RX-V1800 7.1-Kanal Lautsprechereinstellung

+A -A
Autor
Beitrag
rzatox
Neuling
#1 erstellt: 07. Apr 2015, 19:34
Hallo,

ich habe mir vor einigen Tagen den RX-V1800 zugelegt und die Lautsprecher nach Schema 7.1-Kanal Lautsprechereinstellung angestöpselt.

Dann über das optimizer MIC die Lautsprechertöne automatisch erfasst und eingestellt, TOP alle Boxen geben einen Ton ab.

Noch den Mediaplayer NMP-1000 von QNAP - TON: über den optischen eingang an den receiver und - BILD übers HDMI Kabel direkt ans TV.

Bild und Ton werden ausgegeben, DOCH bei DTS und Dolby Digital Filme kommt kein Ton aus den hinteren Surround-Lautsprecher ( Surround Back/Bi-AMP ) ??!!!

Weitere Einstellungen sind:
1. Speakerset - presence none
2. Sur. B - SMLx2
3. Priority - Sur. B

Habe ich etwas vergessen einzustellen? Wer kann mir helfen ?

Auf dem Display leuchten die logos für die hinteren Lautsprecher nicht auf, egal in welchen Modus.

Klar könnte ich auf alle Lautsprecher 7.1 simulieren lassen, aber das ist ja kein echter Dolby Digital Ton

PS: bei meinem alten receiver Centrum TITAN 500 hatte der hintere Lautsprecher einwandfrei funktioniert, ohne einen extra surround-Modus eingestellt zu haben.


[Beitrag von rzatox am 07. Apr 2015, 19:35 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2015, 21:38
Nimm den "gewerblichen Teilnehmer" aus deinen Anmeldedaten. Um 7.1 zu hören musst du ein entsprechendes Soundprogramm anwählen. Ansonsten hast du 7.1 nur dann, wenn der Film auch in 7.1 vorliegt.
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 08. Apr 2015, 03:33

Highente (Beitrag #2) schrieb:
Ansonsten hast du 7.1 nur dann, wenn der Film auch in 7.1 vorliegt.


was es aber bei DVD mit Dolby oder DTS gar nicht gibt
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2015, 08:44
Du kannst/musst/solltest in den Einstellungen des Yamaha festlegen, was passieren soll, wenn nur ein 5.1 Signale (was ja leider zu 98% der Fall sein wird) zugespielt wird. Normalerweise (also Default Einstellung) ignoriert der Yamaha dann einfach die SB Lautsprecher und gibt den Sound nur auf den 6 "normalen" Surround Boxen aus. Deshalb musst Du anwählen, dass IMMER PLIIx-Movie oder DTS-NEO6 (?) usw., ganz nach Geschmack, dazugerechnet wird. Im Display steht dann beispielsweise "DTS + PLIIx Movie". Dann weißt Du , dass der AVR das native DTS Signal + Hochrechnung für die beiden Back Surrounds ausgibt. Ist eigentlich ganz sinnig gemacht. Lies Dir mal das entsprechende Kapitel ind er BDA durch, das ist da eigentlich gut beschrieben, auch unter welchem Menüpunkt das genau eingestellt wird
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 08. Apr 2015, 09:16
bei Yamaha heißt die Funktion um 5.1 -> 7.1 hoch zu rechnen "Extended Surround" und ist relativ unabhängig von den anderen Sound-Programmen.

"echtes" 7.1 kannst du mit einem optischen Kabel nicht übertragen!
Dolby True-HD geht gar nicht (auch 5.1 nicht), bei dts-HD wird automatisch der SD Core-Stream ausgegeben.

Für HD Ton musst du den Player per HDMI verbinden (oder analog, aber das lasse ich mal weg).
Passat
Inventar
#6 erstellt: 08. Apr 2015, 09:33
Naja, über optisch geht auch 6.1 in Form von Dolby Digital EX und DTS ES.
Und 6.1 gibts auch auf DVDs.

Bei 6.1 wird das Signal des 6. Kanals über beide Back Surround ausgegeben.

Allerdings gibt es nur sehr wenige Filme mit DD EX oder DTS ES.

Grüße
Roman
rzatox
Neuling
#7 erstellt: 09. Apr 2015, 23:11
Vielen Dank für die schnellen Antworten und Danke n5pdimi , Deine Antwort hat mir echt geholfen.

Alles eingestellt und es funzt...
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 10. Apr 2015, 08:47
Immer gerne, besonders wenn man schon mal zufällig das gleiche Gerät hat und es ebenfalls im 7.1 Setup betreibt, sich folglich also irgendwann mal mit exakt der gleichen Problemstellung befassen musste...


[Beitrag von n5pdimi am 10. Apr 2015, 08:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Yamaha RX-V1800+Sky Receiver SHD4
TV_27 am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  6 Beiträge
Hilfe Bei DTS 5.1 kein TON
djlink am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  5 Beiträge
yamaha rx 475 receiver hat kein bild und ton mehr
danielalcapone am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  3 Beiträge
Kein Ton über HDMI
TheBear82 am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  13 Beiträge
Kein Bild u. kein Ton?
birnenkopf1 am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  3 Beiträge
Kein Ton bei Dolby Digital
Bettrather am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  7 Beiträge
Ton-Problem: HDMI über TV zu AV-Receiver
bloederaffe am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  3 Beiträge
Kein Ton aus den Surround Speakern
Alexander_87 am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  3 Beiträge
hdmi-ausgang splitten (Bild&Ton)
radeonspeedy85 am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  2 Beiträge
Surround habe kein Ton?
SIEMI am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.378

Hersteller in diesem Thread Widget schließen