Kaufberatung: 2.0 Setup für TV

+A -A
Autor
Beitrag
kalle340
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Aug 2014, 23:33
Hi Leute,
ich bräuchte bitte Hilfe von den Heimkino-Experten, da ich mich im Bereich der Av-Receiver nicht allzu gut auskenne.

Folgendes ist angedacht:
Wir wollen den Klang unseres Fernsehers (noch Samsung UE40ES5700) ordentlich aufbessern und nach und nach eine art "Medienzentrale" aufbauen. Grundlage dafür soll ein AVR (?) iVm 2 Passiv-Lautsprechern sein. Der Raum der beschallt werden soll (Wohnzimmer) ist ziemlich genau 3x4 Meter groß. Das Lowboard mit dem TV steht an der einen längeren Seite, unser Sofa exakt gegenüber.

Was soll gemacht werden?:
Primär soll der Fernseher ordentlichen Klang zur Seite gestellt bekommen, damit Filme auch mal richtig Spaß machen. Es soll definitiv ein 2.0-Setup werden, Aufrüstung auf 5.0 oder Anschaffung eines Subwoofers ist auf absehbare Zeit NICHT geplant, dazu wäre der Raum auch viel zu klein. Gleichzeitig soll über die Anlage Musik vom MacBook/Rechner sowie vom iPhone und Galaxy S2 gestreamt werden; auch eine (Internet)Radiofunktion wäre schön.
Prozentual ausgedrückt: 70% Film, 30% Musik aller Art.
Wichtig wäre auch, dass ich im Alltag das ganze mit nur einer Fernbedienung bedienen möchte: also z.B. dass wenn ich den Fernseher an mache auch der AVR an geht und dass ich über die TV-Fernbedienung auch die Lautstärke Regeln kann (oder andersrum jeweils mit der Fernbedienung des AVR); ist das möglich? (Für alle anderen Funktionen des AVR würde natürlich dessen Fernbedienung benutzt werden).

Budget:
Alles in allem sollte es den Rahmen von 500€ AUF KEINEN FALL überschreiten;da wir beide Studenten sind aber auch gerne ne Ecke weniger

Kommt Gebrauchtkauf in Frage?
Prinzipiell ja. Gerade bei Lautsprechern habe ich mit meinen Karat 20 da bereits sehr gute Erfahrung gemacht. Beim (?)AVR bin ich mir da aber nicht 100% sicher, da Frauchen designtechnisch ein Vetorecht besitzt; Der AVR sollte also halbwegs modern aussehen (Beispiel: Pioneer AVX 923).


Frage 1: Normalerweise nimmt man für sowas einen AVR; allerdings werden lediglich 2 Endstufen benötigt. Ich kenne jedoch keinen Stereo-Verstärker, der HDMI oder wenigstens einen Optischen Eingang bietet. Dazu ist aber zu sagen, dass wir musikalisch nicht sooo viel erwarten; Zum reinen Musikgenuss habe ich einen Verstärker mit Canton Karat 20. Also: Einsteiger-AVR, oder gibt es noch eine andere Lösung, die alle oben genannten Anforderungen erfüllt? Wenn ja, welcher AVR/welche Alternativlösung?

Frage 2: Was für Lautsprecher würdet ihr empfehlen? Da das ganze hauptsächlich für Filme gedacht ist, habe ich an Lautsprecher mit einem etwas angehobenen Bassbereich gedacht. Oder ein zweites Paar Canton Karat 20, die machen an meinem Zocket-Pc nämlich ganz schön ordentlich "Rumps", und das Klangbild gefällt mir gerade bei Musik ziemlich gut. Alternativ als Neukauf hätte ich an Heck Vita 301 gedacht. Die Farbe der Lautsprecher sollte in etwa so sein wie auf amazon.de die Heck Vita 301 in "espresso" ^^


Falls ihr noch irgendwelche Infos braucht, werde ich diese schnellstmöglich zur Verfügung stellen. Ich freue mich auf eure Hilfe
kalle340
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Aug 2014, 13:25
Niemand irgendwelche Vorschläge?
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 11. Aug 2014, 17:32
Denon x1000 plus Dali Zensor 1
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung AVR 2.0/2.1 Setup
Davisz am 11.07.2023  –  Letzte Antwort am 22.08.2023  –  25 Beiträge
Kaufberatung neues TV-Setup
Maggi259 am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  4 Beiträge
Kaufberatung - 2.0 für Heimkino
MateFan am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  17 Beiträge
Kaufberatung für 2.0/2.1
Dementius am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  23 Beiträge
Kaufberatung 2.0 oder 2.1?
gelbewand1909 am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  20 Beiträge
Kaufberatung 2.0 bis 5.1 ?
Dolphino am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  3 Beiträge
2.0 / 2.1 setup
user19855 am 29.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  27 Beiträge
Kaufberatung für 2.0 bzw. 2.1
MaFIN am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  21 Beiträge
Kaufberatung 2.0 (erweiterbar) bei 18qm
brian77 am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  5 Beiträge
Receiver für Streaming und 2.0 Setup
Pommbaer84 am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen