PA-Verstärker daheim

+A -A
Autor
Beitrag
SinusGeneration
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Okt 2005, 22:20
Hallo alles zusammen,

habe eine Frage an euch und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe letztens auf einem Geburtstag Musik aufgelegt und es gab 5 Stunden keine Probleme. 2 Verstärker vom PC angesteuert. So um ca. halb 2 machte es ein kurzes *butschhhhh* und mein Denon Verstärker war Tonlos. Schön die Linke Endstufe abgeraucht - jetzt kann ich wieder alle Bauteile erneuern, die ich vor einem halben Jahr erneuert habe:-( ich hatte an dem Verstärker 4 Boxen dran mit jeweils 8 Ohm. Der Verstärker war nicht mal zu hälfte aufgedreht und Kanal A + B gehen bis zu den genannten 8 Ohm. Lag es wirklich daran, dass ich 4 Boxen angeschlossen hatte? oder vielleicht an der Wärme? Es stand jedenfalls nix drauf, also Luft muss er genügend bekommen haben. Was ich auch nicht verstehe, warum er sich bei der Überlastung nicht ausgeschaltet hat. Verstärker haben doch deswegen extra eine Schutzschaltung.

Wahrscheinlich ist er nicht für Beschallung gedacht und meine frage wäre. Ich würde mir gerne einen Pa-Verstärker zulegen, denn ich aber auch daheim nutzen kann ohne Qualität zu verlieren. Ist das Sinnvoll?
Welchen würdet ihr mir empfehlen im Preisbereich von ca 200 - 250 Euro.

Danke schon mal im Vorraus :-)

Artus


[Beitrag von SinusGeneration am 18. Okt 2005, 22:23 bearbeitet]
technodog
Stammgast
#2 erstellt: 19. Okt 2005, 08:23
Hallo,
PA-Verstärker sind normal dafür ausgelegt, hohe Lautstätken zu bringen. Auf detailreichen Klang wird dabei fast keinen Wert gelegt. PA-Verstärker sind für zu Hause ungeeignet, wenn du nicht gerade auf beiden Ohren taub bist, v.a. im Preissegment bis 250€! Kauf dir lieber nen normalen stabilen Receiver (oder erstärker) z.B die Stereo-Verstärker von H/K sind recht gut.

Es kann schon an den Lautsprechern gelegen haben. Wenn der Verstärker ja für 8 Ohm ausgelegt ist und zu pro Kanal 2 Lautsrecher mit jew. 8Ohm angeschlossen hast, dann sind das nicht 16 Ohm, sondern 4 Ohm, die deinen Verstärker wohl überlastet haben, obwohl ein DENON normalerweise 4 Ohm stabil sein sollte. Warum dei Schutzschaltung nicht eingegriffen hat, ist mir fremd.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker 8 Ohm / Boxen nur 4 Ohm
Ry am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  10 Beiträge
PA-Verstärker
DonBilbo am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  18 Beiträge
4x 4 Ohm Boxen an einen Verstärker ?
Eriz am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  10 Beiträge
4 ohm boxen an 8 ohm Verstärker
Tommel am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  6 Beiträge
Boxen an Verstärker anschließen
Angermann am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  15 Beiträge
4 Ohm Lautsprecher an 8 Ohm Verstärker
Spire am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  9 Beiträge
Verstärker
Muella am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  8 Beiträge
Probleme mit Verstärker
kiddo029 am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  12 Beiträge
Welcher Verstärker?
azen24 am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  5 Beiträge
4 oder 8 an 6Ohm Verstärker
ongik am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.258

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen