*Anfänger-Probleme* Teufel Ultima 40 Surround Power Edition "5.1-Set" + Marantz Receiver NR1510

+A -A
Autor
Beitrag
Steiger1988
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2021, 16:26
Hi zusammen

Ich habe mir ein Teufel Ultima 40 Surround Power Edition 5.1 system gekauft.
Da ich absolut keine Ahnung habe, stand ich dann ziemlich dumm da, als ich die Boxen nirgends rein stecken konnte
Also habe ich mich ein wenig informiert und noch einen Marantz Receiver NR1510 gekauft.
Jetzt habe ich mit dem Teufel Kabel Set:
5.1-Heimkino-Kabel-Set für Räume bis 50 m²
• Verwendung: 5.1-Heimkino-Lautsprecher-Set an AV-Receiver
• Kabel: 1x Subwoofer-Kabel 5 m
• Lautsprecherkabel: 1 x 15 m 4,0 mm², 1 x 30 m 4,0 mm²
• 5 Paar Bananstecker (10 Stück)
...alles nach Anleitung zusammen gebaut, mit dem Micro vom Marantz das set up ausgeführt (mehrmals von vorne alles) und nichts klappt
Die Lautsprecher klingen wie aus Karton und der Subwoofer scheppert extrem schon bei niedriger Lautstärke.
Ich habe es mit HDMI am PC versucht und über Bluetooth vom Iphone 12 Pro Max.
Habe alle möglichen Einstellungen versucht (PC Dolby Atmos + DTX gekauft) auch am Subwoofer selbst Pegel rauf und runter, am AV Reciver alle möglichen Einstellungen.

Ich bin mir fast sicher das ich das Problem an dem ganzen bin, ich hab einfach noch keine Ahnung von dem ganzen und hab sicher etwas falsch gemacht...oder ist der Reciver einfach zu "schwach" für das System?

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte, hab mich wahnsinnig auf guten Sound gefreut, und jetzt am Ende klappt einfach gar nichts :/

MFG Steiger
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2021, 16:42
Fotos von der Aufstellung könnten helfen.
Steiger1988
Neuling
#3 erstellt: 23. Jan 2021, 18:16
Hi Danke für die schnelle Antwort
Ich hab vorhin erstmal alles abgebaut, bis ich da eine Lösung finde...sonst sitz ich noch 3 Tage hier und drück alles mögliche rum und irgendwie wird es immer nur schlechter.
Ich hab Fotos von den Massen und eine "Zeichnung" gemacht...ich hoffe das hilft

Zeichnung

Man kann nur ein Bild einfügen, ich mach noch einen Beitrag mit den abständen

MFG
Steiger1988
Neuling
#4 erstellt: 23. Jan 2021, 18:16
Abstände
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2021, 18:20
Wo ist dein Sitzplatz ? Auf dem Stuhl vor dem Schreibtisch wird das nichts.
Laut Zeichnung stehen die Boxen 3 m auseinander, also mußt Du 3m vom Center weg sitzen.


[Beitrag von pegasusmc am 23. Jan 2021, 18:30 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2021, 20:09
Steiger1988
Neuling
#7 erstellt: 24. Jan 2021, 00:10
Huhu
Mein Sitzplatz ist der Stuhl Direkt am Schreibtisch.
Ich wollte das ganze System eigentlich nur zum Musik hören vom PC aus und evtl. noch mit dem Iphone.

Ich bin vor ein paar Monaten in die Berge gezogen, in ein freistehendes Haus und hab ca. 1 KM um mich herum keine Nachbarn :)) ...Deswegen dachte ich mir, ich erfüll mir mal einen Jugendtraum und übertreib ein bisschen.
Ich habe halt wirklich noch keine Ahnung von Hifi...ich hatte Jahrelang jetzt ein Logitech G906 System und dachte das Teufel System ist eine Massive Verbesserung. So wie es jetzt ist kommt vom Logitech weitaus besserer Klang und deutlich mehr und sauberer Bass...deswegen glaub ich da ist gewaltig was schief gelaufen...oder nur etwas kleines in den Einstellungen, vlt doch der AV Reciver zu klein?
Das Problem ist einfach das in der Schweiz im Moment einfach alle ausverkauft sind, es geht erst wieder los bei 3000-3500 und das glaub ich braucht es vielleicht bei solchen heftigen Anlagen wie ihr sie habt.

Den Center Lautsprecher hab ich auf -12 runter gedreht.

Die Lautsprecher sind eigentlich nicht soooo das Problem, damit kann ich leben...es ist der Subwoofer, ich steh auf Bass :)) und Dieser Subwoofer ist einfach nur Riesengross und verdammt schwer, deswegen kann ich nicht so ganz verstehen wieso er so schwächelt oder was er auch immer für ein Problem hat.
Es kommt entweder nur sehr wenig oder es Dröhnt einfach nur extrem, als würde der Bass in der Kiste fest hängen und dann kommts mit einem geschepper raus geknallt und hört sich an als hätte er die Grippe...kann es sein das er von Anfang an kaputt war?
Ich war extrem vorsichtig, hab nur immer minimal die Lautstärke erhöht.

Bei der Selbst Kalibrierung mit dem Micro Haben auch alle Lautsprecher einen sehr lauten Ton von sich gegeben, der Subwoofer-Test-Ton war kaum zu hören und hatte 0 Bass.

Ich würde es sehr gern behalten, hat jemand ein paar Tipps was ich noch versuchen könnte?
Oder sogar die selbe Zusammenstellung der Geräte
Abgesehen von der Position der Lautsprecher, da kann ich nichts machen...habe mir da mein "Gaming-Zimmer" eingerichtet und mehr Platz hab ich da drin leider nicht, aufgrund der Positionen der Türen kann ich auch nicht wo anders sitzen, weil man sonst nicht mehr durch kommt.

Soll ich vielleicht einfach alles zurück geben und etwas anderes kaufen? Ich hab langsam das Gefühl das ganze ist eher etwas zum Filme schauen...ich wollte Musik hören mit einem guten Klang und viel Bass (und die Boxen gefallen mir optisch sehr gut)
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 24. Jan 2021, 01:10
Für deine Situation vollkommen ungeeignets LS System, egal ob Teufel oder etwas anderes dran steht.Wenn es in dem Raum bleiben soll dann verkauf es.

Ändert aber nichts am Sub, mach mal ein Foto von der Rückseite mit den Reglern und den Pegeleinstellungen im Marantzmenü.
Musikfreak7
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jan 2021, 16:47
5.1 = Filme
Stereo = Musik

Wenn es nur um Musik geht, dann schick das alles wieder zurück.

Davon abgesehen klingt das für mich nach einem schweren Anschluss-Fehler oder einer völlig falschen Einstellung am Subwoofer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver mit Ultima 40 Surround ?5.1-Set + PS5
Planet_Blueberry am 05.12.2022  –  Letzte Antwort am 05.12.2022  –  6 Beiträge
Hochtöner-Probleme - Teufel Ultimo 40 Kombo Power Edition
Ender_Ekici am 04.12.2022  –  Letzte Antwort am 04.12.2022  –  3 Beiträge
Teufel Concept e power edition-welcher Receiver ?
kaytown6 am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  6 Beiträge
Teufel Conzept E Power Edition
Sir_Vival_Technique am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  3 Beiträge
Receiver für 5.1 Concept E Magnum Power Edition von Teufel
SeeMeOn am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  2 Beiträge
Teufel Kombo 62 Power Edition Problem
royalrambo am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2021  –  6 Beiträge
Welchen Receiver für das Teufel Concept E Magnum Power Edition
Econic am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  23 Beiträge
Änderung Heimkino (Ultima 40 Surr. u X3000)
Mr.Rolsn am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  5 Beiträge
Anfänger Probleme
arztde am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  8 Beiträge
Teufel Concept E Power Edition - Pioneer VSX 416
joelmiguel am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen