Brauche ich für mein Vorhaben einen AVR? Hat wer andere Ideen?

+A -A
Autor
Beitrag
Einfgx3
Neuling
#1 erstellt: 12. Okt 2017, 08:55
Hallo,
Ich bin neu in diesem Forum und bin auf der Suche nach geeigneten Inhalten im Internet langsam ziemlich überfordert, da ich aber wiederholt über das Forum gestolpert bin , wollte ich mich direkt an euch wenden.

Ich brauche Hilfe bei folgendem Sachverhalt:
Ich konnte bei einer Wohnungsräumung günstig an einen alten Plattenspieler Thorens TD146 kommen, was mich sehr erfreut hat, da meine Platten bisher aufgrund der teuren Anschaffung von einem Plattenspieler, meine kleine Schallplattensammlung noch bei meinen Eltern liegen, die einen Plattenspieler haben.
Auf unserem Dachboden habe ich 2 alte Verstärker mit 2 Boxen gefunden. Einen Technics SU-V2A, bei dem ich beim Anschließen nur ganz leise die Linke Box hören kann und einen Technics SA-202 mit dem das Anschließen möglich ist, der aber bei Musikabgabe knarrt ( habe den Plattenspieler bei der Anlage meiner Eltern ausgetestet, wo er einwandfrei läuft, an dem liegt es nicht).

Mein Vorhabe wäre es in meiner Studentenbude jetzt den Plattenspieler aufzubauen, aber. Mit meinem Teufel Concept C200usb System, was prinzipiell über separate Anschlüsse machbar wäre, aber nicht mit dem alten Technics SA-202 wegen zu geringer Anzahl der Ausgänge.

Jetzt frage ich mich, ob es einen guten AV-Receiver oder eher ein Stereo-Receiver gibt ( ich finde dazu nichts gescheites), mit dem es mir möglich ist, den Plattenspieler anzuschließen, aber zugleich auch mein Laptop, mein Handy über Bluetooth/aux und meinen Fernseher inkl, ps4 ( reicht es hier, wenn ich den Fernseher anschließe?)

Was bringen die HDMI Ports bei den AVR? Genügt es nicht e infach einen Ausgang zu haben über den Fernseher?

Meine Anforderungen wären größtenteils das hören von Musik via Plattenspieler und Laptop/Handy und ab und an mal meine Anlage für den Fernseher benutzen zu können wenn ich 1x im Quartal die ps4 anmachen würde.

Beim Kauf eines neuen Receivers wäre meine preisliche Obergrenze auf 250-300 angesetzt, aber vielleicht kann ich mit den vorhandenen Bausteinen ja alles zusammen schließen und evtl. Ein ganz passabler Stereo Receiver wäre ausreichend, der jetzt aber auch nicht so schlecht ist, dass ich ihn in 5 Jahren wegwerfen kann. Ich habe nämlich von den AVR gehört, dass die meisten eher für die Gegenwart Gebrauch finden und nicht so zeitlos seien wie die Stereo-Receiver, weswegen ich an sich einen solchen bevorzugen würde, da ich ja auch größtenteils Musik höre.

Vielen Dank schoneimal, auch für das durchlesen und ich freue mich, wenn jemand eine brauchbare Idee hat!

Liebe Grüße,
Einfgx3
erddees
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2017, 13:15
Um einen Plattenspieler anzuschließen empfiehlt sich in erster Linie ein Gerät, dass auch einen PHONO-Anschluss bereitstellt. Das ist aber nicht zwingend notwendig, es geht auch mit einem Entzerrer-Vorverstärker, den man an eine beliebigen Cincheingang anschließen kann. Daran dann den PS mit Erdung. Somit kommen praktisch alle Verstärker/Receiver/AVR für den Betrieb des Thorens in Frage.

Was bringen die HDMI Ports bei den AVR?
Die "gebündelte" Übertragung in einer Leitung von Audio + Video. Ein AVR ist die "Schaltzentrale" für alle Quellgeräte, die Audio- und/oder Videosignale liefern. Hierüber wird die Auswahl und Verteilung an einen z.B. TV-Gerät vorgenommen.

Genügt es nicht einfach einen Ausgang zu haben über den Fernseher?
Theoretisch ja, praktisch nein, weil ein TV keine "Schaltzentrale" im Sinne eines AVR ist. In der Regel liegt an dem digitalen und/oder analogen Audioausgang eins TV nur der Ton des intern verbauten TV-Tuners an. Ausnahmen bestätigen die Regel, sind aber höchst selten. Nur wenn alle Quellgeräte via HDMI am TV angeschlossen sind (nötige Anzahl an Ports vorausgesetzt) funktioniert die digitale Weitergabe, via HDMI-ARC sowieso. So könnte man verfahren, wenn man ein Stereogerät mit einem digitalen Audioeingang einsetzen möchte. Ein Stereo-Verstärker/-Receiver mit HDMI-Anschlüssen wäre auch denkbar, ist aber sehr selten und wenn dann kostspielig. Da macht dann ein AVR mehr Sinn, an den dann die Quellen direkt angeschlossen werden.

... meine preisliche Obergrenze auf 250-300 angesetzt, ...
Dafür bekommt man einen neuen AVR aus der Einsteigerklasse oder ein gebrauchtes Gerät mit höherer Ausstattung. Für das gleiche Geld wäre auch ein Stereo-Receiver möglich, jedoch dann ohne HDMI und den Komfort, den ein AVR bietet.

AVR brauchen nach "5 Jahren" nicht "weggeworfen" werden. Die Grenze der Lebensdauer ist allenfalls technischer Art. Das, was du dazu gehört hast, bezieht sich auf die Ausstattung. Jedes Jahr jagen die Hersteller eine neue Sau durchs Dorf, sodass dem geneigten Verbraucher gerne suggeriert wird, dass ein 5 Jahre alter AVR ne alte Schüppe ist, die es nicht mehr zwingt. Das ist natürlich grober Unfug ändert nichts daran, dass ein 5.1-AVR mit standardmäßigem DD, DTS vielleicht einigen DSP-Programmen immer noch einwandfrei Mehrkanalsound produziert (soweit gewünscht!). Auf alles, was darüber hinausgeht (7.1, Atmos und Varianten) kann man verzichten.

Nicht täuschen: Ein Stereo-Receiver kostet in der Regel mindestens so viel wie ein AVR. Selbst für gebrauchte Geräte muss man mitunter ganz schön gepfefferte Preise zahlen. Das liegt auch daran, dass die Stückzahlen längst nicht so hoch sind wie bei den AVR und viele Leute immer noch dem Vorurteil anhängen, Mehrkanal-Receiver seien für die Stereowiedergabe ungeeignet und nur ein Stereogerät bringt es. Das ist natürlich vollkommener Quatsch.

Geräteempfehlungen:
Die üblichen verdächtigen namhaften Hersteller. In erster Linie würde ich bei Yamaha oder Denon schauen.
Einfgx3
Neuling
#3 erstellt: 13. Okt 2017, 11:25
Vielen Dank einmal, dass du dir so viel Mühe gegeben hast. Das hat mir schoneinmal sehr geholfen, alleine schon was das Verständnis angeht!
Auch, dass ein Anschluss via AVR im Vergleich zum Stereo Receiver für den Plattenspieler mir wahrscheinlich keinen groß merkbaren Unterschied mache.

Eine Frage dazu hätte ich, mein TV hat einen Aux Ausgang für Kopfhörer, wenn ich den via Cinch an den AVR oder Stereo schließe, müsste der TV doch die Tonspuren aller an ihm angeschlossenen Geräte weitergeben oder?

LG
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2017, 11:37
ja, aber nur in Stereo!

Weiterer Lesestoff:

https://av-wiki.de/av-receiver
https://av-wiki.de/verkabelung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon AVR 645, reicht er für mein vorhaben?
chrixxz am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  9 Beiträge
Wer hat einen Harman Kardon AVR 7300?
Nino_Brown am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V350 und Speaker NS-P240 wer hat Ideen
rob5071 am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe beim AVR 1906
Chris_R. am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  7 Beiträge
Wann brauche ich einen neuen AVR?
Fuchs#14 am 14.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  4 Beiträge
Was für einen Receiver/Verstärker brauche ich ?
AnoNYmOUsBLacK am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  9 Beiträge
AVR - 2105 oder andere
grazer1902 am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  17 Beiträge
wer sammelt ältere AVR
Giusy am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  9 Beiträge
Harman Kardon AVR 347, brauche mal eure Meinung
mklang05 am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  5 Beiträge
Onkyo 674E über Coax1 Ideen???
schmitza am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.136

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen