Wie den kenwood krf x9090d für Stereo optimieren evtl. auch mit Interface/Comp?

+A -A
Autor
Beitrag
superhecht
Neuling
#1 erstellt: 01. Feb 2014, 01:02
Guten Tag allerseits,

dieser Thread soll die Stereoverwendung des kenwood krf x9090 D zum Schwerpunkt haben und am Rande die Benutzung eines Interface zwischen Computer/Verstärker/Lautsprechern behandeln. Es geht um die Ausgangswahl der Lautsprecher und die Softwareeinstellungen.

Ich habe im Forum bereits Themen zum kenwood krf x9090 D gefunden, jedoch keine zur optimalen Verwendung im Stereomodus Stereo. Nicht einmal Anschlussempfehlungen für die Lautsprecher. Das verwundert mich denn weder in der Bedienungsanleitung noch im Internet finden sich Anschlussanleitungen, während der kenwood krf x9090d gleichzeitig überall als der perfekte Verstärker für Stereo und Suround gepriesen wird.

Er hat neun Ausgänge : 7 x 120 Watt . Für jemanden der vorher einen 1O Jahre alten Stereoverstärker benutzt hat sehen die vielen Eingänge auf denen jeweils SURROUND steht gewöhnungsbedürftig aus. siehe / Bild hochladen ging nicht..

Wer bei den Allgemeine Optionen für die Anschlüsse Rat weiss ist herzlich willikommen. Im speziellen geht es mir um Magnat Vector 77 die ich anschliessen möchte.

Für Musikaufnahmen werde ich ein Alesis Io 2 Interface zwischenschalten. Dieses verbessert die Tonqualität sowohl für Aufnahmen als auch für Audiowiedergabe vom Computer. Ich vermute das der Optical/Digitaleingang für das Interface geeignet ist benutze vorerst jedoch den CD Eingang. Wer weiss wo hier Qualitätsunterschiede liegen ist willkommen.

Nachdem ich nun zwei Stunden im Internet recherchiert habe und etwas ratlos vor dem Verstärker sitze werde ich mal ausprobieren. Da meine Magnatlautsprecher erst übermorgen ankommen werde ich es vorerst mit 2 kleinen 4 ohm RFT Lautsprechern testen und hoffe das der Leistungsstarke Kenwoodkolege mir das nicht übel nimmt. Obwohl ich im Internet vorher anderes recherchiert hatte ist für den Kenwood eine 6 bis 16 Ohm Empfehlung ausgegeben.

Bei meiner Rückkehr ins Forum würde ich mich natürlich sehr über Erfahrungsberichte und Empfehlungen freuen.
Beste Grüsse Jan
superhecht
Neuling
#2 erstellt: 01. Feb 2014, 02:45
Also,

ich habe mich für die Eingänge rechts unten screw terminal board 1O18 O5 entschieden. Die sahen von Ihrer "2 Paar Gliederung" eher nach Stereo aus. Und es klingt alles zusammen mit Interface.

Der klang ist ungewohnt klar Gegliedert, aber wirkt auch etwas verzerrt und schwach. Ich probiere noch an den Einstellungen, vlt. liegts auch daran das sich die MP3s schwächer weil klarer anhören mit dem Kenwoodkolegen.

Bezüglich der Stereoeinstellungen ist alles fast klar eben manuel über Stereo Knopf einstellbar. Nicht klar ist ob das Interface und Lautsprechern besser angeschlossen sein könnten . Das mit den DB/Frequenz einstellungen ist mir noch unklar und bei der automatischen EQ Einstellung höre ich keinerlei Unterschiede:

Soll die DB Einstellung wohl 1 zu 1 den Lautsprechern entsprechen ?


Im folgenden habe ich noch ein paar informationen zu den Einstellungen von Hifiregler.de gesammelt:

"Für analoge Quellen verfügt der Kenwood KRF-X9090 über eine Eingangspegeleinstellung. Drei Einstellwerte sind möglich: - 3 dB, - 6 dB und die werksseitige Einstellung 0 dB. Hiermit kann man einem zu hohen Eingangspegel einer analogen Quelle entgegen wirken. Die einstellbaren Subwoofer-Übergangsfrequenzen (40/60/80/100/120/150 Hz) sind sinnvoll gestaffelt."




"Kenwood-typisch ist die Active EQ-Funktion, die auch beim Kenwood KRF-X9090D nicht fehlen darf. Wer die automatisierte Einmessfunktion des Kenwood KRF-X9090 genutzt hat, findet bereits eine Voreinstellung für jede Active EQ-Kurve, die zur jeweiligen Raumakustik am besten passt. 
Das "Active EQ"-System kompensiert die bei Sub-Sat-Systemen mit sehr kleinen Satellitenboxen auftretenden Defizite in der Grundton- und Basswiedergabe. Mit der Active EQ-Schaltung lässt sich die Klangqualität aller Audioformate, vom konventionellen Stereo bis zu Dolby Digital Surround EX optimieren. Drei Active EQ-Einstellungen stehen zur Wahl: Im Music-Modus sorgt die Elektronik dafür, dass die Satellitenlautsprecher möglichst natürlich klingen. Im Cinema-Modus wird der Basspegel der Satelliten angehoben, damit dynamische Soundeffekte wie Explosionen realistischer und kraftvoller klingen. Und für eine besonders räumliche Wiedergabe von Spielen gibt es den Game-Modus. Zusätzlich ist für einen flacheren Frequenzgang die Einstellung "Flat" abrufbar. 
Neben den normalen Bass- und Höhenreglern ist für den Stereobetrieb auch eine Loudness-Funktion auswählbar. Für Bassfans bringt der Kenwood KRF-X9090 im Stereobetrieb einen "Bass Boost"-Schalter mit, der den Bassregler auf + 10 und somit auf den höchsten einstellbaren Wert setzt. In der Praxis ist diese Funktion aber nur für hartgesottene Raver oder HipHopper mit unerschöpflichem Bassbedarf von ernsthaftem Interesse. Und dann muss man noch einen Lautsprecher haben, der mit dieser Extraportion Bass auch fertig wird. "
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 01. Feb 2014, 08:05
die LS gehören an Front A (wie auch im Handbuch deutlich beschrieben)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KRF X9090D DVD
marcel-mc am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  14 Beiträge
[Kenwood KRF-X9090D] - Probleme
$t0Rm am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  8 Beiträge
Kenwood KRF-X9090D
coolmanfrank am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  8 Beiträge
Kenwood KRF-X9090D
teufel_ am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  20 Beiträge
Kenwood KRF-X9090D Setupproblem
Nick_2000 am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  10 Beiträge
Kenwood KRF-X9090D oder KRF-V8090D
Teldedor am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  4 Beiträge
Weckfunktion nachrüsten /Kenwood KRF-X9090D
S.P.S. am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  3 Beiträge
Kein Bass beim Kenwood KRF-X9090D
Astra65 am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  5 Beiträge
KRF X9090D zu schwach ?
Bouwen am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  16 Beiträge
Kenwood KRF-X9090D vs. Yamaha RX-V650
Rogerwilco82 am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedOtto_6162
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.610

Hersteller in diesem Thread Widget schließen