Dolby oder DTS über HD Sender - Nur Stereo Sony KD-55X8505C

+A -A
Autor
Beitrag
fartlite
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2020, 19:22
Hallo, ich habe einen Pioneer Receiver.
Einen Sony TV und 5.1 Anlage an Receiver.

Ich habe beim Sony TV alles auf PCM gestellt.
Das sehe ich auch im Receiver mit der Auswahl PCM

Bei Netflix ändert er es auch auf DTS oder je nach dem was die Serie ausgibt.
Aber egal bei welchem Sender ich bin. Ard zdf rtf sat1 (alle HD) es wird nur stereo an mein Receiver ausgegeben, trotz Taste Auto/Direkt vom Receiver. Wenn ich in den Informationen vom Sendersignal schaue bekomme ich angezeigt: Deutsch Dolby Digital.

Jemand eine Idee wie ich es richtig konfiguriere? Ich habe mir nur die HD Karte gemietet, weil ich den besseren Sound wollte
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2020, 19:24
Vielleicht beschreibst DU erstmal genau Deinen Aufbau, welche Geräte vorhanden sind und was Du wo eingestellt hast? PCM im TV = Stereo, und DTS gibt es bei Netflix nicht.
fartlite
Neuling
#3 erstellt: 16. Feb 2020, 19:30
TV über HDMI ARC an Anlage.
Netflix zeigt rotes Dolby Digital Symbol.

TV schaltet den Receiver mit an. PS4 und NAS die auch angeschlossen sind, funktionieren über Surround problemlos mit PCM. MKVs ect. und die Spiele laufen mit Raumklang und Bumms.

Aber auch die Lautstärke der Sender die ich einprogrammiert habe ist nen Witz. Bei MTV muss ich so laut drehen, dass überhaupt ein bisschen Musik kommt. Zumindest im Vergleich zu Netflix.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2020, 19:34
Jetzt hast Du immernoch keine der Rückfragen richtig beantwortet...
Und nochmal: PCM am TV über ARC ist immer nur Stereo
fartlite
Neuling
#5 erstellt: 16. Feb 2020, 19:49

n5pdimi (Beitrag #4) schrieb:
Jetzt hast Du immernoch keine der Rückfragen richtig beantwortet...
Und nochmal: PCM am TV über ARC ist immer nur Stereo


Die Alternative Einstellung ist Autom 1 - Komprimierten Ton unverändert ausgeben.
Autom 2 - Komprimierten Ton nur für Merkanalinhalte unverändert ausgeben
PCM - Immer mit PCM ausgeben.

Warum überhaupt komprimierten Ton. Ich will das er es einfach meinem Receiver überlässt was er mit dem Ton macht und nicht der TV noch den Ton runterrechnet.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2020, 19:53
"Komprimierter Ton" bedeutet DolbyDigital
fartlite
Neuling
#7 erstellt: 16. Feb 2020, 22:24
Also ich hab auto 1 an. Damit funktioniert die direkte Übergabe in DolbyDigital, aber der Ton ist ziemlich leise, außerdem alles nur Stereo. Ich kann mir nicht vorstellen, dass kein Sender Dolby Filme oder Serien hat
Passat
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2020, 01:35
80% aller Filme etc. wird nur in Dolby Digital 2.0 gesendet.

Wenn du wissen willst, welche Sendungen in 5.1 gesendet werden, musst du in die Programmzeitschrift schauen.
Hier gibts z.B. eine Übersicht der Sendungen, die in 5.1 gesendet werden:
https://surround.the-media-channel.com/

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby TrueHD/DTS HD Frage
Exay77 am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  18 Beiträge
Dolby Digital oder DTS?
malawis am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  8 Beiträge
HDMI + Dolby True HD + DTS HD wichtig?
redhead70 am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  6 Beiträge
Statt DTS-HD "nur" DTS + Neo:6
reneHH am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  8 Beiträge
Unterschied DTS / DTS-HD bzw. Dolby-TrueHD / Dolby Digital
monchychy am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  6 Beiträge
Dolby Digital Plus / DTS-HD -> HDMI Receiver?!
aixess am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  210 Beiträge
Was bringt DTS-HD und Dolby-HD?
deroms am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  3 Beiträge
DD / DTS vs. Dolby TRUE HD / DTS HD
Henn1ng am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  14 Beiträge
Dolby Digital/DTS Verstärker
chucky7784 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  5 Beiträge
Dolby Digital oder dts ?
pil am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.782

Hersteller in diesem Thread Widget schließen