Zone 2 / B Technische Hilfestellung bei Signal A an B(2)

+A -A
Autor
Beitrag
Sgt._Pepper*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jul 2014, 13:47
Guten Tag, ich bräuchte eure Hilfe für mein technisches Verständnis. Ich besitze eine AV Receiver Onkyo TX NR509. Dieser besitzt die Zone 2 Fähigkeit. Nun möchte ich aber oftmals meine Musik nur in Stereo hören und plane die Anschaffung eines Stereoverstärkers. Die eigentliche Frage ist nun: Wird das Signal, welches der ONKYO an die Zone 2 schickt beeinflusst oder bekomme ich dann in der Zone 2 den originalen Sound des Stereoverstärkers? Zum Beispiel schließe ich meinen Ipod an den Onkyo an und möchte den Sound über den Zone 2 Verstärker hören.
Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt

Vielen Dank schon mal für eure Antworten


[Beitrag von Sgt._Pepper* am 12. Jul 2014, 13:48 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2014, 13:55
ich sehe das ganze Vorgehen nicht als sinnvoll an.

Fangen wir beim Beispiel iPhone an. Entweder du nutzt das digital (DAC vom AVR), dann funktioniert das (meines Wissens nach) nicht in Zone2, oder du nutzt den analogen Ausgang vom iPhone, da lohnt sich der Aufwand eines separaten Stereo Verstärkers aber nicht!

Selbst wenn man mit einem "hochwertigen" analogen Signal ankommt, macht es keinen Sinn das erst durch die Vorstufe eines (sorry, relativ einfachen) AVR zu schleifen um es dann "versaut" in den Stereo Amp zu schieben.

Ein Stereo Amp macht (die richtigen LS und Raumakustik vorausgesetzt, Einmessen ist dann ja nicht) nur Sinn, wenn man das ganze auch strickt trennt. D.h. hochwertigen CDP oder DAC vorne an den Stereo-Amp und dann per Umschalter die LS vom AVR an den Stereo-Amp schalten.

Alles andere ist aus meiner Sicht Spielerei und dann kann man es auch gleich beim AVR belassen.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 12. Jul 2014, 13:55 bearbeitet]
Sgt._Pepper*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jul 2014, 13:59
Danke für die Antwort. Also kommt das Signal nur verändert in der Zone 2 an. Naja das mit dem Ipod war nur ein Beispiel, von dessen bescheidener Audioquallität bin ich selbst überzeugt, aber nehmen wir als neues Beispiel eine externe Festplatte per USB. Ich habe leider nur wenig von meiner Musiksammlung auf CD daher suche ich einen weg die digitalen Files über einen Stereoreceiver zu hören jedoch losgelöst von meinem PC denn das geht mir gegen den Strich jedes mal den PC einzuschalten um Musik zu hören..
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 12. Jul 2014, 14:15
ok, nehmen wir das Beispiel:
da nutzt du in dem AVR:
D/A Wandler
analoge Verarbeitung
Lautstärke Einstellung

im Stereo-Amp wird dann nochmal das analoge Signal verarbeitet und die Lautstärke greift auch nochmal. Das alles macht das Signal ja nicht besser und am Ende durch die Endstufe vom Amp zu den LS geschickt.
Da stellst sich für mich schon die Frage, warum das am Ende besser klingen soll, als wenn man das einfach gleich "alles" (es fehlt ja nur die Endstufe) den AVR machen lässt, dafür aber einige doppelte Schritte (z.B. Lautstärke Einstellung (per Elektronik! nicht mechanische Potis!)) weg lässt.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob das mit digitalen Signalen in Zone2 funktioniert. Evtl. wenn man die Main-Zone weglässt oder dasselbe ausgibt?!?

Ich habe früher damit "herum gespielt", auch mit etwas besseren AVR (Yamaha AX-1 (uralt ok, aber damals 5500DM Klasse) und Yamaha RX-V1900 (UvP 1300€)) und sowie der AVR in irgendeiner Form im Signalweg ist, hat man nicht den "Klang" wie mit der Stereo-Kette alleine.
Nach meiner Erfahrung macht die Endstufe nur relativ wenig aus. Der Unterschied ob AVR Endstufe oder externe Endstufe an AVR ist relativ zu den den übrigen Unterschieden recht gering (klanglich gesehen, wenn die Leistung ausreicht).
Und im Prinzip ist es ja dass was du eigentlich vorhast, den AVR mit einer externen Endstufe zu "pumpen", nur weil die keine Pre-Out hast, versuchst du das "hintenrum" über die Zone2, was dich dann auch noch die Korrektur durch das Einmesssystem kostet.
Sgt._Pepper*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jul 2014, 14:21
Okay, also wäre die klanglich einzig sinvolle Option: Abgeschlossenes System für TV/5.1 und eine Systemverbindung von Stereo Verstärker, wie einem Denon 720AE mit CD Player(Nebenbei bemerkt es gibt ja sogar schon welche mit USB Eingang wie den Denon DCD 720 AE, wäre das dann die Lösung meines Problems?)
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 12. Jul 2014, 14:56
hängt davon ab, was du denn eigentlich als "dein Problem" bezeichnest?

zu 90% machen die Raumakustik und die Lautsprecher den "Klang" aus. Wenn da alles "am Anschlag" ist, dann kann man sich meiner Meinung nach an die Elektronik machen. Aber da sollte man keine Wunder erwarten.

Wenn man diesen Schritt gehen will, dann fragt sich ja auch, wie man Elektronik am effektivsten einsetzt. Durch eine möglichst einfache und lineare Verarbeitung (Stereo-Kette) oder vielleicht bringt ein besseres Einmesssystem in einem größeren AVR ja mehr?
Das hängt eben vom Problem ab...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zone 2 oder A/B ?
e.Tomekk am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  3 Beiträge
Zone 2 und Denon
lidl007 am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  6 Beiträge
2 Zonen / A/B / jeweils aussteuerbar
Guzie am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.08.2015  –  2 Beiträge
A & B Kanal - AVR
sidneymfg am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  9 Beiträge
A&B Kanal
Andy123 am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  4 Beiträge
A/B Schalter
johnmatrix1 am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  11 Beiträge
Onkyo 603E -> Zone 2
el-duderino am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  11 Beiträge
A-B Lautsprecherklemmen
Raven6299 am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  2 Beiträge
Zone B bei Yamaha RX-V 663
gammla am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  3 Beiträge
Zone 2 nicht syncron?
becher.peter am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.499

Hersteller in diesem Thread Widget schließen