Wozu WLan/WiFi bei Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
KiliKalu
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Apr 2015, 08:52
Hallo zusammen,

nach einiger Recherche im Forum und auch bei Google, habe ich leider immer noch keine genaue Antwort auf meine Frage gefunden. Und zwar erschließt sich mir der Sinn von WLan in einem AVR nicht ganz.

Airplay = Klar. Drahtlose übertragung von Appel zu AVR bzw. mit Apps auch von Android (letztlich auch über WLan wenn mich nicht alles irrt)
Spotify und Konsorten = Auch klar, Smartphone steuert "neues Gerät" (AVR) und streamt die Musik
AV Controller (Yamaha) = Smartphone Fernbedienung
und dann
WLan = Receiver ins Heimnetz bringen. Habe ich dann unter Windows "Geräte und Drucker" einen AV-Receiver und kann darüber die Musik spielen?

Wenn das nun alles stimmern würde, benutzt der AVR eigentlich für die meisten Streamingdienste wie Airplay, Spotify, AV controller und was es alles noch gibt WLan. Warum gibt es dann aber günstigere Modelle, welche bspw. über Airplay verfügen, aber nicht über Wlan?! Verkaufsargument für 150,-€ Aufpreis?


Viele Grüße,

KiliKalu
HaraldNorbert
Stammgast
#2 erstellt: 09. Apr 2015, 09:22
Bin jetzt kein Apple-Fan, aber soweit ich weiß, ist Airplay ein proprietäres Apple-System zur drahtlosen Musikübertragung. WLAN ist ein Standard, über den der Receiver ins Heimnetz kommt und dann alle dort verfügbaren Dienste nutzen kann (Spotify, auf einem NAS gespeicherte Daten, DLNA, ...). Der Router zeigt den Receiver als "normales" Netzwerkgerät an, Du kannst vom PC aus auf die Konfiguration zugreifen und natürlich den Receiver als Wiedergabegerät z.B. für den Windows Media Player auswählen.
Ich habe z.B. auf dem PC den JRver Media Player laufen, vom Handy aus kann ich mit der Gizmo-App den Receiver steuern und die Titel auswählen. Gibt aber natürlich auch viele andere Möglichkeiten.
Passat
Inventar
#3 erstellt: 09. Apr 2015, 09:40
Geräte mit Airplay, aber ohne WLAN, brauchen ein Gerät, das die Verbindung LAN-WLAN herstellt.
Entweder ein WLAN-Router oder eine separate WLAN-Bridge.

Geräte, die WLAN direkt eingebaut haben, brauchen das nicht.

Der weitere Vorteil von WLAN ist, das man den AVR drahtlos ins Netz bringen kann und nicht extra ein Netzwerkkabel zum AVR legen muß.

Übers Netzwerk kann der AVR Internetradio abspielen und auch Musik, die z.B. auch einem NAS oder dem PC liegt.

Man kann die Musik dann direkt am AVR wählen oder z.B. beim Windows Mediaplayer direkt als Wiedergabeziel den AVR auswählen.

Grüße
Roman
KiliKalu
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Apr 2015, 09:41
Ich auch nicht, habe aber ein IPad geschenkt bekommen, was mir nun zu gute kommen könnte, da AirPlay angeblich schneller reagiert als andere Dienste.

Deine Antwort bedeutet also, dass man über die WLan Verbindung lediglich Inhalte vom PC abspielen kann - mehr bringt das einem nicht. Wenn man also AirPlay, Spotify oder eine Remote App nutzt, kann man darauf verzichten.

Bei mir wird es "leider" so sein, dass der Rechner außer Sichtweite vom Receiver weg stehen wird und es keine Musiksammlung auf dem Rechner gibt. Ein Abspielen mit dem PC wäre für mich daher sehr umständlich
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 09. Apr 2015, 09:42
Alle von dir aufgeführten Dienste (und noch mehr) benötigen eine Netzwerkverbindung, ob nun über Lan oder Wlan ist egal.

Wenn du kein Kabel vom Router zum AVR ziehen willst/kannst dann nutzt du eben Wlan
KiliKalu
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Apr 2015, 09:58
Also so etwas wie der Fernseher mit Wlan, der ein USB Dongle braucht für das WLan

Vielen Dank euch allen für die schnellen Antowrten, nun ist alles klar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV "Receiver" wozu eigentlich?
Deibel am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  16 Beiträge
wozu hdmi am av-receiver?
SKA85 am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  18 Beiträge
AC Outlet??? Wozu???
mrGreg am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  13 Beiträge
Hdmi kabel wozu?
bolze am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  12 Beiträge
Wozu S-Video Eingäng am Receiver ? (Anfänger)
gDC!MITCH am 16.10.2003  –  Letzte Antwort am 16.10.2003  –  4 Beiträge
Wozu USB Anschluss am AV Receiver
Eibs am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  4 Beiträge
Wozu Vor/Endverstärker?
frankthetank1075 am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  14 Beiträge
Wozu ist der DVD6CH Eingang?
Denni30 am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  4 Beiträge
Wozu dient der Vorverstärker?
Fabi49 am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  2 Beiträge
Receiver mit WLAN gesucht
uws76 am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen