Umstieg auf neuen AV zwecks HD-Ton Formate?

+A -A
Autor
Beitrag
RobMedia187
Neuling
#1 erstellt: 04. Nov 2014, 14:27
Hallo zusammen,

ich denke derzeit darüber nach meine Sound Anlage etwas zu erneuern.
Als AV habe ich derzeit einen Sony STR-DH 510.
Dieser beherscht nicht die HD-Ton Formate wie DTS-HD, Audio Master und wie sie alle heißen.
Jetzt ist die Frage, lohnt sich der kauf eines neuen AV der diese unterstützt?
Würde ich generell durch einen neuen AV (z.B. den Denon X1000) einen besseren Sound bekommen, der Sony hat auch außer Bass und treble auch keinerlei weiteren EQ einstellungen...

Als Center habe ich ein JBL Loft 20, als Front LS diese hier - > http://www.sony.de/support/de/product/CMT-DH5BT (von der Anlage halt natürlich, Techn. Daten zu finden auf dem Link)
Als Rear LS die Harman Kardon HK S4 und Sub einer von Onkyo ( http://www.amazon.de.../ref=zg_bs_761268_11 )

Ich weiß, das "system" ist ziemlich zusammen gewürfelt, dazu kein Kommentar bitte, habe das alles so von Kollegen die neue Sachen gekauft haben geschenkt bekommen. :3

Hatte dafür aber mehr oder wenigner passablen Sound, für mich als Sound Laien für sowohl Film als auch Musik

es geht in erster Linie um den AV, ob sich ein Umstieg lohnen würde um generell einen besseren Sound zu bekommen. Die LS werde ich später nach und nach austauschen.

Danke im vorraus für Infos
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2014, 14:39

RobMedia187 (Beitrag #1) schrieb:
ob sich ein Umstieg lohnen würde um generell einen besseren Sound zu bekommen.


vergiss es, du wirst keinen Unterschied hören
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 04. Nov 2014, 21:14
Klanglich wird das wohl nicht merklich besser, aber eventuell gibt es mehr Funktionen an einem aktuellen Gerät die Dir was nutzen.
Einmessfunktion, HDMI, Airplay, LAN,….
Kraizee
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Nov 2014, 16:55
Hey Leute,

genau mit diesem Thema beschäftige ich mich auch aktuell... Wie ist es mit den neuen Tonformaten im Vergleich zu den alten? Lohnt es sich, für DTS HD MA oder Dolby TrueHD auf neue Hardware umzusteigen?

Ich hab nen alterwürdigen Onkyo TX-SR603e und der unterstützt quasi alles außer "HD"-Software. Ich lasse meinen Blu Ray-Player alles digital per DTS ausgeben und dann von der Anlage wieder auf DTS ES hochrechnen.

Schöne Grüße aus Solingen,
-k
sumpfhuhn
Inventar
#5 erstellt: 14. Nov 2014, 05:09

Kraizee (Beitrag #4) schrieb:


Lohnt es sich, für DTS HD MA oder Dolby TrueHD auf neue Hardware umzusteigen?



Hallo
Tja, scheint wohl eine Kopfsache zu sein.
Zu meiner einen Macke gehört: das ich in meinem Heimkino, weder Gerätschaften noch die Bluray/CD Sammlung, sehen will.
Einzig die Lautsprecher als Teil der Einrichtung, bzw. Beamer/Leinwand sind Sichtbar.
Das heißt nicht, das mir schöne Geräte nicht gefallen. Ich werde mir am nächsten Mittwoch meinen neuen AVR(Marantz 7009) abholen. Aber bestimmt nicht wegen den HD Formaten, die beherrscht mein derzeitiger Yammi auch schon.
Es wird schlicht Zeit, für was neues, so mal mir ein Ei aus der Hose fällt, beim Anblick des 7009.
Auf Grund dessen das die Geräte nicht sichtbar sind, sehe ich auch nicht, welches Tonformat anliegt(steht alles auf Automatik).
Klar, ich könnte auf FB drücken, mir ist es aber schlicht Egal, im welchen Format der Film vorliegt.

Gruß
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 14. Nov 2014, 08:17

Kraizee (Beitrag #4) schrieb:
Lohnt es sich, für DTS HD MA oder Dolby TrueHD auf neue Hardware umzusteigen?


Das kommt auch darauf an was der Tontechniker abgeliefert hat. Es gibt Filme da fragt mann sich ob nicht die Putzfrau nebenbei das Mischpult bedient hat. Es gibt auch Filme die über eine hervorragende DD / DTS Tonspur verfügen.

Hardware:

Wenn Anlage und Boxen so gut sind das Du einen merklichen Unterschied zwischen einer MP3 / 448 kbit/s Komprimierung und der orginal CD oder LP
hörst dann ja.

Außerdem sollte die Anlage dann auch optimal Auf und Eingestellt sein.
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#7 erstellt: 14. Nov 2014, 11:17
Ich bin exakt aus diesem Grund vom Yamaha Z9 auf den Z11 umgestiegen.
7.1

Das Klangvolumen war mit dem Z11 in HD Tonformaten besser, die Klangwolke in der ich sitze "feiner" & voluminöser
etwas subtil, aber für mich hörbar.

Der Umstieg hat sich für mich klanglich gelohnt, da ich viele Filme mit HD Tonformaten genieße.
Kraizee
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Nov 2014, 16:43
Hi Leute,

vielen Dank für eure Antworten! Ich werde erstmal mein System mit allen acht Kanälen in Betrieb nehmen und dann mal hören, was sich da so tut. MP3@448kbps mit CD vergleichen ist auch ne schöne Idee - werde ich die Tage mal machen!

Achja: Zum Testen empfehlen ich "One of these days" von Pink Floyd - das bringt eure Anlage garantiert in Wallung

Schönes Wochenende,
*k
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD Ton
Doria am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  23 Beiträge
AV Receiver kauf - welche Audio-Formate?
Shark8800 am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  4 Beiträge
Lohnt umstieg auf HD fähigen AVReiceiver?
Watschifix am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  17 Beiträge
Lohnt sich der Umstieg auf HDMI (Ton)
Chris002 am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  4 Beiträge
denon 3806 und HD-Ton
pittB am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  4 Beiträge
TOP AV ohne HD Ton + BR Player mit HD Ton! Was würdet Ihr empfehlen?
uepps am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  8 Beiträge
AV-Vorverstärker mit HD-Ton?
Trautonium am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  88 Beiträge
Umstieg von Marantz AV Receiver auf ?
Planscher_4 am 20.07.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2013  –  5 Beiträge
AVR Umstieg
Erko am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  6 Beiträge
Nachteile neuer Formate mit PCM?
Häne am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen