Wechsel von Decoderstation und 2.1 System (Z623) auf AV Receiver - möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
blindhai
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Sep 2017, 08:25
Hallo zusammen,

ich bin ein ziemlicher Anfänger, aber lernwillig und brauche ein bisschen Hilfe.

Ich habe zZ in meinem "Man Cave" ein Logitech Z623 in Kombination mit einer Decoderstation 3 von Teufel.

Da die Decoderstation aber immer ca. 1 Sekunde braucht um von "kein Ton" auf "Ton an" umzuschalten, also wenn ich zB ein Video zu Kodi auf meinem Amazon FireTV schicke und es dort abgespielt werden soll, fehlt quasi immer die erste Sekunde, was auf Dauer recht nervig ist. Daher suche ich nun einen AV-Receiver, an den ich alle meine Geräte anschliessen kann. Das Z623 ist ja aktiv und daher erst einmal die Frage, ob ich das einfach so an einen AV Receiver anschliessen kann. Ich gehe mal davon aus, aber sicher ist sicher.

Mein PC wird direkt mit dem zweiten Anschluß des Z623 verbunden, da ich die Möglichkeit haben will auch mal gleichzeitig vom PC und einem beliebigen anderen Gerät Ton abspielen will bzw. ich will dann nicht immer umschalten müssen.

Die anderen Geräte sind ein Amazon Fire TV, ein Fernsehreceiver, der zweite HDMI Ausgang vom PC (zweiter Desktop) und ein Raspberry Pi angeschlossen (nicht immer aber ab und an). Ich habe dazu eine kleine Grafik gemacht, damit man das besser sehen kann:

audio_übersicht

Diese 4 Geräte wollte ich dann also über HDMI an dem AV Receiver anschliessen, damit ich da nur jeweils ein Kabel brauche. Ich gehe mal davon aus, dass das prinzipiell möglich ist, aber ich bin mir noch nicht sicher welches Gerät ich da nehmen soll. Soll natürlich nicht die Welt kosten, gebraucht so max 100-120 Euro, gerne auch weniger.

Ich habe bisher ein Auge auf einen Yamaha RX-V367 oder 467 geworfen, da diese in diesem Rahmen liegen und 4x HDMI IN haben, aber evtl. hat ja noch jemand einen anderen guten Vorschlag, was auch gut wäre.

Über Kommentare und Hilfe wäre ich auf jeden Fall dankbar.

P.S.: Am Anfang wollte ich eigentlich nur den FireTV an mein 2.1 System anschliessen, aber dann kamen noch ein paar Geräte hinzu und ich brauche/möchte die Möglichkeit diesen Eingang separat in der Lautstärke regeln zu können und möchte das nicht nur über die Boxen machen.
blindhai
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 26. Sep 2017, 00:44
...und ich habe noch eine Frage: Mal angenommen ich schliesse auch meinen PC dort an. Kann ich dann zB PC und FireTV gleichzeitig abspielen? Dann könnte ich meinen Kopfhörer direkt an den AVR anschliessen und alles darüber hören.

Danke
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 26. Sep 2017, 18:42
ein aktives LS Set macht in Verbindung mit einem AVR keinen Sinn
blindhai
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Sep 2017, 22:43

XN04113 (Beitrag #3) schrieb:
ein aktives LS Set macht in Verbindung mit einem AVR keinen Sinn


Aber prinzipiell ohne Probleme möglich? Also einfach anschliessen und loslegen? Prinzipiell wäre auch ein 5.1 System mittelfristig möglich.


Am wichtigsten wäre für mich natürlich erstmal, dass der Ton dann sofort ankommt und nicht erst verspätet anfängt. Ich hatte vor der Decoderstation einen einfachen "Adapter", der den optischen Ausgang des FireTV den Ton auf Cinch umgewandelt hat, da der FireTV keinen analogen Anschluss für Ton hat. Dabei gab es dann keine Verzögerung, aber ich konnte eben keine Laustärke separat einstellen.

Interessant wäre auch noch zu wissen ob man bei einem solchen AV Receiver auch zwei Quellen gleichzeitig wiedergeben kann. Also zB in meinem Fall das FireTV und den optischen Ausgang der PC Soundkarte.
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2017, 03:28
zu 1: mit einem AVR mit PRE-OUTs
zu 2: das kann Dir keiner garantieren
zu 3: nein
blindhai
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Sep 2017, 19:41
1. Kannst du mir einen AVR mit Pre-Out ampfehlen? Kann ruhig älter sein, sollte aber auch die 4 HDMI-IN haben.

2. Eine Garantie brauche ich auch nicht, aber dass der Ton verspätet kommt, sollte ja eigentlich normalerweise nicht sein.

3. schade, hatte ich mir aber auch schon gedacht. Dann kommt der PC erstmal direkt per analog an den Sub.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lohnt AV Receiver oder Decoderstation
2.0Cougar am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  4 Beiträge
Wechsel AV Receiver
tbvegas am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  13 Beiträge
2.1 AV Receiver / Verstärker ?
ratzec am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  4 Beiträge
Receiver Wechsel
Biokrieger am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  3 Beiträge
2.1 AV Receiver
sdog am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  5 Beiträge
2.1 Anlage an AV Receiver?
Los_Tioz am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  5 Beiträge
AV Receiver für 3.0 System
daos06 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  3 Beiträge
Receiver wechsel
Maverick2887 am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  6 Beiträge
Gibt es Av-Receiver mit HDMI 2.1
Henning29999 am 28.04.2020  –  Letzte Antwort am 29.04.2020  –  3 Beiträge
2.1 LS-System in 5.1 AV-Receiver integrieren?
dittschman am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen