Kaufberatung AVR mit DAB

+A -A
Autor
Beitrag
Hanfruedi
Neuling
#1 erstellt: 01. Jan 2014, 11:41
Hi liebe Community

Ich bin auf der Suche nach einem passenden AVR für mein neues 2.0 System. Die Boxen kaufe ich dann später (Wharfedale, Canton, Magnat, je nach dem wie das Probehören ausfällt)
Jedoch habe ich anscheinend so komische Anforderungen, dass ich noch keinen passenden AVR finden konnte.
Hoffentlich könnt ihr mir bei der Suche behilflich sein

- Budget ca 500 Euro (je weniger desto besser)
- 5.1 (wegen Aufrüstbarkeit)
- DAB (UKW geht schlimmstenfalls auch)
- WLAN (wenns geht ohne Adapter)
- DNLA
- PS4 und eine Nintendo Wii werden daran betrieben

Da ich noch nie einen AVR hatte, habe ich noch eine Frage dazu: Die meisten AVRs können ja DNLA-Streaming von Musik von einem NAS. Ich streame allerdings auch Serien und Filme von unserem NAS auf den TV. Da ich nur einen Ethernet-Anschluss beim TV habe, kann ich zwangsläufig nicht auch noch den AVR per Kabel anschliessen. Nun, kann man Serien/Filme vom NAS via den AVR auf den TV streamen? (denke wohl eher nicht). Weil wenns gehen würde könne ich auf WLAN beim AVR verzichten.

Bis jetzt ist mir nur der Yamaha RX-V500D ins Auge gesprungen. Leider kann er kein WLAN, ein Adapter kostet 1/5 des AVRs...
Habt ihr andere Vorschläge für mich?

Ich danke euch für eure Antworten und wünsche euch einen guten Start ins neue Jahr.
MfG Hannes
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2014, 12:26
Wofür brauchst du DAB? Wenn schon dann DAB+, aber jeder halbwegs gescheite AVR hat Internetradio an Board, damit bist du viel flexibler. Die Geschichte mit Filme streamen über den AVR kannst du vergessen, das geht nicht. Du kannst allerdings an deine eine Netzwerkdose einen kleinen Switch hängen, dann kannst du beide Geräte per Kabel verbinden.
Hanfruedi
Neuling
#3 erstellt: 01. Jan 2014, 12:41
Edit: Hab gerade herausgefunden, dass Internetradio auch funktioniert. Brauche also kein DAB+!

Vielen Dank für deine rasche Antwort Fuchs.

Die Idee mit dem Switch ist natürlich genial und kostengünstiger! Danke
Dann werde ich auf die WLAN-Fähigkeit verzichten.

Somit kommen wieder mehrere Modelle in die Auswahl.
Ich denke da so an einen Onkyo TX-NR525, Denon AVR-X1000 oder Pioneer VSX-923
Was denkt ihr?


[Beitrag von Hanfruedi am 01. Jan 2014, 13:10 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2014, 13:09
Internetradio funktioniert in der Regel beim AVR über vtuner.
Das ist eine Plattform wo du am PC eine Liste deiner Lieblingssender erstellst und diese dann bequem am AVR aufrufen kannst. Somit hast du ca 50.000 Sender in digitaler Qualität zur Verfügung.

Die Auswahl deiner Geräte ist schon ok. Der DENON X-1000 ist in der Preisklasse hier Forumsliebling, ich hab nen Pioneer und bin auch sehr zufrieden. Schau dir an welche Features du haben möchtest und entscheide dich dann für das passende Gerät.

Für den Anschluss der Wii besorge dir noch diesen Adapter auf HDMI.


[Beitrag von Fuchs#14 am 01. Jan 2014, 13:10 bearbeitet]
Hanfruedi
Neuling
#5 erstellt: 01. Jan 2014, 13:13
Danke vielmals Fuchs!

Habe gerade herausgefunden, dass Internetradio auch funktioniert. Brauche also kein DAB+
Einen HDMI Adapter für die Wii habe ich bereits.

Dann schaue ich mich mal weiter um. Herzlichen Dank nochmals!
baunti1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Jan 2014, 13:15
kann dir den pioneer vsx 923 empfehlen, hab ihn auch seit kurzem, ich nutze auch internetradio damit, dass läuft auch problemlos, auch musik abspielen vom nas läuft problemlos,
Hanfruedi
Neuling
#7 erstellt: 12. Feb 2014, 20:05
Hi zusammen

Also es ist definitv ein VSX-923 geworden und er funktionierte bis heute einwandfrei.
Nun hat er sich heute aus dem nichts abgeschaltet und die MCACC-Anzeige blinkt ständig Einschalten lässt er sich auch nicht mehr.
Laut Bedienungsanleitung und Foren liegt ein "schwerwiegendes" Problem vor und er muss zur Reparatur eingeschickt werden.

Kennt jemand das Problem und hat allenfalls eine Lösung parat?

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X2600H DAB Kaufberatung
Axel__ am 31.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  10 Beiträge
AVR mit Internetradio oder DAB?
MaxG68 am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung - Soundbar mit DAB+ und min. 5.1
maggus75 am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  5 Beiträge
AVR-X1700H DAB oder AVR-S760H
Joere24 am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 31.01.2022  –  6 Beiträge
Kaufberatung 7.x, DAB+, LAN, Zone2, etc
HiaFisch am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  4 Beiträge
AV-Receiver mit DAB+?
satmark am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung neuer AVR
Azraele am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2020  –  7 Beiträge
AVR + CD-Player (und Radio DAB+) - Wie?
oxyd am 16.12.2022  –  Letzte Antwort am 16.12.2022  –  4 Beiträge
AVR Kaufberatung
-Fenrir- am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  7 Beiträge
Kaufberatung AVR
Sayan am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.105

Hersteller in diesem Thread Widget schließen