A/V-Receiver brummt recht laut - Was kann ich dagegen tun?

+A -A
Autor
Beitrag
KingRollo
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mai 2016, 14:42
Hallo zusammen,

ich habe einen gebrauchten Kenwood-Receiver erworben und diesen mittels optischem Kabel mit meinem Fernseher verbunden.

Wenn der Fernseher aus ist, brummt der Receiver hörbar, und wenn ich die Lautstärke weiter erhöhe, hört man irgendwann ein ziemlich lautet Geräusch (eine Mischung aus Kratzen und Brummen).

Ist das normal?

Kann man das irgendwie abstellen?
erddees
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2016, 05:29

Ist das normal?
Nein.

Kann man das irgendwie abstellen?
In Abhängigkeit davon, welches Ergebnis eine technische Überprüfung ergibt, wäre das grundsätzlich möglich. Inwiefern das Sinn macht ist wiederum abhängig vom handwerklichen bzw. monetären Aufwand.

"Brummen" kann entstehen durch z.B. Netzstrom, Antennenzuleitungen, falsch verdrahtete Lautsprecher. Viele Möglichkeiten, die man zunächst ausschließen sollte: Als erstes kannst du selbst prüfen, ob der AVR auch ohne dass irgend etwas angeschlossen ist brummt. Wenn ja, mal den Stromanschluss wechseln, Verteilerdosen sind oft die Fehlerquelle.
KingRollo
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mai 2016, 09:24
Hm... ich habe jetzt mal alle Lautsprecher abgemacht ... das Brummen bleibt.

Korrekt angeschlossen sind die Lautsprecher auch.

Der Wechsel auf eine andere Steckdose brachte auch keine Besserung.

Und zu meiner Frage, ob das Brummen normal sei: ich hatte sicher nicht übermäßig viele Verstärker/Receiver in meinem Leben, aber alle haben mehr oder weniger gebrummt, sobald sie eingeschaltet waren. Also ganz unnormal ist es daher nicht ... nur ist es eben jetzt relativ laut ...
erddees
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2016, 10:16
Ich hatte bis jetzt vier Verstärker in meinem Leben, doch gebrummt hat davon keiner. Da musste man schon das Ohr auf das Gehäuse legen um überhaupt ein Betriebsgeräusch wahrnehmen zu können. Ich tippe in deinem Fall mal auf Masseschleife in der Stromversorgung oder Antennenleitung. Antenne mal abziehen bzw. Steckdose wechseln allein reicht nicht. Einen anderen abgesicherten Stromkreis nutzen und dann auch ohne Verteilerleisten direkt an die Anschlussdose gehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer brummt nach A/V Receiver-wechsel
bam2k7 am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  2 Beiträge
Denon AVR 1603 brummt,was muß tun?
palazo am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  3 Beiträge
A/V Receiver Fragen..
Raphael79 am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  11 Beiträge
a/v-receiver??? verstärker
cucun am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  5 Beiträge
A/V Receiver
Lommel15 am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  4 Beiträge
A/V -Receiver
Pasi am 11.08.2003  –  Letzte Antwort am 12.08.2003  –  2 Beiträge
A/V Receiver welcher gebraucht ??
alex-racer am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  15 Beiträge
A/V Receiver Bestenliste
ansgar.h am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  9 Beiträge
A/V - Stereo Receiver ???
-bandit- am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  5 Beiträge
A/V Receiver: brummt, aber nur im Radio-Modus
-goldfield- am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.991

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen