Atmos-Erfahrungen mit der 3. (Sound-)Dimension

+A -A
Autor
Beitrag
fplgoe
Inventar
#1 erstellt: 17. Okt 2015, 22:24
Ich hoffe, so ein Threat existiert noch nicht, aber ich denke, ein wenig Erfahrungsaustausch über mehr oder weniger gute Atmos-Abmischungen kann nicht schaden. Also:

So... mein erster Eindruck nach dem ersten Atmos-Movie (San Andreas) mit einer klassischen 7.1er Konfiguration plus FrontHigh's (Atmos Wiedergabe zeigt korrekt ein 7.1.2 an) über meinen Yamaha 2050:

Ich hoffe, dass nur die Abmischung des Films etwas unglücklich geraten ist, denn die FrontHighs sind während des ganzen Filmes sehr still. Ganz, ganz selten mal deutlich vernehmbar ein Knackser brechenden Mauerwerks oder etwas "herumfliegendes Glas", ansonsten sind die Höhenlautsprecher, selbst in Szenen wo der Hubschrauber komplett durch den Zuschauerraum fliegt und die Surround-Abteilung richtig rockt, ziemlich tot. Selbst per DolbySurround aufgemischte Stereo-Quellen nutzen da die FH's mehr mit. Etwas enttäuschend...

OK, zum Film nur ganz kurz: Eben ein stumpfer Katastrophenfilm, Handlung klischeehaft und voller Pathos, wie man das von amerikanischen Actionfilmen kennt. Aber was erwartet man auch von einem Film dieser Sparte? Dafür ist er wirklich OK. Bild sehr gut, Tricktechnik auf dem Stand der Zeit (also nicht wie bei einschlägigen Tele5-Katastrophenfilmen). Und 'last, but not least': Ton (quasi das 7.1) super, brachialer Subwoofereinsatz, Surroundbereich wird sehr gut bespielt. Nur eben der Höhenkanal war absolut unspektakulär.

Ich werde morgen mal die (leider nur englischen) Atmos-Spuren auf Transformers 4 und Jupiter Ascending probehören, ob es da ähnlich ist.

Noch jemand irgendwelche Erfahrungen mit der 3. Sound-Dimension?


[Beitrag von fplgoe am 17. Okt 2015, 22:26 bearbeitet]
Jimmine
Stammgast
#2 erstellt: 25. Nov 2015, 19:09
Hier einige Testvideos.
http://www.demo-world.eu/2d-demo-trailers-hd/

Habe Transformers 4, aber da wird Atmos nicht angezeigt, aber es rumst trotzdem ganz schön..


[Beitrag von Jimmine am 25. Nov 2015, 19:09 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 25. Nov 2015, 19:56
T4 ist schon mit Atmos-Ton, allerdings nur die englische Spur.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2015, 20:06
der Ton von San Andreas ist insgesamt eher schlecht, wenn man die Qualität des Tons nicht ganz alleine nur am Bass festmacht.

da ist der Ton von Terminator Genisys meiner Meinung nach um Wellten besser!
sehr gut gemacht sind auch Jupiter Ascending, Mocking Jay, Fifth Element und Pixels.
wobei bei allen(?) Atmos nur auf English drauf ist und zumindest einige mit Atmos Ton nur in den USA zu kaufen sind (Terminator und Mocking Jay gibt es hier, die Special Edition von Fifth Element und Pixels muss man auf jeden Fall importieren).

das wäre aber meine persönliche "Hit-Liste" an Atmos Filmen!
Jimmine
Stammgast
#5 erstellt: 25. Nov 2015, 20:48
Habe mir gerade THE WALL und MAD MAX 3D geholt.
Wo bekomme ich das 5. Element her? Ist das auch in Deutsch Atmos??


[Beitrag von Jimmine am 25. Nov 2015, 20:51 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2015, 20:59
'tschuldigung, The Wall hatte ich vergessen, ist auch Top!
Mad Max fand ich Tontechnisch (Atmos) weniger berauschend, aber da hat mir ja einiges nicht gefallen.

das 5. Element gibt es in den USA als Cinema Series, wie auch andere (gute) Filme (und auch mit Atmos Ton, wie Bram Stokers Dracula oder Leon der Profi). Natürlich alle nur mit englischen Atmos Ton (deutsch ist da gar nicht drauf, meist noch Spanisch und manchmal Französisch.
Allerdings sind die auch im Region Code auf USA (RC-A) beschränkt, ich denke mal daher wird es eher unwahrscheinlich sein, dass die jemand hier in D-Land verkauft, leider.
Jimmine
Stammgast
#7 erstellt: 25. Nov 2015, 21:19
Leider ist mein englisch nicht so gut, dass ich es ohne Untertitel schauen kann.
Deswegen muss ich jetzt mehr auf deutsch warten ;-)
Stax1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Nov 2015, 21:35

Mickey_Mouse (Beitrag #6) schrieb:
'tschuldigung, The Wall hatte ich vergessen, ist auch Top!
....


... der Sound von The Wall ist sehr gut, aber die Atmos-Tonspur ist, was Atmos angeht, von allen 15 Atmos-Filmen, die ich habe, die Schlechteste.

Im Booklet steht auch was von Quadrophonic Pre-Prod, auffällig ist auch, dass der Center mehr für die Nebengeräusche - Wellenrauschen etc. - zuständig ist und die Gesangsstimmen nicht in der Mitte zentriert.

Es kann auch sein, dass nur die Rahmen-Handlungen mit Waters in Atmos sind, das Konzert aber in Quadro, und das völlig verquer.
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 25. Nov 2015, 22:31
das ist bei vielen (guten) SACDs genauso, der Center wird oft nicht in die "richtige" Musik eingebunden (Solo Stimmen usw.).
Die Ton-Techniker gehen halt von einem typischen 5.1 Kino System aus, bei dem ein winziger Center als "D'Apolito Fehlinterpretation um 90° verdreht" nur knapp über dem Boden sein Dasein fristet.
Um auf solchen Krücken nicht den Hauptteil des Tons auszugeben, wird das auf die Stereo LS gemischt. Und wenn man da etwas vernünftiges hat, dann bilden die halt einen idealen Phantom Center.

Wahrscheinlich haben sie sich auch deshalb verkniffen die Musik auf die Atmos "Tröten" zu legen. Die Musik kommt wirklich nur von unten und es werden vereinzelt Effekte "nach oben gelegt". Das geht ja ganz am Anfang los mit dem Vogelgezwitscher und dem Schuss. Dann das riesige Transport Flugzeug über dem Ehrenmal und später kreist der Helikopter wirklich über den Köpfen im Raum usw.

Aber als Atmos "Demo" ist das wirklich nicht gerade die Vorziegescheibe, ich hatte mir die das erste Mal mit "Music Video" DSP angehört und dann kommt von oben wirklich richtig viel, das ist aber kein Atmos.
Stax1
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Nov 2015, 14:11
@ Mickey Mouse, geht der Atmos-Klangeindruck bei The Wall in Richtung Auromatik?
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 26. Nov 2015, 14:21
nein, ganz das Gegenteil!
Stax1
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Nov 2015, 17:42
@ Mickey Mouse, mir ist noch eingefallen, dass so ab 30. Minute die Mauer schon relativ groß und hoch ist, und der Ton immer mehr von links und rechts um die "Ecke" und immer mehr nach oben wandert, am extremsten das Schlagzeug. Manchmal ist der Klangeindruck so, als befände ich mich mitten auf der Bühne.

Bei mir kreist kein Hubschrauber, er fliegt nur bis zur Raummitte, das aber recht hoch.

Der Filmsound von San Andreas schwebt auch so komisch in höheren Sphären, anders als bei den anderen Atmos-Filmen.

Ich spiele nun mit dem Gedanken, mir doch noch 4 Decken-LS zu installieren, obwohl .... als ich die Atmos-Tröten auf die Surrounds stellte, der Klangeindruck bei The Wall nicht gänzlich anders war, die hohe Bühne wurde auch da abgebildet, mit dem Schlagzeug ganz oben.

Vielleicht gibt die Test-Blu-ray der Video-Redaktion demnächst Aufschluss.
Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 26. Nov 2015, 17:56
wie gesagt, über weite Teile spielt die Musik NUR aus den unteren Lautsprechern!
es ist also genau das Gegenteil von der Auromatic, die ja pauschal einen Teil der "unteren Ebene" auf die obere hoch schiebt. Allerdings hatte ich Atmos mit dem DSP Programm "Music Video" kombiniert (die Yamaha CX-A Vorstufe ist das einzige Gerät das so etwas kann) und dann ergibt das zusammen so etwas ähnliches wie die Auromatic, davon habe ich mich täuschen lassen.

Per Atmos werden nur spezielle Effekte punktuell hoch gestellt. Das ist eben beim Schuss ganz am Anfang, dem Überflug oder dem Polizei Hubschrauber der Fall, der hier wirklich "bedrohlich" um einen herum kreist inkl. der Warnung per PA "You! Yes, you! Stand still Lady!".
Stax1
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 27. Nov 2015, 11:37
@ Mickey Mouse, ich muss noch einmal Nerven!

Ich habe gestern nochmals rein gehört und der Kinderchor mit dem Teacher ist breit aufgestellt und hört sich ganz normal an, Bühne breit, halbe Wandhöhe.
Bei Min 30 ist die Mauer auf der Bühne recht breit und hoch, und da wandert die virtuelle Bühne mehr nach Außen und in die Höhe. Es ist ja nicht auszuschließen, dass der Bühnenaufbau Auswirkungen auf das Klangbild hat.

Unter dem Aspekt gefällt mir der Klang schon besser.
dejavu1712
Inventar
#15 erstellt: 28. Nov 2015, 21:59
Ich finde die Ton Qualität von Mad Max hervorragend, extrem knackig und dynamisch auch
Dolby Atmos hat für mich die richtige Dosis, Transformer 4 klingt dagegen echt bescheiden.

Selbst bei Filmen mit DD oder Dolby True HD werden die Decken LS mit eingebunden und
erzeugen deutlich mehr Raumklang Informationen, die bei richtiger Dosierung überzeugt.

Bei mir sind vier vollwertige Einbau LS wie von Dolby Atmos empfohlen in der Decke integriert,
bei abweichenden Installationen hatte ich das Gefühl es geht einiges verloren, daher bin ich der
Meinung, Dolby Atmos lohnt sich nur, wenn man möglichst nah am empfohlenen Ideal bleibt.
Jimmine
Stammgast
#16 erstellt: 29. Nov 2015, 21:25
Hallo
welche Deckenlautsprecher nutzt du denn?
Oder reichen Wandlautsprecher z. B. Canton plus.
Dipol soll nicht empfehlenswert sein.
fplgoe
Inventar
#17 erstellt: 29. Nov 2015, 21:33
Als FrontPresence verwende ich TDL NearfieldMonitore, als RearPresence JBLOne's.
dejavu1712
Inventar
#18 erstellt: 29. Nov 2015, 21:46
Falls die Frage an mich gestellt war.

Swans VX 6 SC

Ich wollte LS mit einem breiten Abstrahlverhalten, außerdem sollten sie ohne
Probleme eine untere Trennfrequenz von 80 Hz erreichen, ob kleine Wand LS
wie die Canton Plus etc. ein ähnliches Ergebnis bringen, kann ich nicht sagen.

Als Aufbau LS würde ich vermutlich auf einen Koax oder Breitbänder setzen,
was in dem Fall vermutlich auf DIY hinauslaufen würde, weil der Fertigbereich
nicht das bietet was ich mir vorstelle, habe aber auch noch nicht geschaut.
Jimmine
Stammgast
#19 erstellt: 29. Nov 2015, 23:48
Was haltet ihr von Quadral Phase 16 passend zu meinen Platinum 40.
Wollte bei einer Firma bleiben..
Habe Alone in the Dark2 geschaut, die Gewitter kamen gefühlt auch von oben, obwohl kein Atmos.
fplgoe
Inventar
#20 erstellt: 29. Nov 2015, 23:54

Jimmine (Beitrag #19) schrieb:
...die Gewitter kamen gefühlt auch von oben, obwohl kein Atmos.
D.h., Du hast den DSU oder ein Yamaha-DSP verwendet?
Jimmine
Stammgast
#21 erstellt: 30. Nov 2015, 00:09
Yamaha RX-A2050
fplgoe
Inventar
#22 erstellt: 30. Nov 2015, 15:27
Das ist mir schon klar, aber wenn Deine Höhenlautsprecher ein Signal bekommen haben, ohne dass Du eine Atmos-Stream wiedergibst, muss entweder der DolbySurround Upmixer oder eines der Yamaha-DSPs arbeiten. Ansonsten waren Deine gefühlten Gewitter von oben eher Einbildung.


[Beitrag von fplgoe am 30. Nov 2015, 18:10 bearbeitet]
Jimmine
Stammgast
#23 erstellt: 01. Dez 2015, 13:43
schon klar. Yamaha ist schon genial mit ihren Programmen.
Jimmine
Stammgast
#24 erstellt: 05. Dez 2015, 18:02
Gerade Atmos Testvideo Baillando mit Iglesias/Sean Paul gehört.
Jetzt als Deckenlautsprecher 4 Quadral Maxi 330 W.
Einfach genial.
Mickey_Mouse
Inventar
#25 erstellt: 05. Dez 2015, 18:12
oh, da bist du aber bisher der einzige der das so sieht

ich empfand das Video als absolute "Anti-Werbung"!
speziell der Teil, bei dem sie unter dieser Unterführung durchkommen, kein Hall, keine Effekte von oben, gar nichts

ps.: über die Musik kann man sich nicht streiten, die gefällt oder eher nicht, aber die technische Umsetzung, speziell im Zusammenhang als ATMOS Demo ist so peinlich, wie ich sie Dolby niemals zugetraut hätte.
fplgoe
Inventar
#26 erstellt: 05. Dez 2015, 20:25
Gibt es das Video irgendwo regulär zum Download?
Jimmine
Stammgast
#27 erstellt: 14. Dez 2015, 21:21
Hallo
was versteht man denn unter HD3 Sound?
https://www.youtube.com/watch?v=ymH3ZauY7hQ&feature=youtu.be
rolfu
Stammgast
#28 erstellt: 15. Dez 2015, 17:00

Mickey_Mouse (Beitrag #25) schrieb:
oh, da bist du aber bisher der einzige der das so sieht

ich empfand das Video als absolute "Anti-Werbung"!
speziell der Teil, bei dem sie unter dieser Unterführung durchkommen, kein Hall, keine Effekte von oben, gar nichts

ps.: über die Musik kann man sich nicht streiten, die gefällt oder eher nicht, aber die technische Umsetzung, speziell im Zusammenhang als ATMOS Demo ist so peinlich, wie ich sie Dolby niemals zugetraut hätte.


Nein, es gibt 2 die das so sehen! Ich finde die Demo genial und höre diese immer wieder, obwohl die Musik überhaupt nicht meinen Geschmack trifft.
Jimmine
Stammgast
#29 erstellt: 18. Dez 2015, 23:09
Soo, heute endlich die Quadral Maxi 330 so angebracht, dass sie auf Mitte Hörplatz gerichtet sind.
Also das Video Baillando nochmal angehört.
Genial.
Aber schon klar, dass man tontechnisch mehr Effekte generieren könnte. Aber ist immerhin ein Anfang.


[Beitrag von Jimmine am 18. Dez 2015, 23:10 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#30 erstellt: 25. Feb 2017, 10:25
Gestern habe ich mir 'Conjuring 2' angesehen ( und -gehört). Ich muss sagen, so langsam lernen die Tontechniker beim Abmischen dazu. War bei San Andreas die Höhenebene so tot wie ein mittelgroßer Stadtfriedhof, war da gestern richtig was los. Fast so gut wie bei dem aktuellen 'Tarzan'...
DS4eVer
Stammgast
#31 erstellt: 05. Mai 2017, 19:38
Moin,

ich muss nochmal nachfragen, in der Hoffnung, ich habe es richtig verstanden:

Heißt das auf gut Deutsch, dass ich mit FH-Lautsprechern eine Atmos-BD abspielen und "Atmos-ähnliche" Effekte bekomme ?!

Gruß DS
fplgoe
Inventar
#32 erstellt: 05. Mai 2017, 19:52
Wenn Dein Verstärker Atmos dekodieren kann, reichen auch zwei Front-Höhenlautsprecher aus, um in die obere Ebene 'einzusteigen'.
DS4eVer
Stammgast
#33 erstellt: 05. Mai 2017, 20:20
Ist das gleich eines Atmos-Effektes oder "nur" vergleichbar?

Wenn dann die Höhen-LS ausreichen würden, wofür bräuchte man dann noch extra eine Atmos Ausrichtung?
fplgoe
Inventar
#34 erstellt: 05. Mai 2017, 20:38
Es gibt ja nicht den Atmos-Effekt. Je nachdem ob man nun zwei oder vier Lautsprecher verwendet, ob man sie als Presence oder als Top-Middle, oder eben dann 4 Tops verwendet, ergibt sich ein besseres oder schlechteres Ergebnis. Atmos ist mit zwei, vier oder einem Dutzend Lautsprecher (im Kino) immer Atmos.

Aber wenn Du nur zwei FrontPresence verwenden willst, ist das schon ein guter Anfang. Natürlich kann man mit vier Tops (oder Presence) mehr aus einem Atmos-Signal machen, als nur mit nur zwei. Sonst wären vier Lautsprecher ja auch völlig unsinnig weil überflüssig.


[Beitrag von fplgoe am 05. Mai 2017, 20:41 bearbeitet]
DS4eVer
Stammgast
#35 erstellt: 06. Mai 2017, 12:44
Cool, danke Dir
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos
Snoopy. am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  4 Beiträge
Dolby Atmos/ AVC
Sennheiser_Ambeo am 18.10.2021  –  Letzte Antwort am 23.10.2021  –  17 Beiträge
Dolby Atmos nur Stereo an altem Receiver
mschwichtenberg am 26.12.2021  –  Letzte Antwort am 26.12.2021  –  4 Beiträge
Dolby Atmos mit 7.2 System?
ToaStarr am 08.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  14 Beiträge
Dolby Atmos Konfiguration
Kai92 am 29.04.2021  –  Letzte Antwort am 30.04.2021  –  13 Beiträge
Dolby Atmos 7.1.4 (7.1.6)
Predator_ am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  4 Beiträge
5.1.2 Atmos-Studio
juliandrebin am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 28.12.2021  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit Acurus/Aragon
markus*** am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  5 Beiträge
Dolby Atmos wird nicht erkannt - Fehlersuche
DanielK91 am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2018  –  18 Beiträge
Erfahrungen mit Rotel RMB 1066
klaus44 am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen