Brummen auf den Endstufenkanälen hilft ein Netzfilter?

+A -A
Autor
Beitrag
snuffdown
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2018, 12:15
Hallo zusammen
bei mir ist folgendes Problem:
Bei mir ist eine Vor- , Endstufen Kombination am werkeln aber auf den einzelnen Kanälen ist ein leichtes 50Hz brummen zu hören.
Verkabelung zwischen vor und Endstufe ist ausschließlich mit XLR

Ich überlege mir daher einen Netzfilter zuzulegen und wollte fragen ob das was bringt und wie eure Erfahrungen damit sind?!

Danke für eure Hilfe
Grüße
Passat
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2018, 13:02
Das wird nichts bringen.
Wenn es hörbar aus den Lautsprechern brummt, wird wohl ein Defekt an der Vorstufe oder Endstufe vorliegen.

Meine Vermutung geht da Richtung Netzteilkondensatoren.

Machen die schlapp, macht sich das zuerst durch Netzbrummen bemerkbar.

Grüße
Roman
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Feb 2018, 13:08
brummt´s auch, wenn keine Signalquellen angeschlossen sind?

Hans
snuffdown
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Feb 2018, 13:33
Ein Defekt an vor oder Endstufe würde ich jetzt eher ausschließen da wenn einzeln an der Endstufe eine unabhängige signalquelle wie simpelst ein iPad oder so anliegt ist kein Brummen zu hören. Ebenso wenn an der Vorstufe eine andere Endstufe angeschlossen ist.
Diese Tests habe ich allerdings an einer anderen Stromquelle getestet, wo keine anderen Netzteile oder andere Zuspielgeräte an der Vorstufe oder der Netzleiste angeschlossen waren. Deshalb die Vermutung dass viele Störsignale vom Stromnetz kommen
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 21. Feb 2018, 19:39
habe ich etwas übersehen oder wäre es vielleicht nicht sinnvoll mal zu sagen um welche Vor/Endstufe es sich handelt?!?

wenn es kein "High End Schrott" ist (da kommt sowas ja wohl schonmal vor), dann liegt das in den meisten Fällen daran, dass sich die Vorstufe "eine falsche Erde zieht" (Brummschleife).
potentielle Quellen sind:
- Antenneneingänge angeschlossener Quellen, TV mit Antenne/Kabel Anschluss, SAT-Reciever, Tuner usw.
- Ethernet Anschluss wenn man dummerweise geschirmte Kabel verwendet
KJM
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Mrz 2018, 11:43
Hallo,
hatte das exakt gleiche Problem über Monate und habe auch ohne Erfolg Netzfilter und verschiedene Kabel eingesetzt.
Geholfen haben am Ende zwei kombinierte Massnahmen:
TV-Antennenkabel galvanisch getrennt und
Vorverstärker- und Endverstärkergehäuse per Kabel verbunden. Bei beiden Geräten gab es dazu schon eine Erdschraube.
MfG
KJM


[Beitrag von KJM am 07. Mrz 2018, 11:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer brummen
yamahaFan:) am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  6 Beiträge
Auf einmal 50Hz Brummen !
Cassius am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  7 Beiträge
Brummen - Tritt sporadisch auf ?
Andi81_2K6 am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  2 Beiträge
Brummen (aber kein gewöhnliches Brummen)
Kosta88 am 12.08.2016  –  Letzte Antwort am 26.08.2016  –  3 Beiträge
Brummen in den Boxen
Duc-Flo am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  7 Beiträge
Brummen in den Lautsprechern!
doscom am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  2 Beiträge
Leises Brummen beim DVD
Neogen am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V440RDS - Brummen
paddyHH am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  9 Beiträge
Hilft mir ein AV-Receiver?
escapethefate0 am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  12 Beiträge
Brummen verursacht vom Sub?
sqeez3r am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  26 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen