Color-Banding bei Verwendung von AVR zwischen PS4 Pro und OLED

+A -A
Autor
Beitrag
4K_Max_Gamer
Neuling
#1 erstellt: 02. Aug 2017, 20:19
Hallo zusammen,

ich stocke gerade mein Heimkino auf und bin mit meinem LG OLED B7 sehr zufrieden. Zuspielen möchte ich einen Sky+ Pro Receiver, eine PS4 Pro und zukünftig eine Xbox One X. Aktuell versuche ich gerade den richtigen AVR zu meinem Setup zu finden, was leider deutlich schwieriger als gedacht scheint.

Das Videosignal der PS4 Pro (Standard, nicht HDR) leidet beim Durchschleifen durch den AVR (getestet bisher Yamaha RX-V581 und RX-A660) leider, sodass ein Color-Banding entsteht, schwarze/dunkle Bereiche ausblassen und allgemein die Farbintensität leidet.

Da ich bereits zwei Geräte getestet habe, eines sogar zu Yamaha eingeschickt habe (angeblich Problem behoben, tritt bei mir aber weiterhin auf) und auch vereinzelt von ähnlichen Problemen mit Receivern von beispielsweise Denon gehört habe, ist ein Defekt auszuschließen.

Hat jemand eine Idee, was für ein Problem vorliegen könnte und wie dieses zu lösen wäre?
Meine letzten beiden Möglichkeiten wären, statt der 2016er Modelle ein 2017er-Modell von Yamaha auszuprobieren, da sich bei diesen bei der Bilddurchschleifung etwas getan haben muss (neu beispielsweise Dolby Vision-Unterstützung) oder einen HDMI-Splitter auszuprobieren, welcher mir die Möglichkeit gibt, das Signal sowohl direkt an den TV als auch den AVR zu leiten. Denkbar allerdings, dass beim Durchschleifen durch diesen Splitter das gleiche Problem auftaucht.

Im schlimmsten Falle müsste ich das Audiosignal der PS4 aus dem TV über ein optisches Kabel abgreifen. Hierbei würden mir allerdings Vorzüge wie HD-Ton und Dolby Atoms (7-Kanal) abhanden kommen. Allerdings frage ich mich auch, ob Videospielkonsolen diese Formate überhaupt unterstützen. Vielleicht kann mir auch darüber jemand etwas sagen.

Vielen Dank vorab!
Beste Grüße,
Domi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Knistern im Lautsprecher durch Verwendung von Endstufe?
Powderstar am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  88 Beiträge
unterschied zwischen pro logic 1 und 2
pitt am 13.12.2003  –  Letzte Antwort am 13.12.2003  –  4 Beiträge
Alter oder neuer AVR
/Frischling/ am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  7 Beiträge
AVR und Smart TV Problem.
stiepe27 am 12.06.2016  –  Letzte Antwort am 13.06.2016  –  6 Beiträge
Unterschied zwischen Harman AVR 130 und 135B
chris2407 am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  5 Beiträge
Richtige Verwendung der Sourround-Backs?!
sic(6)SaNdMaN am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  5 Beiträge
Teufel heimkino lt2 + PS4
Saimen94 am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  12 Beiträge
HDMI Umschaltprobleme bei Verwendung von A/V Receiver
haugal am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  2 Beiträge
pro logic bei kabelradio über TV
Leaser808 am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  5 Beiträge
??? Unterschied zwischen Harman AVR 330 und Harman AVR 507 lim. ???
lanzpanz am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.538

Hersteller in diesem Thread Widget schließen