PA Endstufen als Verstärkung

+A -A
Autor
Beitrag
1976anubis
Stammgast
#1 erstellt: 01. Okt 2019, 21:16
Hallo , ich habe mir die Nubert Nuvero 14 , 10 und 7 gekauft , das alles ist nun an meinem Arcam AVR 450 . Da die Nubert`s wohl doch viel mehr leistung brauchen wie erwartet , will ich die Vorstufen vom Arcam nutzen und sie mit PA Endstufen ansteuern . Gibt`s da große unterschiede zwischen Hifi und PA ?

Mfg Jan .
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2019, 21:22
Grundsätzlich arbeiten PA Amps mit höheren Eingangspegeln wobei es einige gibt, bei denen man das umschalten kann.
Nillle
Neuling
#3 erstellt: 01. Okt 2019, 21:58
Moin erstmal,

Das sollte eigentlich kein großes Problem geben, habe schon von einigen klipsch Besitzern gehört das die Yamaha ps5000s ganz gut für sowas geeignet sind. Ansonsten vergleich doch mal die Daten eines HiFi amps und einer PA endstufe und entscheide dann. Wenn dir lediglich die Lautstärke wichtig ist kauf dir eine pa endstufe.

Mfg Nils
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 02. Okt 2019, 05:24
Erwähnenswert währe noch das PA Amps i.d.R. aktiv gekühlt sind. Bei deiner Auswahl ist demnach auf leise Lüfter (Beratung gibt's hier im Forum) zu achten.
1976anubis
Stammgast
#5 erstellt: 12. Okt 2019, 11:19
Danke schon mal für die antworten . Klingen sollte er auch schon etwas , dachte an 3x Crown XLS 1502 oder 2x Crown XLS 2502 und 1x Crown XLS 1002 . Ändert sich der Klang beim brücken ?

Mfg Jan .
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 12. Okt 2019, 11:40
wie weit musst du den Arcam denn jetzt aufdrehen, bis er anfängt zu clippen?

ein Verstärker klingt nicht, außer er ist defekt oder eine Fehlkonstruktion.

rein technisch gesehen verschlechtern sich beim Brücken aber fast alle Parameter um (ungefähr) Faktor zwei. Dämpfungsfaktor halbiert sich, Rauschen&Verzerrungen verdoppeln sich und obwohl sich ja die Spannung verdoppelt, bleibt der maximale Strom gleich.
unterm Strich macht es i.d.R. keinen Sinn zwei Endstufenzweige zu brücken, außer man weiß genau was man warum macht und nicht "nur mal so", weil mehr Leistung muss ja besser sein...

meiner Meinung fährt man in den allermeisten Fällen besser, wenn man sich um das Bass-Management und Subwoofer kümmert, statt sich zu viele Gedanken um die Leistung zu machen.
1976anubis
Stammgast
#7 erstellt: 12. Okt 2019, 12:26
Also , den Arcam muß ich bis knapp 80 von 99 aufdrehen und da kilngt`s auch nicht mehr so schön , wobei die lautstärke noch luft hätte :-) . Mit meinen Elac`s hatte ich die selbe lautstärke mit ca. 15-20 Punkten weniger .
Malcolm
Inventar
#8 erstellt: 17. Okt 2019, 14:23
Wie wäre es alternativ mit einer Mehrkanal-Endstufe? Rotel hat da fähige Boliden zum fairen Preis im Sortiment, die auch immer mal gebraucht zu annehmbaren Preisen angeboten werden...

des Weiteren kommen in Kürze neue Arcam Receiver auf den Markt.

Die Gelegenheit auf einen gebrauchten AVR390 oder einen neuen AVR10 zu wechseln wäre auch nicht zu verachten, da wäre dann auch Dirac mit an Bord und natürlich 4K HDMI...
stole
Stammgast
#9 erstellt: 18. Okt 2019, 12:37

1976anubis (Beitrag #5) schrieb:
Danke schon mal für die antworten . Klingen sollte er auch schon etwas , dachte an 3x Crown XLS 1502 oder 2x Crown XLS 2502 und 1x Crown XLS 1002 . Ändert sich der Klang beim brücken ?

Mfg Jan .


Die XLS 1002 Endstufe hat ein schlechteres Rauschverhalten als die Anderen aus der XLS Serie. Wenn es geht, würde ich anstelle der 1002 einfach eine weitere 1502 nehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pa-amp als druckmittel ?
brause am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 01.10.2003  –  22 Beiträge
Reicht die Verstärkung aus?
mmoripek am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  7 Beiträge
Endstufen Controller!
MarZe7StaRR am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  2 Beiträge
Home & PA
Malekith am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2004  –  7 Beiträge
PA-Verstärker
DonBilbo am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  18 Beiträge
PA abgekocht
tholan am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  2 Beiträge
Welche PA Endstufe???
*Joey* am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  13 Beiträge
DolbyDigitalDecoder für Aktiv-PA
pietklokke am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  5 Beiträge
PA-Verstärker daheim
SinusGeneration am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  2 Beiträge
PA Endstufe Stecker Problem
Lötie am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.758

Hersteller in diesem Thread Widget schließen