Stimmwiedergabe bei 2.0 System verbessern

+A -A
Autor
Beitrag
mike202
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mai 2014, 14:33
Hallo zusammen,

ich habe im Moment ein reines Stereosystem bestehend aus einem Paar Quadral Aurum Megan VIII und einem Onkyo A-5VL. Was das Musik hören angeht bin ich mit diesem Setup auch sehr zufrieden.

Seit kurzem habe ich allerdings einen Beamer und der braucht bekanntlich soundtechnische Unterstützung. Hier vermisse bei Filmen eine gute Verständlichkeit von Sprache. Ich schaue größtenteil Filme in Originalsprache, hier hat man ja oft noch präsentere Hintergrundgeräusche wie in der deutschen Synchro.

Zunächst vorweg: Ich möchte nicht mehr als zwei Frontlautsprecher. Keinen Center und keine Rears.

Meine Idee war nun den Onkyo durch einen AVR zu ersetzen um eine Möglichkeit zu haben (vielleicht durch DSPs?) den Klang im Stimmen-Bereich präsenter zu machen. Bei einem ersten Versuch mit einem Denon X-3000 ist mir leider keine Verbesserung gelungen.

Habt ihr noch Ideen was ich machen könnte ohne zusätzliche Lautsprecher?

Gibt es vielleicht andere AVRs, die genau so eine Funktion bieten?

Vielleicht sollte man auch die Quadral LS in Frage stellen?

Prinzipiell sollte es ja möglich sein ein gutes Filmerlebnis mit einem 2.0 System zu bekommen. Die zahlreichen Soundbars schaffen das ja auch...
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2014, 14:50
Hast du die Ausgabe am Quellgerät auf Stereo gestellt?

Ich schaue größtenteil Filme in Originalsprache, hier hat man ja oft noch präsentere Hintergrundgeräusche wie in der deutschen Synchro

Hier sprichst du wohl das eigentliche Problem an.

An den Lautsprechern liegt es eher nicht. Auch ein AVR bringt nichts, wenn du keine weiteren LS anschließen willst. Einmessen, Dynamikkompression oder EQ bringen bei deinem Setup wenig, wie du richtig bemerkt hast. Möglicherweise ist bei Mehrkanalaufnahmen der Stereodownmix schlecht, die Effekte zu laut. Das kann man dann nicht ändern. Mit AVR und Center könnte man die Stimmen getrennt lauter regeln oder zumindest den Mix durch Einmessen anpassen. Spezielle DSPs sind mir nicht bekannt. Stimmen liegen im Bereich 600-6000Hz, die könnte man mit einem externen EQ anheben. Damit verfälscht man aber alles und hebt natürlich ALLE Geräusche in diesem Frequenzband an.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 28. Mai 2014, 15:44
hast du alles ausgereizt / getestet was die Lautsprecher bzw. ihre Aufstellung angeht?

Der Stereo-Verstärker wird ja keine Laufzeitkorrektur haben?!? Die Stimmen aus Mitte (also das, was normalerweise der Center ausgeben würde) werden ja "quasi Mono" von beiden Stereo-LS gleich ausgegeben. Da können ein paar Zentimeter schon erheblich was ausmachen.
Nur mal als Beispiel: die Wellenlänge bei 1kHz beträgt 34cm. Steht ein LS jetzt 17cm weiter weg als der andere, dann hast du (theoretisch) bei 1kHz totale Auslöschung.

Stimmen ertönen dann nicht exakt in der Mitte (Phantom-Center), sondern kommen eher "verschmiert" irgendwo von der Wand.

Du kannst auch mit Einwinkeln noch einiges bewirken. Am besten man nimmt eine Mono Quelle und spiel so lange herum, bis die Stimme exakt und als Punkt aus der Mitte kommt.
mike202
Stammgast
#4 erstellt: 28. Mai 2014, 16:40
@Mickey_Mouse ich habe mit der Aufstellung relativ viel probiert. viel gebracht hat es leider auch nicht.
Was meinst du mit "Einwickeln"?

@JULOR Ja Quellgerät hatte ich auch auf Stereo. Und auf fast allen anderen Möglichkeiten, die mir der Denon bot. Es war mit keiner Einstellung zufriedenstellend.

Was ich mich grundsätzlich Frage ist, wie schaffen es z.B. Soundbars, dass die Stimme immer im Vordergrund steht? Ich hatte eine Weile eine Canton DM 90.2 zum Testen. Hier war ich recht zufrieden mit der Sprachverständlichkeit. Und die DM 90.2 ist im Grunde auch nur ein Stereo System...

Danke aber schonmal für eure Antworten.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 28. Mai 2014, 16:46
mit "Einwinkeln" meine ich mal verschiedene Lautsprecher "Stellungen", ähm wie soll man das beschreiben?
Mal beide 90° gerade aus nach vorne gucken lassen (nicht eingewinkelt), direkt auf die Hörposition ausrichten, die Achsen sich mal etwas vor oder etwas hinter der Sitzposition kreuzen lassen usw.

Das kann schon gut was ausmachen, Wunder bewirkt es i.d.R. aber auch wieder nicht...
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 28. Mai 2014, 17:17
Die Quelle ist nicht der AVR, ich meinte den DVD-/Bluray-Player, TV, Smart-TV, PC, Game-Konsole oder was du immer auch benutzt, um deine Filme abzuspielen.

Ich finde, 2.0 über eine richtige Stereoanlage wie deine ist um Längen besser als Soundbars, TV-interne Lautsprecher oder 5.1 mit kleinen Plastikwürfeln. Da muss doch was zu holen sein.

Soundbars stehen meistens direkt mittig unter dem TV, haben weniger Bass als die Quadrals. Beides führt zu einer subjektiv besseren Mittendarstellung. Evtl. hast du wirklich ein Aufstellungsproblem. Achte auf das Stereodreieck - auch bei Film. Stichwort von Mickey Mouse "Phantomcenter". Kannst du mal deine Aufstellung skizzieren?


Was meinst du mit "Einwickeln"?

Er meinte "EinWINKELN"
mike202
Stammgast
#7 erstellt: 28. Mai 2014, 17:59
Stimmt, ich habe habe leider "einwickeln" gelesen

Die Quellen waren zum einen ein Apple TV über HDMI und einmal ein Macbook Pro über TOSLINK. Bei beiden habe ich nun nicht darauf geachtet ob sie nur Stereo übertragen. Ich denke nicht, da am AVR ja ein Mehrkanalton anlag. Sprich der "Downmix" von Mehrkanal auf Stereo passierte im Denon.

Denkst du da liegt der Fehler?

Ich probier mal ein etwas spitzeres Stereodreieck. Im Moment war es immer ein relativ breites. Da der Raum im Grunde nur aus Beamer und der Stereoanlage besteht, bin ich was Aufstellung angeht, noch relativ frei.

Was ich bräuchte ist ein AVR, der den Centerkanal eines Mehrkanaltons in die Frontspeaker mischt aber dabei anhebt!

Kennt jemand Yamahas "Dialog Lift"? Wäre das vielleicht eine Option?


[Beitrag von mike202 am 28. Mai 2014, 18:00 bearbeitet]
mike202
Stammgast
#8 erstellt: 01. Jun 2014, 21:09
Kurzes Update:

Habe mittlerweile einen Yamaha RX-V1073 bei mir stehen und genau dort habe ich die Funktion, die ich gesucht hatte. Es ist nicht das Dialog Lift sondern eine Funktion Namens "Dialog Adjust", die es ermöglicht, die Dialoge lauter einzustellen.

Die Funktion hat zwar nichts mit einem 2.0 Setup zutun, aber sie tut genau das, was ich wollte: Die Sprache in den Filmen lauter wiedergeben, wie den Rest. Das ganze kann man noch regeln von 0-3, wobei auf 3 die Sprache am Meisten hervorgehoben wird.

Im Denon gabs zwar eine ähnliche Einstellung, diese war aber nur verfügbar wenn man einen echten Center-Speaker angeschlossen hat. Im Yammi gehts auch ohne.


Danke für eure Hilfe!


[Beitrag von mike202 am 01. Jun 2014, 21:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stimmwiedergabe zu leise!
peterpan81 am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  4 Beiträge
Sprachverstaendlichkeit im TV mit 3.0 (statt 2.0) verbessern?
Stax-Bernd am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  14 Beiträge
Bildqualität verbessern
Funky.Faby am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  5 Beiträge
Einstellungen bei Surround 2.0
mixery85 am 31.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.12.2003  –  3 Beiträge
Stereoklang verbessern
Jubal am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  10 Beiträge
Stereoklang verbessern
boyke am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  23 Beiträge
Aus 2.0 Quelle gutenSurroundsound zaubern?
Choco am 30.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2019  –  10 Beiträge
Heimkino Ton verbessern
steffitel am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  4 Beiträge
DENON KLANG VERBESSERN
ABRACADABRA am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  3 Beiträge
Stereo-Klang verbessern
Jens075 am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen