Schlechter Klang nach Stromausfall - Einstellungen verschwunden oder ein Defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
deniswelsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Jan 2014, 14:24
Hallo,

ich besitze seit ein paar Monaten einen VSX 528 von Pioneer und ein Consono 35 Mk2 Set von Teufel.
Ich war mit dem Klang der Anlage bis heute morgen sehr zufrieden, sei es beim Musik hören oder beim Filme schauen.

Heute morgen war der AVR im StandBy und der Subwoofer war angeschalten als es einen Stromausfall gab.
Kurz danach habe ich den AVR angeschalten weil ich Musik hören wollte.
Ich habe sofort gehört das irgendwas nicht gestimmt hat, der Klang war komisch. Ich hatte den Eindruck die Frontlautsprecher wollten den Bass wiedergeben, was ja eigentlich der SW machen soll. Ich bin dann zum SW und habe gemerkt das er sehr sehr leise war. Habe ihn dann am SW selbst lauter gedreht bis zum Anschlag, aber zufrieden war ich nicht. Es klang nicht so wie vorher.

Ich bin dann in die Einstellungen des AVR gegangen, dort standen alle Lautsprecher auf +/-0 db, der SW auf +2 db.
In die Distanzen-Einstellung bin ich nicht gegangen, hätte ich lieber mal machen sollen, denn dann hätte ich sofort gesehen ob der AVR evtl. die Einstellungen durch den Stromausfall vergessen hat.
Ich hab dann eine Messung machen lassen und war danach aber nicht zufrieden und habe deshalb manuell noch ein wenig was verstellt. So richtig gefallen wollte mir das aber nicht und habe den AVR dann auf Werkseinstellungen resettet.

Dann habe ich nochmal eine Messung gemacht und danach nochmal manuell rumgespielt. Jetzt hört es sich wieder gut an, denke ich, aber die Einstellungen kommen mir komisch vor.
Front stehen auf -1db, Center auf +/- 0, die hinteren auf -1db und der Subwoofer auf +6db. Diese +6 kommen mir ein bisschen spanisch vor. Ich bin der Meinung vorher musste ich das nicht so hochschrauben.

Meine Fragen zu der Geschichte:

- Kann es sein das ein AVR durch einen Stromausfall die Einstellungen vergisst? (Ich habe das Gerät schon öfter über Tage komplett vom Strom getrennt und da ist sowas nicht passiert)
- Kann es sein das durch den Stromausfall irgendwas kaputt gegangen ist?
- Ich habe mal gelesen das es eine Einstellungsmöglichkeit gibt dem AVR zu sagen das alles was mit Bass zu tun hat, bitte nur vom Subwoofer wiedergegeben werden soll. Gibt es sowas wirklich, wenn ja, wie heißt diese Option?

Grüße und Danke für die Hilfe
Denis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
avr 635 nach stromausfall defekt
alex.br. am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  4 Beiträge
AV Reciver DEFEKT STROMAUSFALL
Umut am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  3 Beiträge
Kenwood 9050d und stromausfall
meatlove am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  2 Beiträge
Denon 1612 - Schlechter Klang?
habakuk87 am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  7 Beiträge
HILFE AV Receiver, schlechter klang
mafiaplayer am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  96 Beiträge
DENON: Guter Klang ? Schlechter Klang
;-)lli am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  7 Beiträge
Schlechter Klang des SAT-Receivers
jockelbroadcast am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  3 Beiträge
Receiver-Einstellungen nach Stromausfällen?
Sidney_2 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  3 Beiträge
schlechter Ton Denon/jbl
hifi&surround_anfänger am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  16 Beiträge
Schlechter Klang Yamaha RX V650 Was tun?
DerJan1976 am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen