Unzufrieden: Onkyo TX-NR656, Magnat AR 10, 5.0.2

+A -A
Autor
Beitrag
Wuchthelm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mai 2018, 02:11
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich schreibe hier zum ersten Mal, bitte seht es mir nach wenn ich Anfängerfragen stelle ;-)

Eigentlich habe ich schon seit vielen Jahren eine Heimkinoanlage. Die Boxen Magnat AR 10 sind schon von Anfang an dabei, der aktuelle Onkyo TX-NR656 Receiver ist erst seit 1 Jahr dabei. Die Magnat stellen Front und Center, als Surround kommen Heco Victa 201 zum Einsatz. An der Decke über der Couch hängen noch zwei kleine Canton als Hights. Ich weiss, ist eine bunte Mischung, aber hat sich halt so über sie Jahre angesammelt. Einen Subwoofer hab ich nicht da die Magnat spielend so viel Bass produzieren dass regelmässig die Nachbarn klopfen.

Nun zu meinem Problem. Ich hatte immer das Gefühl dass die Klangfarbe an sich sehr natürlich ist, keine klirrenden Höhen, angenehme Bässe und gute Mitten. Allerdings stört mich die mangelnde Differenziertheit. Meine Anlage schafft es einfach nicht eine Bühnenstaffelung herzustellen. Es klingt immer so als würde ein Teppich vor den Boxen hängen. Ich habe gehofft dass der NR656 Abhilfe schafft, aber es hat überhaupt nichts gebracht. Ich habe schon alle Klangmodis durch probiert, auch verschiedene Quellen. Normalerweise hab ich ein LG Tv via Toslink dran hängen. Aber auch über die interne TIDAL oder Spotify App klingt die Musik so flächig und unspannend. Selbst via HDD zugespieltes HighRes Material klingt matschig. Als wäre die Wand vor mir nur ein einziger Monolautsprecher. Klar kann man schon Stereo bzw. Surround hören. Aber eben nicht dieses immersive Erlebnis das selbst meine ollen 30 Euro SpeedLink Lautsprecher am PC bringen. Eben keine Bühne, keine Staffelung.

Ich wollte euch fragen wo ich denn nun weiter nach der Ursache suchen soll? Sind es wirklich die Boxen? Oder die Aufstellung ist eher entscheidend? Ist es vielleicht die Verkabelung? (Nutze diese einfachen Lautsprecherkabel ausm Baumarkt mit durchschnittlichem Querschnitt) Oder habe ich irgendeine wichtige Einstellung am Receiver übersehen?


Vielen Dank und liebe Grüsse!
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2018, 07:27
Am AVR liegt es in der Regel nicht wie du schon selber herausgefunden hast. Erst mal an der Aufstellung arbeiten, dann Raumakustik, dann neue (einheitliche) Lautsprecher wäre meine Vorgehensweise.


https://av-wiki.de/aufstellung
https://av-wiki.de/ls-auswahl
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 23. Mai 2018, 19:25
Mach mal ein Bild vom Zimmer sonst ist das hier wie Schach spielen im Dunkeln.
Wuchthelm
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Mai 2018, 21:41
Die unterschiedlichen Lautsprecher sehe ich nicht als Grund für mein Problem da ja schon im Stereo Betrieb mit 2 gleichen Front Boxen kaum Staffelung erzeugt wird. Hier mal ein Bild von meiner Front. Und ja, bei uns ist die Frau für die Deko zuständig ... Links direkt neben dem TV steht die Magnat mit Center Funktion. Links unterm Tisch steht die linke Frontbox.


Wohnzimmer Front


Danke und Grüsse!


[Beitrag von Wuchthelm am 23. Mai 2018, 21:44 bearbeitet]
std67
Inventar
#5 erstellt: 23. Mai 2018, 21:49
Hi

warum wundern mich die Probleme bei DER Aufstellung nicht? Lautsprecher gehören aufg Ohrhöhe, und ein Center unter den TV
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 23. Mai 2018, 22:00
+ unterschiedliche Achse
+ eingepferchte LS


Das ist ja alles sehr suboptimal, kein Wunder das das nicht so dolle klingt.
Lacelte
Inventar
#7 erstellt: 23. Mai 2018, 22:02
Autsch, n Lautsprecher unterm Tisch habe ich auch noch net gesehen..
Lautsprecher auf Ohrhöhe, Stereo-Dreieck bilden.

https://www.heimkino-praxis.com/aufstellung-der-lautsprecher/
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 23. Mai 2018, 22:17
Den ganz linken hatte ich anfangs gar nicht gesehen

Stell die LS mal zum Test so hin wie sie wirklich gehören auch wenn sie so nicht stehen bleiben.

Also Center direkt unter den tv. Links vor den Tisch und rechts aus der Ecke raus. Und dann mal hören was es klingt
std67
Inventar
#9 erstellt: 23. Mai 2018, 22:19

Autsch, n Lautsprecher unterm Tisch habe ich auch noch net gesehen..


>Standlautsprecher quer aufg die Schrankwand gelegt hatte ich auch schon. War aber in nem anderen Forum. DAS war der krasseste Fall an den ich mich erinner
Erst war derjenige total uneinsichtig, ließ sich dann aber auf unsere Tipps ein und NATÜRLICH verwundert über die eintretenden Verbesserungen
Wuchthelm
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Mai 2018, 22:27
Nuja, wie ein ideales Aufstellungsmuster aussieht glaube ich zu wissen. Aber Raum, Möbel und Boxengrösse sind nun mal gegeben, da besteht kaum Möglichkeit was zu ändern. Der Center passt weder unter den TV noch kann ich den Esstisch verrücken. Ich könnte jedoch Center und Rechts etwas höher bringen so dass sie auf Ohrhöhe stehen. Links könnte ich maximal anwinkeln dass er etwas nach oben in Richtung Ohrhöhe abstrahlt.

Viel mehr ist in meiner aktuellen Wohnung nicht möglich zu optimieren. Ausser ich kaufe mir kleinere Boxen für vorn. Aber mir ist durch eure einstimmigen Reaktionen trotzdem schon sehr viel geholfen. Nun knobel ich nicht mehr rum woran es sonst noch liegen könnte. Der Center neben dem TV funktioniert übrigens komischerweise super. Vom Hörplatz aus ist die seitliche Verschiebung der Tonquelle zum Bild nicht feststellbar.
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 23. Mai 2018, 22:30
Mach aus dem jetzigen center die linke Front und probiers mal nur mit Stereo vorne wie das klingt
Wuchthelm
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Mai 2018, 23:06
Vielen Dank Nemesis für den Tipp! Der war so simpel dass ich nicht selbst drauf gekommen bin einfach mal die Aufstellung zu testen! Ich habe jetzt den linken Lautsprecher unterm Tisch vor geholt und mit dem Rechten auf gleichen Abstand gebracht. Dann auf den Boden gesetzt um auf gleiche Höhe zu kommen und eine Stereo Wiedergabe angehört. Und siehe da, es klingt schon deutlich besser! Am idealsten scheinen die Boxen zu klingen wenn sie nicht direkt zum Hörplatz, sondern etwas nach aussen gerichtet sind.

Nun muss ich das Problem ja irgendwie wohnzimmerkonform gelöst bekommen. Um ein einigermassen einheitliches Bild zunerhalten wäre es vielleicht auch möglich die Boxen am Boden zu belassen und nur etwas anzuwinkeln dass sie nach oben abstrahlen. Gibt es dafür eine Art Keil die man unter die Box legt und somit noch eine schalldämpfende Funktion hat? Oder besser mit Spikes arbeiten? Wobei ich mir irgendwie ungern Löcher in meine Boxenunterseite bohren möchte. Gaaanz früher gab es mal bei Ikea ganz simple zusammenfaltbare Boxenständer. Die wären jetzt hier anz praktisch.



72D98B13-0D59-4562-BA70-A906F66E1DE8
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 24. Mai 2018, 00:07
Lass mal den LS unter dem Tisch ganz weg und verwende deinen aktuellen center als linken Front LS. Bevor der linke LS so weit weg steht wie aktuell wprde ich eher auf den center verzichten und an der front nur stereo belassen. Die beiden LS neben deiner wohnwand kannst du ja problemlos auf ständer stellen. Die gibts auf Amazon in allen Größen und Höhen.

Anwinkeln würde ich auch nicht sondern gerade nach vorne spielen lassen


[Beitrag von Nemesis200SX am 24. Mai 2018, 00:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.0.2 Atmos mit Deckenreflektion Frage
Gerstenbrot am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  3 Beiträge
5.0.2 Setup incl. Selbstbau FS
motzer am 02.11.2020  –  Letzte Antwort am 05.11.2020  –  7 Beiträge
Dolby Atmos/DTS:X fähiges System (Onkyo TX-NR656, Jamo S 628)
Bitfighter86 am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  10 Beiträge
Onkyo TX-NR1007
Fritzl* am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  4 Beiträge
Onkyo TX SR 607 an magnat cubus 5.1
schlueng am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR308 + Magnat Monitor Boxen Crossover Frage
Valkyrslayer am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR309 + Magnat QUANTUM 655 Probleme wegen der Impedanz?
Trix87 am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  2 Beiträge
klangeinstellung onkyo tx-sr875
tower67 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  13 Beiträge
onkyo tx sr 576
hesse64 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  3 Beiträge
Unzufrieden mit LFE Pegel
padddy am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.452

Hersteller in diesem Thread Widget schließen