Einfachster AV-Receiver mit synchronem Line-Out

+A -A
Autor
Beitrag
gigalogisch
Neuling
#1 erstellt: 14. Jan 2019, 13:33
Hallo zusammen,

nach erfolglosen Stunden der Suche im Internet meine Frage an die Profis:

Im Moment folgendes Setup:
Fernseher (mit integriertem SAT-Receiver), Chromecast + Blu-Ray-Player direkt am Fernseher angeschlossen. (Kann ich alles mit der TV-Fernbedienung steuern - super)

Nun habe ich einen Onkyo TX-NR636, dort geht ein optisches Kabel (vom TV) rein, und die Lautsprecher raus. (Teufel Ultimate MK2 + Center + Subwoofer) Das wars.
Meine Frage: Geht denn das nicht einfacher? Mein AV-Receiver kann so viel, was ich gar nicht nutze.

Also einfach eine Art Endstufe, wo ich möglichst wenig einstellen muss - der einfach das Quellensignal bestmöglichst aufbereitet (je nach Tonformat) und auf die Lautsprecher gibt. (Wenn also Surround-Sound verfügbar ist, soll er das aufbereiten, wenn Stereo, dann halt "nur" Stereo)

Das einzige Feature, dass ich mir noch wünschen würde, wäre ein Line-Out (egal ob analog/digital) - der synchron mit den direkt angeschlossenen Lautsprechern spielt.

Das ist nämlich schon das nächste Problem an meinem Onkyo TX-NR636 - der kann sogar eine "Zone2" - aber leider kommt dort das Tonsignal gefühlte 100ms früher raus, als aus den angeschlossenen Lautsprechern (Signalprocessing dauert etwas).
Was in einem relativ offenen Wohn / Ess / Küche-Bereich zu unangenehmen Echos führt...

Besten Dank
Willi
FrankyD73
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jan 2019, 14:53
Hallo Gigalogisch,

hast Du nicht die Möglichkeit alle Quellen per HDMI am Receiver anzuschließen und dann per HDMI ans TV zu gehen?
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2019, 14:59
der BDP gehört zwingend an den AVR, nur so gibt es überhaupt HD Ton oder Dolby Atmos
und auch die Chromecast würde ich dort anschliessen
wenn der TV nicht zu alt ist braucht es auch kein optisches Kabel das macht dann HDMI ARC
eventuell haben sich dann auch Deine 100ms erledigt

soltle dann alles nicht mehr mit einer FB steuerbar sein, kann man ja auf Logitech Harmony umsteigen


[Beitrag von XN04113 am 14. Jan 2019, 15:01 bearbeitet]
gigalogisch
Neuling
#4 erstellt: 14. Jan 2019, 15:00
Hallo Franky,

doch, kann ich - aber den einzigen Effekt den ich dann habe ist, dass die Bedienung komplizierter wird?

Bis jetzt: TV-Fernbedienung macht alles bis auf Lautstärke, Lautstärke macht AV-Receiver-Fernbedienung
Später: TV-Fernbedienung macht TV-Programm, zusätzlich muss ich am TV UND AV-Receiver die Quelle wechseln um das zu sehen was ich will.

Beste Grüße
Willi
gigalogisch
Neuling
#5 erstellt: 14. Jan 2019, 15:04
Hallo XN04113,

schleift der Fernseher den Ton nicht per HDMI (bzw. zu meinem AV-Receiver dann optisch) nicht durch?
Wird da tatsächlich im TV eine Wandlung vorgenommen?

Das wäre natürlich tatsächlich ein Grund den BDP bzw. Chromecast am AVR anzuschließen.
In meinem Fall allerdings auch vernachlässigbar, denn zu 98% wird das TV-Live-Programm oder aber Amazon Prime/Netflix über die TV-App geschaut - sprich: Der Ton kommt auch wieder vom TV.

Vielen Dank
Willi
FrankyD73
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jan 2019, 15:06
@gigalogisch: Wenn alle Quellen am AVR sind, musst Du am TV nur auf den entsprechenden HDMI Eingang schalten. Der Wechsel der Quelle am AVR wird dir bei jedem Modell kaum erspart bleiben. Eventuell kann hier CEC helfen oder, wie von XN04113 erwähnt, auf eine Logitech Harmony zu wechseln, welche Du entsprechend programmieren kannst.
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2019, 15:09

gigalogisch (Beitrag #1) schrieb:

Nun habe ich einen Onkyo TX-NR636, dort geht ein optisches Kabel (vom TV) rein, und die Lautsprecher raus. (Teufel Ultimate MK2 + Center + Subwoofer) Das wars.
Meine Frage: Geht denn das nicht einfacher? Mein AV-Receiver kann so viel, was ich gar nicht nutze.

Also einfach eine Art Endstufe, wo ich möglichst wenig einstellen muss - der einfach das Quellensignal bestmöglichst aufbereitet (je nach Tonformat) und auf die Lautsprecher gibt.

Wenn es 6 Endstufen bei 5.1 sind, die auch eine Vorstufe, eine entsprechende Anzahl an Digital-Analog-Wandlern und die Dekoder für DD, DTS und andere kodierte Soundformate enthält, die noch genutzt werden sollen, müsste es gehen.

Damit bist Du aber genau bei dem, was sich AV-Receiver nennt, der zusätzlich noch einen DSP für z.B. die Wiedergabe älterer Surround-Formate wie Surround Prologic enthält, die über 2 Audiokanäle übertragen werden. Kann man durchaus auch mal brauchen.

Slati
gigalogisch
Neuling
#8 erstellt: 14. Jan 2019, 15:26
Hallo zusammen,

also ich höre schon heraus, eine wirkliche Alternative gibt es nicht
Vielleicht muss ich mir wirklich mal die Logitech Harmony mal näher anschauen und kann damit mein Fernbedienungs-Dilemma lösen.

Aber jetzt noch zu dem zweiten "Problem" - wie bekomme ich es hin, dass mein Line-Out oder auch "Zone 2" Ausgang synchron zu meinen Lautsprechern wird?
Ich habe im gesamten Haus ein Audiosystem, welches sogar vollautomatisch beim Einschalten des AVR auf den AVR als Quelle umschalten kann, somit hätte ich im gesamten Haus den TV-Ton.

Leider eben wie beschrieben kommt der Ton aus dem Zone2-Ausgang zu früh...

Ich kann doch nicht der einzige sein, der in der Zone2 den gleichen Inhalt wie in Zone1 synchron wiedergeben will

Vielen Dank für eure Hilfe
Willi
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 14. Jan 2019, 15:57
bei welchen Quellen tritt denn das Problem auf?
gigalogisch
Neuling
#10 erstellt: 14. Jan 2019, 16:53
Hallo XN04113,

beim TV.
Ich vermute eben, dass der AVR das Signal vom TV bekommt, gibt es ohne Verzögerung über die Zone2 aus und selbst macht er noch DSP und was weiß ich und dann kommts erst aus den angeschlossenen Lautsprechern.

Beste Grüße
Willi
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 14. Jan 2019, 16:58
Eine zweite Zone ist eben kein Multiroom, sondern für verschiedene Räume gedacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
line out anschluß bassverstärker
primet1982 am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  22 Beiträge
Line-Out vervielfachen?
djlothi am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  2 Beiträge
Aktiv Lautsprecher an Line Out oder Pre Out
frank-puetz am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  10 Beiträge
LINE IN und LINE OUT nebeneinander!
Hackmaster am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  5 Beiträge
Verknüpfung (Verkabelung) Line IN / OUT
HarryHH am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  2 Beiträge
Kopfhörerausgang als Line-Out verwenden?
Elektron13 am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  2 Beiträge
Teufel mit AV-Receiver Anschluss!
serdar1x1 am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  3 Beiträge
Verständnisfrage Line out zone 2
niklas_a am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  3 Beiträge
Subwoofer Anschluß an Av Receiver
petre13 am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  3 Beiträge
Line out Anschluss am KRF 4070
geku am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.587

Hersteller in diesem Thread Widget schließen