neuer AVR.
lolmastaben
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jul 2013, 13:56
Ok Danke, dann werde ich mein System in der neuen Wohnung doch erstmal testen.
Mir fehlen halt einfach die Bässe =/ so ein richtiges poltern/dröhnen wie bei einem Gewitter fehlt irgendwie.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 09. Jul 2013, 15:03
genau das meinte ich mit "Anpassen an die neuen Gegebenheiten"!
Aus den Canton bekommst du keinen echten Tiefbass heraus. Im Vergleich zu vielen anderen Cantons wurde die "Beule" zwar schon mehr richtung Kick-Bass verschoben statt den Grundton zwischen 100...200Hz kräftig aufzudicken, trotzdem fängt der Abfall schon so bei 70Hz an und der -3dB liegt noch über 50Hz hier zu sehen.
Gerade das Grollen von einem Gewitter kommt damit halt nicht wirklich rüber, da ist der Subwoofer gefordert!

Genau das ist mein Punkt, egal wie gut ein LS auch sein mag, er muss zum Zimmer passen und die Aufstellung muss stimmen. Selbst 30cm machen da manchmal einen großen Unterschied aus. Mit einem komplett neuen Raum werden die Karten komplett neu gemischt.

Vielleicht (muss nicht!) ist ein zweiter Subwoofer die Lösung deines "Problems", rein theoretisch macht das aber auch nur +3dB aus. Durch bessere Verteilung und Vermeidung von Raummoden kann das aber auch "gefühlt" deutlich mehr bringen.
Harlisto
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jul 2013, 15:16
Ich würde hier anstatt eines neuen AVR in einen richtigen Sub investieren, der Canton taugt doch nix......
chris240
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Jul 2013, 17:49
HI Was würdet Ihr denn für einen Sub empfehlen ich habe aktuell zb Canton mit einem Harman Sub 200.
Gruss
lolmastaben
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Jul 2013, 09:59
Hallo,

danke für eure Antworten. Anbei eine Skizze meines neuen Wohnzimmers. Das Wohnzimmer hat ca. 28m² und misst ca. 5,20 x 5,20m. Angrenzend ist eine kleine offene Küche.

Neues Wohnzimmer

Rot: Canton GLE 410
Grün: Canton GLE 409
Gelb: Canton GLE 455
Blau: Cnaton SUB 10

Die beiden GLE 410 liegen ca. 3m auseinander, genauso wie die Canton GLE 409. Mittig zwischen den 409 sitzt der Center 455 und rechts neben der linken GLE steht der Canton Sub 10.  Ich hoffe das ist so verständlich. Zum Atmen habe ich zwischen den Lautsprechern immer min 25cm Luft geplant.

Beispiel Front: GLE 409 -> 25cm Luft -> Sub 10 -> 25 cm Luft Regal (mit Center+TV) - > 25cm Luft -> GLE 409.

Mal schauen was mit dem Yamaha RX-V863 und dem Canton-Set darin möglich ist. Würde es sich empfehlen den Sub eher Richtung Ecke zu platzieren also neben die rechte GLE 409???

Auf was sollte ich sonst in meinem Raum noch aufpassen?

Gruß Benny


[Beitrag von lolmastaben am 12. Jul 2013, 10:01 bearbeitet]
86bibo
Inventar
#8 erstellt: 06. Aug 2013, 14:13
Das sieht von der Grundaufstellung schon nicht schlecht aus. Subwoofer gehören auch grundsätzlich nicht in die Ecke. Evtl. bringt das zwar die von dir gewünschte Erhöhung im Bass, aber da das nicht linear ist, wird das eher nicht zu einem guten Klang führen.
Crazy-Horse
Inventar
#9 erstellt: 14. Aug 2013, 21:05
Genau in der Mitte einer Wand sollte man Ihn dann auch wieder nicht aufstellen.
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 14. Aug 2013, 21:33
zumindest für die Front-LS sind 25cm VIEL zu wenig, da kann es evtl. sein, dass die selbst direkt an der Wand besser klingen!
die Hintergründe gibt es z.B. hier. Die Wände erzeugen immer Reflexionen. Eigentlich muss daher jeder LS mindestens 80cm von jeder Wand weg stehen, damit das Gehirn die Reflexionen eindeutig als Hall interpretiert und nicht versuch daraus eine Entfernung der Schallquelle (Bühnendarstellung in Breite und Tiefe) zu errechnen.
Bei >80cm bist du daher im sicheren Bereich. Ansonsten kann natürlich auch "Flucht nach vorne" eine Lösung und die LS so dicht wie möglich an die Wand zu stellen. Dann hat man zwar verstärkt Reflexionen, aber der Laufzeit Unterschied ist recht gering.
Das funktioniert aber in einer Raumecke (wie bei Front-Rechts) nicht. Da hast du das gesamte Spektrum an Reflexionen von der Seiten und der Rückwand.
Abgesehen davon, dass es total unsymmetrisch ist (erste Grundregel: Symmetrie!) muss die eigentlich da aus der Ecke raus. Vielleicht gehen die 80cm wirklich nicht, aber zumindest 50cm solltest du ihr gönnen (nee, eigentlich 80cm )

Den Subwoofer solltest du auf den Hörplatz stellen und dann an in Frage kommenden Stellen im Raum hören, wie sauber (kräftig, sauber, aber nicht aufgedickt oder dröhnig) der Bass dort klingt. An der besten Stellen stellst du den Sub dann hin!

5,2x5,2m und das bei einer Raumhöhe von wohlmöglich 2,6m ergibt höchstwahrscheinlich ein ziemlich übles Klangbild. Ich würde statt eines neuen AVR lieber über ein Antimode nachdenken. Mit großer Wahrscheinlichkeit hast du ein fürchterliches Dröhnen bei 66Hz. Manche Leute werden das vielelicht sogar mögen, aber "schön" ist anders.

Wenn möglich solltest du mit der Couch noch etwas weiter nach hinten, weg von der Raummitte. Das ist in einem quadratischen Raum die denkbar schlechteste Position.

Aso entgegen der Meinungen der anderen Leute würde ich den Raum und die Aufstellung als extrem kritisch ansehen. Und das letzte worüber ich mir unter diesen Umständen Gedanken machen würde, wäre der AVR
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver für Canton GLE Set
dodo2801 am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  37 Beiträge
Welcher Receiver zur neuen Canton GLE Reihe?
Etepetete am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  6 Beiträge
Denon AVR 1509 + Canton GLE 409 Kompatibel
manticorex5 am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  9 Beiträge
Welche Preisklasse für Receiver bei Canton GLE 409 Set
hans45345 am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  5 Beiträge
Receiver zum Canton Surround System
nameless91 am 14.09.2003  –  Letzte Antwort am 15.09.2003  –  6 Beiträge
Passender Reciver zu Canton GLE Serie
Pr!sTeR^ am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  20 Beiträge
5.1 System und Standlautsprecher an einem Receiver
hk1963 am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  20 Beiträge
Canton le/gle Boxen, aber welcher Receiver Marke passt?
telramund am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  10 Beiträge
AV Yamaha Receiver + Canton Boxen = Nix gut?
ATR2k5 am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  19 Beiträge
Reciever für Canton Chrono System
judgeme am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen