Voice of god an aktiv sub zu leise

+A -A
Autor
Beitrag
NightStalker88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2017, 12:58
Hallo zusammen

Bin neu hier im Forum und hab ein kleines Anliegen wobei ihr mir bestimmt helfen könnt.
Habe mir vor kurzem den Marantz sr7010 gekauft und Auro 3D aufgespielt.
Vorher hatte ich eine teufel Concept e 450 5.1 mit der decoderstation 5.
Mein System befinde sich noch im Ausbau aus finanziellen Gründe 😅
Momentan besteht meine Anlage aus :
Front : Dali Zensor 3
Center : Canton CD 350
Surround: jbl control One
Front und Surround hight: die teufel brüllwürfel der Concept e 450
Voice of god : der Center der teufel Anlage.

Hab jetzt folgendes gemacht.
Auro 9.1 funktioniert super.
Wollte aber den Voice of god LS haben und dafür brauche ich ja wie bekannt eine externe Endstufe.
Da ich den subwoofer der teufelanlage übernommen habe und dieser ein aktiver ist habe ich den VOG an diesen angeschlossen.
Bei der audyssey einmessung kam die Ernüchterung. Der Einmesston des VOG LS kam viel leiser als bei den anderen Boxen. Habe die einmessung durchgeführt um zu überprüfen wie der Marantz diesen einstellt. Ich war überrascht das er den VOG im vergleich zu den anderen Boxen nur im Schnitt 3 dB also auf +5,5 dB angehoben hat. Habe diesen dann noch manuell etwas nachgepegelt. Aber mich lässt das Gefühl nicht los das doch etwas nicht stimmt da der VOG bei der einmessung viel leiser war. Liegt das an der Endstufe des Subs? Vielen Dank für eure Antworten 😊
std67
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2017, 13:17
Hi


.
Wollte aber den Voice of god LS haben und dafür brauche ich ja wie bekannt eine externe Endstufe.


du hast den VOG an den Teufelsub angeschlossen?
NightStalker88
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jan 2017, 13:24
Ja der sub ist mit Chinch an avr sub 1 angeschlossen. Der sub hat für 7.1 chinch anschlüsse. Ich habe dann einfach noch einen chicheingang vom sub also in meinem Fall Front links an den sub 2 Ausgang des avr angeschlossen. Der Receiver erkennt den top Surround also VOG und steuert diesen auch an. Im Betrieb ist das auch akustisch voll in Ordnung. Nur das der beim einmessen so leise war ist seltsam. Bei Filme und Musik ist der ganz normal im Betrieb
clap_stool
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Jan 2017, 13:55

du hast den VOG an den Teufelsub angeschlossen?

Die nächste Frage müßte jetzt lauten:
Hast Du den Sub denn auch an der VOG-Position montiert?

Spaß beiseite:
Bei diesem Teufel-Set sind die 5 Endstufen für die Satelliten mit im Sub verbaut, der TE hat da also durchaus korrekt mitgedacht.
Die +5,5dB sind im grünen Bereich, das ist die "Ernüchterung".
NightStalker88
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jan 2017, 14:10
Wäre es denn trotzdem von Vorteil ne kleine externe Endstufe zu holen oder kann ich mir die doch eher sparen. Nach dem Motto wenns funktioniert warum Geld ausgeben für den gleichen Effekt. Hätte der Marantz den VOG auf + 12 dB eingemessen wäre eine Endstufe aufjedenfall angebracht. Der Lautsprecher ist im Vergleich zu den anderen ohne nachjustieren leiser. Mit nachjustieren konnte ich den Pegel aber Angleichen ohne alles auf anschlag zu stellen.
clap_stool
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Jan 2017, 14:28
Wenn's leistungsmäßig nicht reichen würde, dann ja.
Teufel gibt die Leistung mit "45W sinus" an, das sollte bei dem kurzen Abstand zum VOG reichen, zumal der eh nicht so gefordert wird.
NightStalker88
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jan 2017, 14:33
Danke für die schnellen Antworten dann lass ich es erstmal so. Und das der Voice of god das einmessgeräusch leiser ausgibt als die anderen die an den Mara angeschlossen sind, hat dann nur was mit der Ausgangsleistung des subs zu tun. Ist das richtig?
clap_stool
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Jan 2017, 14:54
In erster Linie hängt das bei Verwendung externer Verstärker davon ab, ob der Preout genug Saft liefert; PA-Endstufen wollen z.B. idR einen deutlich höheren Pegel am Eingang sehen, um voll ausgesteuert werden zu können.
Eine zu geringe Ausgangsleistung (oder ein zu unempfindlicher LS) wäre ein zweiter möglicher Flaschenhals, da der Leistungsbedarf für den Meßton des Einmesssystems jedoch idR unter 1W liegt, müßte es schon ein wirklich sehr, sehr, sehr, sehr schwacher Verstärker sein (oder unempfindlicher LS).


[Beitrag von clap_stool am 15. Jan 2017, 14:56 bearbeitet]
NightStalker88
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jan 2017, 15:06
Danke für deine Hilfe. Ich lasse es dann erstmal so laufen da die Messergebnisse ja nicht so daneben liegen. Der Ausbau läuft ja noch. Vielleicht kommt eventuell ja auch noch ein anderer sub oder externe Endstufe dazu. Wollte das nur mal wissen und ob ich das so laufen lassen kann ohne etwas zu Schrotten.
clap_stool
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Jan 2017, 15:41
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiv-Sub = Verstärkerentlastung?
Peter_H am 20.08.2003  –  Letzte Antwort am 21.08.2003  –  3 Beiträge
Passiven Sub in aktiv
tcom am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  3 Beiträge
Sub-Pre-Out zu leise?
General_F am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  11 Beiträge
Aktiv Sub 2 Eingänge
Jogi42 am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  2 Beiträge
Verstärker Voice
streetman am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  8 Beiträge
probleme beim KRF-V5030D und aktiv sub
audacious am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  4 Beiträge
Ratlos aktiv oder passiv sub
andal111 am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer viel zu leise
engelchris am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  32 Beiträge
Bei Dialogen nur Center aktiv?
soundfetischist am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  5 Beiträge
Denon 3805 zu leise
Piggy9 am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen